ich bitte euch um eure Ratschläge bei einem Vibrationsproblem. Ich baue gerade einen Semiscale Heli in der 1 Meter Klasse. Allerdings habe ich mit Vibrationen zu kämpfen, die sich in bestimmtem Drehzahlbereichen gefährlich auflaufen. Ich habe nun den Heli Stück für Stück demontiert und als eine der Ursachen den Motor identifiziert. Kann das sein? Im Detail:
Ich verwende auf dem Chassis den Aussenläufer Kora 15-10. Vom ihm geht eine feine Vibration aus, die auf dem ganzen Chassis deutlich als "Kribbeln" zu spüren ist. Selbst wenn ich den Motor ohne Ritzel betreibe und er somit das einzig drehende Teil ist. Die Vibrationen sind fein, aber stark genug, dass die Kufen auf dem Parketboden wandern. Fasst man die Kufen an, ist ein deutliches Kribbeln zu spüren. Die Betriebsgeräusche auf dem harten Boden sind auch sehr laut. Nehme ich ihn dann wieder in die Luft hoch, ist wenig zu hören. Jetzt dachte ich mir, dass diese Vibrationen normal sein könnten. Ich habe dann zum Test den Motor Tango 45-10 aus meinem Logo 10 ausgebaut und in das Chassis eingesetzt. Keine Vibrationen, kein Kribbeln, kein rumfahren auf dem Parket und saubere Betriebsgeräusche. Natürlich ist der Tango kein Aussenläufer, aber kann der Unterschied so gravierend sein? Der Kora ist erst 12 Flüge gelaufen und einen Crash gab es nicht.
Ist das normal oder sollte ich den Motor einschicken? Könnt ihr mir eure Erfahrungen nennen? Ich will halt nicht teures Geld für eine Inspektion zahlen, wenn garnichts kaputt ist. Aber diese Vibrationen sind meiner Meinung nach der Ursprung für die heftigen Bodenresonanzen in einem bestimmten Drehzahlbereich, wenn alles montiert ist.
Bitte um Stimmen. Danke.

Kommentar