Das er unterschiedliche Module verwendet glaube ich nicht. Das würde der Motor entwerder nicht durchdrehen oder nach der ersten Umdrehung ist das Zahnrad schon im Eimer.
Hilfe !!! enormer Zahnradtod ...Hilfe !!!
Einklappen
X
-
Michael W
AW: Hilfe !!! enormer Zahnradtod ...Hilfe !!!
Er hat nen 640 KV Motor und sicherlich nur den halben Umfang des HZRZitat von Makis Beitrag anzeigen
Das er unterschiedliche Module verwendet glaube ich nicht. Das würde der Motor entwerder nicht durchdrehen oder nach der ersten Umdrehung ist das Zahnrad schon im Eimer.
-
NlCO66
Zitat von Sunny aus nem anderen thread:Zitat von Michael W Beitrag anzeigenDein Motor ist nicht 8S geeignet. Der braucht 10-12S. Dewegen wird er so heiß.
Ich habe einen 378.30 13. Der ist für 15S. Betreibe ich den an 12S wird er auch erheblich wärmer, als mit 12S.
Das ändert aber nichts an deinem Problem. Setzt du 10S ein gehen dir die Zahnräder noch schneller fliegen. Dein Problem wird sein, dass es das viel höhere Drehmoment des E-Antriebs nicht verträgt. Such doch mal nach tuning Zahnräder. Die gibt es doch für einige Helis. Aus Delrin oder PTFE.
Was hat das Zahnrad den für ein Modul. Evtl. kannst du von nem anderen Heli die Freilauf/Zahnradkombination benutzen.
Zitat von Suny23 Beitrag anzeigenDer 10 wdg hatt 735 umdr./V, an 8S ist er perfekt in den 50ér Maschinen.
die anderen Zahlen bedeuten 4 Fach Gewickelt ( Pro Zahn) mit 0,63 Draht
Kommentar
-
Michael W
Kommentar
-
stephan1985
Zu wenig spiel gibs nicht, eher zu viel!Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigenKlingt jetzt aber doch irgendwie etwas nach zu wenig spiel oder nicht parallel laufenden Wellen.
Ich stelle auch immer 0 Spiel ein und habe 0,0000000% probleme!
Stephan
Kommentar
-
Michael W
Mit 0 Spiel ist mir damals, weil ich es nicht besser wusste, der Motor verreckt. Bitte nicht zu sowas raten.
Wo stellst du denn das 0 Spiel ein, an der schmalen oder breiten Seite des eirigen Zahnrades?
Kommentar
-
stephan1985
kein Zahnrad ist *rund* es gibt immer ne seite die am engstem zum Ritzel steht, da stelle ich 0Spiel ein bzw so das alles sich *leicht* bewegen lässt. So habe ich 0Probleme! Noch nie!Zitat von Michael W Beitrag anzeigenMit 0 Spiel ist mir damals, weil ich es nicht besser wusste, der Motor verreckt. Bitte nicht zu sowas raten.
Wo stellst du denn das 0 Spiel ein, an der schmalen oder breiten Seite des eirigen Zahnrades?
Lg
Stephan
Kommentar
-
Bei solchen massiven mech. Deformationen tippe ich weniger auf ein falsches Spiel als mehr auf eine ebenso massive Verformung von Welle oder Hauptzahnrad...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo,
habe gerade keine Kamera zur Hand - werde morgen irgendwie eine ausborgen.
Also könnte es an dem zu heissen Motor liegen *
Wenn ich bei 8s eine Regleröffnung von 80% habe ( 85/10 ) sind es gerechnete 1783 Umdrehungen am Kopf.
Bei 10 s dürfte der Regler nur noch 60% offen sein für eine vergleichbare Drehzahl.
Da ich bei meinem Umbau keine andere ßberstzungsmöglichkeiten habe fiel der Entschluss für ein 8s - Setup....
Ist der Motor dafür wirklich ungeeignet *
Welchen Motor soll ich benutzen.
Das erste Zahnrad hat immerhin 25 Flüge gehalten....seltsam
Hallo Makis - das mit dem 50iger EP Zahnrad funktioniert so nicht.
Der Umbausatz hat keinerlei Möglichkeit auf andere Abstände - da müsste ich so viel neu basteln ( auch Heckabtrieb 1mm höher setzen....- ist mir zu viel Arbeit....
Ein 50iger Xtreme EP wäre geil - aber die jetzige Möhre sollte doch auch irgendwie funktionieren.
Mal eben 500 Euro für nen neuen Heli habe ich nicht.
Falls es an der Motortemperatur liegen würde, dann würden doch nicht nur 2-3 Zähne fehlen - würde da nicht das ganze Zahnrad anschmelzen *?
Bin dankbar für jeden Tipp
lG
Olli
werde heute Nachmittag mal einen unabhängigen Helikollegen zur BegutachtungZitat von JMalberg Beitrag anzeigenBei solchen massiven mech. Deformationen tippe ich weniger auf ein falsches Spiel als mehr auf eine ebenso massive Verformung von Welle oder Hauptzahnrad...
hinzuziehen.
Aber irgend einen Grund muß es ja geben.Zuletzt geändert von JMalberg; 20.06.2009, 12:25.
Kommentar
-
Michael W
Dreht das Zahnrad über die komplette umdreheng gleich durch?
Kein schwergängigkeiten und so?
Kommentar
-
stephan1985
Um die zu vermeiden stelle ich wie gesagt an der *engesten* stelle 0Spiel ein, so passte s IMMER!Zitat von Michael W Beitrag anzeigenDreht das Zahnrad über die komplette umdreheng gleich durch?
Kein schwergängigkeiten und so?
Stephan
Kommentar
-
nach Rücksprache mit Herrn Strecker habe ich nun das Timing auf -5 gestellt.
Der Motor bleibt nun recht kühl - man kann nach dem Flug den Finger drauf lassen ohne eine Brandblase - der Regler ist eh kühl.
Außerdem ein fettes Zahnrad von JR hineinoperiert

Ich möchte Euch mal ein Photo von dem Brummer zeigen.
Die kaputten Zahnräder funktionieren übrigens perfekt als Flaschenöffner.
Mal sehen wie lange das Zahnrad nun hält....
Hoffentlich ist mit diesem anderen Timing nun das Zahnradsterben vorbei.
Der Henseleit hat kein Gegenlager * - oder irre ich mich - und selbst bei 233kmh hält das Zahnrad *
Dann müßte der Heli bei meinem Flugstil wohl eine Weile halten *
Außerdem ist es auch ein riesen Spaß wenn man selbst mal Hand anlegt und nicht nur fertige Teile kauft - so ist die Akkuhalterung und der Vorbau auch eine Eigenkonstruktion - und noch ein fetteres Zahnrad passt eben nicht hinein
Also der Umbau lohnt in jedem Fall ....
Kommentar
-
Steffen 2.0
also die Bilder von den Kaputten sehen für mich aus, wie zuviel Spiel aus!
Was noch hilft ist ein größeres Ritzel, nützt dir natürlich nichts, wenn du sowieso schon am anschlag mit der ßbersetzung bist
Kommentar
-
Wie sieht es denn mit dem Sanftanlauf des Reglers aus--sterben die Z-Räder vl beim Start?Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Hat der auch einen Freilauf? Wenn nicht, könnte das daran liegen. Beim V dreht er sich durch die Kupplungsglocke wenn du vom Gas gehst.6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar

Kommentar