Anfängerfrage: Steckverbindung Motor / Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie
    Billie

Anfängerfrage: Steckverbindung Motor / Regler

Hellas!

Also ich bin Anfänger und habe jetzt meinen Motor und Regler vor mir liegen (jeweils Kontronik). Beim Motor gehen die etwas dünneren Wicklungen raus und beim Regler sind die drei Kabel dicker.

Jetzt sind beim Motor diese Steckanschlüsse dabei (siehe Anhang). Rein von der Logik her müssten doch die dicken Enden des Reglers in die dicken Enden dieser Stecker und die dünnen Enden des Motor in die dünnen der Stecker.

Auf der Abbildung ist es aber genau andersrum... Und wie bekomme ich dann die Kabel vom Regler an diese Anschlüsse? Wie muss ich die Motorkabel mit den Steckern verbinden, anlöten od. reicht der Schrumpfschlauch?

Ich bin für jede Info, Link, Anleitung etc. dankbar. Und noch eine blöde Frage am Rande, wird jetzt der Empfänger (kommt erst Morgen) mit Strom vom Regler versorgt und bekommen dann die Servos den Strom vom Empfänger?

Beste Grüße,
    Billie
    Angehängte Dateien
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Anfängerfrage: Steckverbindung Motor / Regler

Hallo Billie,

Also ich habe bei mir zwischen Motor und Regler einfach Stecker und Kupplung (4mm), ich weiss nicht was Deine Abmessungen genau sind.

Ja, wenn das BEC im Empfänger ist, dann werden die Servos über diese Stromversorgen gespiesen. Dann kann man zusätzlich noch einen Stützakku oder ein separate Empfängerversorgung haben, ich flieg meinen T-REX 500 aber auch nur mit dem BEC des Jazz 80.

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• conny
      conny

Hi Billie,

wenn ich mich richtig erinnere waren bei meinem Jazz für dne Anschluß des Motors 3 Buchsen mit 3.5mm dabei die kommen an die drei Motoranschlussleitungen am Regler , somit ist die Verbindung Regler Motor steckbar ausgeführt.
      Für den Akkuanschluss liegen in der Regel keine Stecker oder Buchsen bei da jeder da so seine eigenen Vorlieben hat. Ich verwende hier wie Renzo 4mm Gold-Stecker/Buchsen .
      Wenn du Dir das Leben einfacher machen möchtest dann rüstest du am besten gleich alles (Akku und Motor) auf das gleiche System um (vereinfacht die "Lagerhaltung") .

Hoffe das klärt Deine Frage. Wenn nicht dann sag Bescheid und ich mach ein Foto :-)

Gruß
      Conny

Kommentar

• Billie
        Billie

Also die abisolierten Enden am Motor sind 2mm und die vom Regler 3mm dick. Die ßffnungen dieser Verbindungsstücke zwischen Regler und Motor sind auch auf einer Seite 2mm und auf der anderen 3mm Dick.

Also der Logik nach 2mm ßffnung vom Motor in 2mm ßffnung vom Stecker und umgekehrt 3mm vom Regler in 3mm vom Stecker. Aber das wäre dann genau verkehrt zu obiger Abbildung wo die 2mm ßffnung vom Motor weg geht.

Wie gehört das jetzt richtig rum und wie befestige ich die Kabel mit den Stecker?

Hm, soweit ich weiß besitzt der Regler 2 BEC ... zwei 3-Pol Anschlüsse Master und Slave jeweils mit b r o gekennzeichnet. Für was stehen die einzelnen Kabel b, r und o? Das bedeutet aber, die ganzen Servos und der Empfänger kommen mit dem Strom aus einem dieser 3 Pol Anschlüsse aus?

Kommentar

• Hajo
          Member
          • 03.09.2008
          • 317
          • Hans-Joachim
          • MFC Hochstadt

Hallo Bille,
          mach an den ganzen Plunder 4 mm Stecker( Goldies ) dran und dann funztz. Das ganze gehört natürlich verlötet. Nur mit Schrumpfschlauch geht's auf keinen Fall.

Gruß, Hajo
          Zuletzt geändert von Hajo; 14.11.2008, 00:20.

Kommentar

• Billie
            Billie

Hm, bein Conrad gibt es folgende Stecker:

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=233562

Da steht aber etwas von Max. Belastbarkeit 36 A - reicht das bei einem 10S Akku od. jetzt nur für die Verbindung zwischen Regler und Motor?!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22602
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Wie Hajo schon schrieb brauchst du für die Motorseite andere Verbinder wie für die Akkuseite.

Für die Akkuseite kannst du dir solche wie es der C anbietet nehmen, wobei ich diese vom C zu hart in der Plastikhülle finde. ... und nein es gibt keinen "Norm" wie die Stecker angeschlassen werden

Für die Motorseite nimmm 3,5mm oder 4mm Goldstecker/-buchse die du anschliessend noch verschrumpfst.

Eine gute Quelle sind eigentlich alle Shops die auch E-Helis oder Elektroflug allgemen anbieten. ZB Rc-City.de
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• conny
                conny

Zitat von Billie Beitrag anzeigen
                Hm, bein Conrad gibt es folgende Stecker:

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=233562

Da steht aber etwas von Max. Belastbarkeit 36 A - reicht das bei einem 10S Akku od. jetzt nur für die Verbindung zwischen Regler und Motor?!
                Hi ,
                normalerweise wird für die 4mm Goldies ein max. Strom von 60-80 A angegeben ich denke damit solltest du hinkommen.
                Aber Achtung die Stecker die du dir ausgesucht hast kannst du für den Motor nur ohne die Isolierung verwenden (du musst Stecker und Buchse also einzeln verlöten und einschrumpfen), denn du hast ja 3 Motorleitungen. Akku Seitig könntest du die Stecker wie vorgesehen mit dem Kunststoffmantel verwenden (Verpolschutz).

Alternativ dazu kannst du auch einfach nur die nackten Stecker und Buchsen kaufen und diese sowohl Motrseitig als auch Akkuseitig verwenden (jeweils einzeln anlöten, einschrumpfen). Um einen Verpolschutz zu erreichen würde ich z.B. am Minus Pol des Reglers eine Buchse anlöten und am Minus Pol des Akkus einen Stecker. Für Plus das ganze dann umgekehrt (Stecker am Regler, Buchse am Akkukabel) . In Verbindung mit dem jeweils passenden Schrumpfschlauch (rot = Plus, schwarz = minus) solltest du einen ausreichenden Verpolschutz haben.
                Motorseitig würde ich am Motor die 4 mm STECKER anlöten und am Regler entsprechend drei 4mm Buchsen (Motoren werden üblicherweise mit Stecken geliefert). Eine Verpolschutz am Motor ist nicht nur unnötig sondern sogar hinderlich weil du evtl. die Drehrichtung ändern möchtest und dies durch das Vertauschen zweier Motoranschlussleitungen erfolgt.

Gruß
                Conny

Kommentar

• Roby_de
                  Roby_de

Also die abisolierten Enden am Motor sind 2mm und die vom Regler 3mm dick. Die ßffnungen dieser Verbindungsstücke zwischen Regler und Motor sind auch auf einer Seite 2mm und auf der anderen 3mm Dick.

Also der Logik nach 2mm ßffnung vom Motor in 2mm ßffnung vom Stecker und umgekehrt 3mm vom Regler in 3mm vom Stecker. Aber das wäre dann genau verkehrt zu obiger Abbildung wo die 2mm ßffnung vom Motor weg geht.

Wie gehört das jetzt richtig rum und wie befestige ich die Kabel mit den Stecker?

Hm, soweit ich weiß besitzt der Regler 2 BEC ... zwei 3-Pol Anschlüsse Master und Slave jeweils mit b r o gekennzeichnet. Für was stehen die einzelnen Kabel b, r und o? Das bedeutet aber, die ganzen Servos und der Empfänger kommen mit dem Strom aus einem dieser 3 Pol Anschlüsse aus?

Hallo Billie,
                  bei den "Verbindungsstücken" wie du sie nennst handelt es sich um Stecker, es fehlen also noch die jeweiligen Buchsen als Gegenstück.
                  Da diese Steckverbindungen nicht sehr verbreitet sind verwenden viele Modellbauer lieber Goldstecker und Buchsen als steckbare Verbindung vom Regler zum Motor (meist in 3,5mm) und vom Regler zum Akku (meist in 4mm)
                  Am besten schaust du mal bei deinem örtlichen Fachhändler vorbei, der kann dir dann die Sachen zeigen und verkaufen.
                  Am Regler Motorseitig werden in der Regel Buchsen angebracht, am Motor dann logischer Weise die passenden Stecker, hierbei sind alle Pole gleich da der Motor durch vertauschen der Kabel evtl. umgepolt werden kann.
                  Aukkuseitig mußt du aber unbedingt eine verpolungssichere Verbindung wählen, hier kann dich auch dein Händler beraten, da es verschiedene Möglichkeiten, je nach Vorlieben gibt.
                  Die Stecker werden alle verlötet, hier sollte aber auch schon etwas Löterfahrung vorliegen!

Nach deiner Beschreibung nehme ich an das du einen Jive Regler von Kontronik hast, dafür gibt es passende BEC Kabel für deinen Empfänger, da kann dir ebenfalls dein Händler weiterhelfen.
                  (müßte auch in der Beschreibung stehen)

Ich würde dir aber generell raten eine Fachkundige Hilfe hinzu zu ziehen und/oder dich bei einem Verein anzumelden, da gibt es dann auch genügend Rat und Tat.

Gruss Robert

Kommentar

• Billie
                    Billie

Wow, danke für die ausführlichen Antworten. Ich war Heute eh bei "meinem" Fachhändler, aber irgendwie hab ich kein Glück. Meine Lieferung die seit einer Woche überfällig ist, ist immer noch nicht angekommen und die 3mm Gold-Buchsen sind gerade aus.

Hm, wegen dem Löten werde ich evtl. meinen Onkel zu Rate ziehen... der macht den lieben langen Tag nichts anderes.

Und ja, ich habe den Jive von Kontronik. Ein BEC Kabel ist ja schon dabei. Ich verwende ausschließlich Digitalservos, brauch ich jetzt noch ein zweites od. reicht es wenn alle Servos vom Empfänger ziehen?

Und kann mir noch jemand die Bedeutung der Pole am Regler / BEC Ausgang erklären b, r und o? Ich kenne nur Phase, Erdung und Nulleiter

Besten Dank!
                    Billie

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22602
                      • J

Und ja, ich habe den Jive von Kontronik. Ein BEC Kabel ist ja schon dabei. Ich verwende ausschließlich Digitalservos, brauch ich jetzt noch ein zweites od. reicht es wenn alle Servos vom Empfänger ziehen?
                      Nicht unbedingt, aber wenn dann nimm gleich das passende MIT Ferritkern.

Und kann mir noch jemand die Bedeutung der Pole am Regler / BEC Ausgang erklären b, r und o?
                      Der Jive hat doch nur die o.g. Anschlüsse !?! Also Rot=+ und Schwarz=- der Akkuseite und 3xGelb auf der Motorseite; die Kabel auf der Motorseite werden passend zusammengesteckt und wenn der Motor falsch rum läuft werden zwei getauscht.

Das Empfänger/BEC kabel ist verpolungssicher.

Kommentar

• Billie
                        Billie

Ja, ich habe jetzt gelesen dass die Mitte des BEC der Plus-Pol ist, die äußeren zwei sind Minus-Pol und Signal. Aber eben am Jive sind die drei Pole an den zwei BEC Ausgängen mit b, r und o markiert... Die bedeutung würde mich nur interessieren

Code:
                        | Master Slave |
                        |
                        | b r o  b r o |
                        ----------------
                          | | |  | | |

Kommentar

• RC Uwe
                          RC Uwe

Ja, ich habe jetzt gelesen dass die Mitte des BEC der Plus-Pol ist, die äußeren zwei sind Minus-Pol und Signal. Aber eben am Jive sind die drei Pole an den zwei BEC Ausgängen mit b, r und o markiert... Die bedeutung würde mich nur interessieren

Code:
                          | Master Slave |
                          |
                          | b r o  b r o |
                          ----------------
                            | | |  | | |
                          Hallo

ich tippe auf Gr.....Servokabel, braun, rot und orange.

Uwe

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22602
                            • J

braun=schwarz= Masse
                            rot= Plus
                            orange=weiß= Signal

Kommentar

Lädt...
                            X