Optimaler Motor für Logo 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Optimaler Motor für Logo 500?

Nachdem ich mir ja nun einen Scorpion 4020-1100KV bestellt habe, weil mich die Hacker A40 ET nicht sonderlich vom Hocker reißt, wollte ich einfach nochmal eure Meinung hören. Ist vielleicht ja auch für andere hier von Interesse, hoffe ich...
    Ist der 4020 (hoffentlich) die richtige Wahl, oder sollte man doch besser gleich in die Vollen gehen und einen 4025-1100KV verbauen? Oder doch nen ganz anderen Motor? Oder bin ich nur zu dumm gewesen die Hacker A40 ET optimal zu nutzen?
    Setup: 2870g Gewicht, 550er Blätter, V-Stabi, 4400mAh 6S Akku, Drehzahl derzeit ~2150RPM, Verbrauch derzeit: ~650-670mA pro Minute Flugzeit (incl. BEC)
    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2009, 21:41.
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Optimaler Motor für Logo 500?

die 40 gr, mehr hätten im logo sicher nicht gestört und wenns dir um viel leistung geht ist der 4025er, welcher warscheinlch auch nochmehr wirkungsgrad gehabt hätte die bessere wahl.

mfg richard

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Chorge,

also ich kann Dir folgende aktuelle Erfahrung mitteilen. Ursprunglich habe ich den Pletti 25-08 HE im Logo 500 geflogen. Weil er nach dem letzten Absturz eigenartige Geräusche von sich gegeben hat, ich vermute die Lager, habe ich ihn zum Hersteller zur Inspektion geschickt.

Um während dieser Zeit nicht auf dem trockenen zu sitzen, habe ich mir da mal den Hacker A40 ET als Ersatz gegönnt.

Was soll ich sagen, ..... ich bin richtig beeindruckt von diesem Motor. Er hat nicht merklich weniger Kraft und zieht die Figuren genauso gut durch wie der Pletti. Nach dem Flug bleiben Motor und Regler kühler also zuvor. Und ..... die bisherigen Unilog-Flüge haben ergeben das er sogar mit deutlich weniger Strom zurecht kommt.

Bei gleichem Flugstil habe ich mit dem Pletti Peaks von 150 A aufgezeichnet wogegen der Hacker nicht über 85 A gekommen ist.

Also ich bin rund herum zufrieden mit der A40 ET und sie wird wahrscheinlich im Logo bleiben ... !

Grüße
      André

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Also, ich fliege den 4020-1100, weil ich einerseits auf geringes Gewicht stehe und andererseits, weil er dicke ausreicht. Also, warum mehr verbauen?!

Ich fliege am 15er Ritzel und 6S Lipo (Rockamp) und bin sowohl von der Flugzeit (6.15min), der gebotenen Leistung und Einbrüche und der Temperatur der ganzen Kombo voll überzeugt.

Wenn ich das Geld hätte ausgeben wollen, wäre es aber wohl rein aus Interesse und absoluter Qualität/Leistung/Gewicht/gebotener Performance ein Plettenberg Orbit 25-08HE geworden. Allerdings sehe ich nicht ein, das 2,5fache für einen Helimotor zu zahlen, wenn es der Scorpion fast genauso gut tut.

Mein Fazit also: für den Preis geht nichts über einen Scorpion 4020-1100. Vielleicht würde man mit dem 4025 minimalst noch mehr rauskitzeln können, aber ich brauch es bei meinem Programm, was durchaus harte Stops, 4-Zeiten-TicTocs etc. enthält, nicht.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
          die 40 gr, mehr hätten im logo sicher nicht gestört und wenns dir um viel leistung geht ist der 4025er, welcher warscheinlch auch nochmehr wirkungsgrad gehabt hätte die bessere wahl.
          Naja - 40g sind aber halt auch 40g...
          Eine grobe (ja, gaaaanz grobe) Faustregel besagt ja, dass jedes Gramm im 450er rund 1s Flugzeit ausmacht. So ein 450er wiegt etwa 850g, mein Logo rund 2750g, also das etwa 3 1/4 fache... Somit würde 1g rund 0,3s ausmachen - 40g also 12s! Ist zwar ne derbe Milchmädchenrechnung, aber ne 1/4 Minute bei 5min Flugzeit ist schon ne Zahl meiner Meinung nach. (Wenn man denn so einfach rechnen kann/darf...)
          Ich hab mir halt überlegt, ob der 4025 an 6s überhaupt seinen Leistungsvorteil gegenüber dem 4020 beweisen kann?!

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25792
            • Thomas
            • Österreich

Ab Jänner der Pyro 600

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              Naja - 40g sind aber halt auch 40g...
              Eine grobe (ja, gaaaanz grobe) Faustregel besagt ja, dass jedes Gramm im 450er rund 1s Flugzeit ausmacht. So ein 450er wiegt etwa 850g, mein Logo rund 2750g, also das etwa 3 1/4 fache... Somit würde 1g rund 0,3s ausmachen - 40g also 12s! Ist zwar ne derbe Milchmädchenrechnung, aber ne 1/4 Minute bei 5min Flugzeit ist schon ne Zahl meiner Meinung nach. (Wenn man denn so einfach rechnen kann/darf...)
              Ich hab mir halt überlegt, ob der 4025 an 6s überhaupt seinen Leistungsvorteil gegenüber dem 4020 beweisen kann?!
              Weiss nicht , da hast aber den besseren wirkunggrad vergessen, welcher mangels daten im DC vom 4025 -1100kv nur mit dem 4025-740kv und 4020-1100 vergleichen kann, zumindest da ist ein deutlicher unterschied im wirkungsgrad, ob der beim 4025-1100 genauso ausfällt weiss ich nicht, wenn ja hauts deine rechnung übern haufen und du fliegst mit dem 4025 bei mehr power länger ;-)
              alles natürlich minimal unterschiede, bei gleicher leistung, aber spürbar mehr bekommst du sich aus dem 4025 heraus wenn du es drauf anlegst.

mfg Richard
              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2009, 22:26.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Auch ein interessanter Gedanke... Mmmmh...
                Gerade der Vergleich 4025-1100KV vs. 4020-1100KV wäre ja im Logo 500 unter 6S am interessantesten!

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
                  Ich fliege am 15er Ritzel und 6S Lipo (Rockamp) und bin sowohl von der Flugzeit (6.15min), der gebotenen Leistung und Einbrüche und der Temperatur der ganzen Kombo voll überzeugt.
                  Was für ne Drehzahl fliegst du denn? Und welche Akkugröße?
                  Ich kann nur 5min fliegen mit der Hacker ET...

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Hallo zusammen,

also bis jetzt war ich immer auf dem Stand, dass für mich in Zukunft der Plettenberg 25-08 HE der optimale Motor für meinen LOGO 500 wäre. Jetzt habt ihr mich aber etwas verunsichert. Die Hacker Turbine hat ja einen größeren Außendurchmesser, wo man evtl. ein höheres Drehmoment zu erwarten hat!? Oder ist das nur reine Theorie? Oder kann der 25-08 HE in seiner Gewichts-Größen-Klasse wirklich mit einem 480'er Motor mithalten? Mir geht es nicht nur im Kraft, sondern auch um Wirkungsgrad. Da arbeiten womöglich die Motoren von Scorpion nicht so effizient aufgrund der etwas höheren Temperaturen?
                    Möchte vielleicht im Frühjahr meinen Z-Power gegen was besseres austauschen. Was meint ihr?

Grüße, Matthias

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Leider Ist der orbit 25-08 HE nicht im Drivecalc (vielleicht auch besser für den motor) aber wirkungsgradmässig kann der einem Scorpion 4025-1100 eher schlecht das Wasser reichen.
                      Der Preis lässt es zwar vermuten , wenn man sich im Drivecalc mal nen 25-10 und nen 4025 anschaut wird man schnell sehen das es schlecht aussieht für plettenberg, da hilft auch kein HE Kürzel weiter.
                      Wirkungsgradmässig würd ich nicht auf den 25-08 He setzen.
                      Temperaturentwicklung ist kein anhaltspunkt für wirkungsgrad, da die Lüfter unterschiedlich leistungsstark und effizent arbeiten kann ein kühler motor trotzdem nen schlechteren wirkungsgrad, wie ein warmer motor haben.

Kommentar

• Dervla
                        Dervla

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich mir ja nun einen Scorpion 4020-1100KV bestellt habe, weil mich die Hacker A40 ET nicht sonderlich vom Hocker reißt, wollte ich einfach nochmal eure Meinung hören. Ist vielleicht ja auch für andere hier von Interesse, hoffe ich...
                        Ist der 4020 (hoffentlich) die richtige Wahl, oder sollte man doch besser gleich in die Vollen gehen und einen 4025-1100KV verbauen? Oder doch nen ganz anderen Motor? Oder bin ich nur zu dumm gewesen die Hacker A40 ET optimal zu nutzen?
                        Setup: 2870g Gewicht, 550er Blätter, V-Stabi, 4400mAh 6S Akku, Drehzahl derzeit ~2150RPM, Verbrauch derzeit: ~650-670mA pro Minute Flugzeit (incl. BEC)
                        [SIZE="5"
                        Mit was für einem Regler hast Du denn den Hacker geflogen.Ich habe ihn mit dem Jive nicht zum laufen Gebracht.MFG Alfred[/SIZE]
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 06.12.2009, 16:58.

Kommentar

• Mathelikos
                          Member
                          • 01.12.2007
                          • 869
                          • Matthias
                          • Schweiz

Ah, interessante Aussage. Bin beim 25-08 HE immer von einem guten Wirkungsgrad ausgegangen. Werde ich meine Motorenwahl wohl etwas überdenken müssen. Gibt ja offenbar gute Alternativen. Wahrscheinlich ist mein Z-Power garnicht so schlecht, aber ich werde evtl. doch bald einen anderen Antrieb testen. Aber dann wird wohl leider auch mein Jazz 80 weichen müssen, da ich mir nicht sicher bin, ob er das noch mit macht.

Danke und Grüße,
                          Matthias

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                          Leider Ist der orbit 25-08 HE nicht im Drivecalc (vielleicht auch besser für den motor) aber wirkungsgradmässig kann der einem Scorpion 4025-1100 eher schlecht das Wasser reichen.
                          Der Preis lässt es zwar vermuten , wenn man sich im Drivecalc mal nen 25-10 und nen 4025 anschaut wird man schnell sehen das es schlecht aussieht für plettenberg, da hilft auch kein HE Kürzel weiter.
                          Wirkungsgradmässig würd ich nicht auf den 25-08 He setzen.
                          Temperaturentwicklung ist kein anhaltspunkt für wirkungsgrad, da die Lüfter unterschiedlich leistungsstark und effizent arbeiten kann ein kühler motor trotzdem nen schlechteren wirkungsgrad, wie ein warmer motor haben.

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Wollts vorhin noch rein editieren , ging aber nichtmehr,

Vergiss dabei aber nicht das der 4025 ne grössere motorklasse ist und der 4020 eher vergleichbar wäre, obwohl ich auch da, weil er ne sehr flach verlaufende Wirkungsgradkurve hat , von 35-90A über 80% auch mehr wirkungsgrad vermuten würde als beim 25-08.

mfg Richard

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Zitat von Dervla Beitrag anzeigen
                              [SIZE="5"
                              Mit was für einem Regler hast Du denn den Hacker geflogen.Ich habe ihn mit dem Jive nicht zum laufen Gebracht.MFG Alfred[/SIZE]
                              Hi!
                              Hab den KSA-Mode im Jive (aktuelleste Firmware) eingestellt. Geht wunderbar....
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 06.12.2009, 16:59.

Kommentar

Lädt...
                              X