ich möchte euch gerne meine Lösung gegen das lästige blitzen/funken beim anstecken an Lipos zeigen:

Es handelt sich um eine kleine Platine, aus der zwei Kabel herausführen.
Das gelbe wird mit dem Regler verbunden, das andere beim Pluspol des Akkus vorm verbinden dran gehalten.
Da ich von Natur aus faul bin und ich keine zweiten Stecker an den Akkus anbringen wollte, die mich dann noch mit "mehrarbeit" beim an-und abstecken versehen, hab ich mir folgendes einfallen lassen:
Ich habe über die normale Buchse (bei mir 5,5mm) noch eine kleine Hülse aus Kunstoff angefertigt in der die Buchse eingesteckt wird. Davor sitzt ein kleiner Messing-Ring (metallisch vom Hauptakku getrennt über einen kleinen Abstands-ring).
Dieser verbindet die Vorladeschaltung, bevor der Hauptakku angesteckt wird. Damit wird das lästige blitzen wirkungsvoll unterbunden.
Und besonders wichtig, die Stecker werden geschont und bruzzeln nicht mehr zusammen.

Der einzige Nachteil ist, daß der Stecker evtl. nicht mehr tief und sicher genug sitzt, besonders wichtig wenn man mit BEC fliegt.
Daher habe ich den Stecker in der Drehbank einfach "länger" abgedreht.
Der hält. Hab´s verg. Wochenende getestet.
Funktioniert wunderbar. Ohne daß ich noch besondere Vorkehrungen treffen muß.

Auch am Ladekabel hab ich mir eine solche Vorladeschaltung nach dem selben Prinzip angebracht, denn auch dort funkts immer...
Natürlich nicht so stark, weil ja der Akku leeer ist, aber dennoch...
Die Vorladeschaltungen sind von:
Anbei Fotos.
Gruß siXtreme

Kommentar