Neuer Antrieb für Blade 400 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

Neuer Antrieb für Blade 400 3D

Hi Leute!

Bin ja noch ziemlich blutiger anfänger und komm mit dem thema Brushless noch nicht so klar. Da ich gelesen hab das der original Motor im Blade nicht so gut sein soll such ich nach ner alternatieve. Nur was passt ohne großen umbau rein und worauf muss man achten was ich schon raus gefunden hab ist das die Rotordrehzahl wichtig ist nur wie rauskriegen ohne drehzahlmesser. Und was bedeutet z.B. 3800KV.
    Hat vill sogar hier schon jemand dem Blade nen guten motor mit regler und ordentlich bums verpasst?

Danke schon mal

Gruß Thomas
  • fabian-ti4400
    Gesperrt
    • 22.12.2008
    • 135
    • fabian

AW: Neuer Antrieb für Blade 400 3D

hi ich hatte mal nen blade 400 und ich muss sagen der geht schon sehr gut ca so wie nen rex450se v2 mit standart motor

Kommentar

• Roby_de
      Roby_de

Hallo Thomas,
      ich habe einen Blade 400 und kann auch nur gutes über den Motor berichten, hat genügend Leistung und bleibt immer kühl, da wirds dem Regler schon immer etwas wärmer.
      3800kV bedeutet der Motor macht 3800 Umin pro Volt.
      ßber deine Gesamtübersetzung und die Motorumdrehungen läßt sich die Rotordrehzahl rechnerisch ermitteln, da du jedoch nie die genaue Motordrehzahl weißt wird es nur ein Anhaltwert, geht also nur mit einem Drehzahlmesser genau.

Nimm den original Motor für den Blade der ist schon okay, dann passt auch die Rotordrehzahl, für extremes 3D könnte es dann eng werden, aber dafür ist der Blade eh nicht so geeignet.

Gruss Robert

Kommentar

• Tomy85
        Tomy85

Aber wenn dann doch mal was ist hab gehört die lager des originalen wären nicht gut. wie wäre denn der Align 430XL mit Jazz 40-6-18? und brauchte ich dann ne andere übersetzung?

Kommentar

• fabian-ti4400
          Gesperrt
          • 22.12.2008
          • 135
          • fabian

ja erstens ne andere übersetzung, und zweitenns sind die motoren viel zu hoch gebaut das heist du bekommst die haube nichtmehr drauf, also flieg erstmal mit dem motor die leistung reicht auch für 3d (mit nem anderen akku und regler versteht sich)

achso den blade hatte ich ca 90 akkuladungen bewegt und dann ein einen freund verkauft und der motor lebt immernoch also keine sorge wegen den lagern
          Zuletzt geändert von fabian-ti4400; 25.12.2008, 00:25.

Kommentar

• speedpilot
            speedpilot

Zitat von fabian-ti4400 Beitrag anzeigen
            ja erstens ne andere übersetzung, und zweitenns sind die motoren viel zu hoch gebaut das heist du bekommst die haube nichtmehr drauf, also flieg erstmal mit dem motor die leistung reicht auch für 3d (mit nem anderen akku und regler versteht sich)

achso den blade hatte ich ca 90 akkuladungen bewegt und dann ein einen freund verkauft und der motor lebt immernoch also keine sorge wegen den lagern
            Kann ich leider nicht bestätigen. Sowohl Blade-original- als auch Twister-Storm-Motoren (baugleich, nur anderer Aufkleber) halten bei mir trotz sorgfältigster Einstellung des Ritzelspiels nach mehreren verschiedenen Methoden kaum länger als geschätzt 5 - 8 Flugstunden. Immer das gleiche Problem: unteres Lager aufgeraucht. Zum Glück kosten die Motoren nicht die Welt. War zum Lagerwechsel bisher zu faul. Wäre also auch dankbar für Tips zu a) qualitativ besserer Alternativmotor für Blade 400 und b) Kugellagerwechsel am Original-Motor

Viele Grüße
            Georg

Kommentar

• Tomy85
              Tomy85

Die frage bleibt immer noch welchen Motor? Wie ist den qualitatiev der Skorpion HK2221-8 und reicht für den der Jazz 40-6-18 oder muss es dafür der 55-6-18 sein?

Kommentar

• Chorge
                Chorge

...5-8 Flugstunden... Das sind etwa 10 Flüge pro Stunde... also 50-80 Flüge! Wenn ein passendes Lager zu bekommen ist, dürfte dies nicht mehr als 3-5 Euro kosten. Ich denke, damit kann man leben, oder?!

Kommentar

• Tomy85
                  Tomy85

Der Skorpion hat aber auch mehr bums weis denn keiner wie der qualitativ ist und ob der 40er Jazz reicht oder ich den 55er brauche?

Kommentar

• speedpilot
                    speedpilot

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                    ...5-8 Flugstunden... Das sind etwa 10 Flüge pro Stunde... also 50-80 Flüge! Wenn ein passendes Lager zu bekommen ist, dürfte dies nicht mehr als 3-5 Euro kosten. Ich denke, damit kann man leben, oder?!
                    Rein preislich betrachtet, mag das ja stimmen. Aber der Zeitaufwand für die ganze Fummelei und auch das Risiko, daß Du wegen des Lagerdefekts ohne weiteres auch mal ganz herbe abschmieren kannst, machen das ganze aus meiner Sicht zu einem echten Problem. Deshalb auch von mir noch mal die Frage in die Runde, ob nicht schon jemand einen besseren Motor mit Erfolg im Blade verbaut hat.

Viele Grüße
                    Georg

Kommentar

• Tomy85
                      Tomy85

@Chorge du fliegst doch nen skorpion motor ist das nich sogar der HK2221-8? Dann könntest du doch mal was zu deinen erfahrungen damit sagen.

Kommentar

Lädt...
                      X