PC RS232 Interface für JetCat Turbine selber löten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delwin671
    Member
    • 09.03.2004
    • 170
    • Thomas
    • fliege in Schröck nähe Marburg

PC RS232 Interface für JetCat Turbine selber löten?

Hallo Leute,

ich werde über die Wintermonate mein Turbinen Projekt in Angriff nehmen. Tubine wird eine PHT3 von JetCat.

Die Möglichkeit alle Parameter nicht nur (unübersichtlich) auf der GSU anzeigen zu lassen sondern auch auf dem Notebook finde ich prima.

Der Preis für das Interface ist mit ca. 90 EUR allerdings ziemlich .....

Ich möchte das Teil ja nur für die ersten paar läufe der Turbine nutzen um ein bischen feeling für die ganze Tubinen Thematik zu bekommen.

Muß man an das "Telefonkabel" von der GSU kommend nur einen RS 232 Stecker anlöten oder ist da mehr Elektronik von nöten. Hat schon mal jemand so ein Interface zusammengelötet?

Für infos wäre ich dankbar!

Gruß aus Marburg

Thomas
    LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
    T14-MZ 2,4 MHz
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

AW: PC RS232 Interface für JetCat Turbine selber löten?

Hallo Thomas,

die RS232 Schnittstelle der ECU arbeitet mit TTL-Pegeln welche man normgerecht umsetzen sollte.
    Alternativ habe ich ein USB serial Interface angeschlossen. Wie kannst du auf meiner HP unter http://www.steinonline.de/cms/index....d=38&Itemid=51 sehen.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Moin.

Für ca. einen Monat kann ich dir das Interfacekabel leihen.

Aber 90€, ok, viel Geld, aber im Vergleich zu den übrigen Kosten, nunja.

Ich lese die Daten zudem recht häufig aus, rein aus Neugierde, ob sich bei Temps oder Pumpenspannung was "entwickelt".

Falls Du ähnlich neugierig bist, würde ich mir das Kabel unter die Jubelstaude legen.

Gruss

OL

Kommentar

• delwin671
        Member
        • 09.03.2004
        • 170
        • Thomas

Danke Jürgen für die Schnelle Antwort und Danke auch für das großzügige angebot mir das Interface zu Leihen!

Habe ja die Bine noch nicht, werde noch ca. 1 Monat mit dem Kauf warten. War am Samstag bei Heli-Factory auf dem Turbinen Seminar. Roman Kolluseck von JetCat war auch dort und hat aus dem Nähkästchen geplaudert, war wirklich interessant.

JetCat bringt in absehbarer Zeit eine neue ECU raus mit der das hängen der Kerosin Pumpe umgangen wird. Ist leider ein Hardware Upgrade und wird um die 150 EUR kosten. Ich warte also noch bis das Teil draussen ist.

So jetzt zum USB Interface habe eins auf Grund des Tips von Jürgen gefunden

kostet gerade mal 14,50 EUR ist schön kompakt und kann TTL 0V und 5V Pegel verarbeiten.

Gruß aus Marburg

Thomas
        Angehängte Dateien
        T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Meik
          Meik

"JetCat bringt in absehbarer Zeit eine neue ECU raus mit der das hängen der Kerosin Pumpe umgangen wird."

Erkläre mir das mal ! Wie das mit dem Hängen gemeind ist.

Gruß Meik

PS. Es ist immer Radsam die ECU ab und an kommplett auszulessen .
          Bei mir ist mal das Drossel Signal immer Zwischen 96 und 100 % herumgesprungen das wär nur mit der GSU nie Aufgefallen.

Kommentar

• delwin671
            Member
            • 09.03.2004
            • 170
            • Thomas

Hi Meik,

ich war am Wochenende auf dem Turbinen Seminar von heli-factory in Wuppertal. Roman Kollussek von JetCat war auch da.

Er hat von einigen Problemen erzählt die Anwender mit ihren Turbinen haben. Bei der vielzahl der Fehler die auftreten können haben sich offenbar einige herauskristallisiert, die gerne immer wieder gemacht werden und dazu führen das die Turbine nicht startet.
            Zum beispiel den beigelegten Sprit-Filter weglassen oder undichtes Tanksystem....
            Falsche Spritleitungen gewählt, obwohl ja extra welche dabei liegen aber rote .. gelbe sind halt schöner usw.

Ein Problem das halt oft auftritt ist, dass die Sprit-Pumpe nach längerer Standzeit z.Bsp über die Wintermonate nicht mehr ohne weiteres anläuft. Wenn ich mich nicht irre ist die normale Pumpenspannung ca. 1,4 V und kann max bis 1,95 V steigen, dann ist feierabend. Sollte dann die Pumpe trotzdem irgendwann loslaufen wird die Turbine geflutet und beim nächsten Startvorgang kommt es zu einem Heißstart.
            Tip von Hr. Kolussek: Sollte die Pumpe sich überhaupt nicht mehr rühren einfach abziehen und direkt kurz an einen 4-Zellen Akku anschliessen. Kerosin Zuleitung natürlich vorher abziehen und in ein Gefäß halten.

Das soll die nächste Version der ECU Version scheinbar selbst lösen können. Nagel mich bitte nicht bei den Details fest, z.Bsp. der Pumpenspannung, an dem Tag kamen so viele Infos rüber ich habe mir bestimmt nicht alles 100% gemerkt.

Da ich momentan eh keine Zeit zum Bauen habe kann ich mit dem Kauf auch noch 3 Monate warten und die neueste Version nehmen.

Gruß aus Marburg

Thomas
            T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Acer99
              Acer99

hmm, oder man denkt mal an eine Pumpe nach, die nicht festgeht (auch wenn ich das Problem trozt längerer Standzeiten noch nie hatte)

So eine BL-Pumpe wäre doch nett und in meiner laienhaften Vorstellung deutlich besser regelbar

Und richtig: Weil man mit der GCU nur arg komprimierte Infos bekommt, ist Auslesen des Speichers eigentlich "Pflicht".

Wenn Du aber bei JetCat immer warest, bis was Neues kommt, kannst Du u.U. sehr lange warten, da ja ständig was geändert bzw. verbessert wird. Und gerade ne Ecu ist ja mit zwei Handgriffen ausgetauscht.

OL

Kommentar

• Meik
                Meik

Da muß ich dir beipflichte ne BL - Pumpe wäre doch was .

Mußte schon 2 mal Pumpe Tauschen da sie nicht mehr sauber gearbeitet hatte.

Das mit dem Anlaufen hatte ich jetzt auch noch nicht.

Gruß Meik

Kommentar

• delwin671
                  Member
                  • 09.03.2004
                  • 170
                  • Thomas

Kleiner Tip,

auch wenn sich das jetzt blöd anhört, muß ich nochmal R. Kollussek von Jet Cat zitieren!

Der Lipo Akku sollte jedes Jahr neu gekauft werden. Die Pumpe würde er nach ca. 15 h vorsorglich wechseln. Ein Turbinen Heli der 10 - 15 Tsd Euro wert ist sollte einem das wert sein.

Brushless Pumpe geht aus irgend einem Grund nicht, hab ich leider vergessen
                  T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Nunja, bzgl. Akku, die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....

Im Vergleich zu einem Antriebsakku wird der für die Biene doch recht zaghaft genutzt; 100 Zyklen sollte der min halten.

Das Argument, der teure Heli solle es einem Wert sein, begründet alles und nix. Demnach kann man auch alles, was am Heli irgendwas "macht", tauschen, so Rotorblätter, Lager, Servos, Kugelpfannen, Herogetriebe, belastete Schrauben usw usw.....

Nun denn

OL

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Ich war auch bei Georg .. Die BL Pumpe gibt's nicht, weil dafür neue Hardware entwickelt werden müsste - was sie für die neue ECU ja eigentlich tun.

Auf der anderen Seite kam auch die Aussage, daß an der PHT-3 die gleiche Pumpe wie an den großen Turbinen werkelt wo die mit 6V betrieben wird. Bei uns ist sie auf max. 1,95V begrenzt, normal läuft sie mit 1,4V bis 1,5V ... oder niedriger.

Heisst das jetzt, die Jetflieger mit großen Turbinen müssen alle 4h die Pumpe wechseln, immerhin leistet die Pumpe da das 4-fache! Haben wir bei der vergleichsweise geringen Fördermenge und guten Schmierung (5% ßl) überhaupt nennenswerten Verschleiß ?

Einen Speed 300 mit einem Viertel seiner Nennspannung zu betreiben sollte eigentlich eine seeeehr lange Standzeit zur Folge haben. Das ist ja gerade mal die Spannung, wo man einen Bürstenmotor einlaufen lässt.

Kommentar

• Roman Kulossek
                        Roman Kulossek

Hätte ich mal nichts gesagt!!!

Habe gedacht ich könnte Tipps geben, falsch gedacht, schade.

Kommentar

• Meik
                          Meik

Zitat von Roman Kulossek Beitrag anzeigen
                          Hätte ich mal nichts gesagt!!!

Habe gedacht ich könnte Tipps geben, falsch gedacht, schade.
                          Hi Roman,

ein bischen Themen Orientierter hättest du ja schon schreiben können !

Damit kann ich jetzt nichts anfangen.

Gruß Meik

PS. Es wird immer viele Meinungen geben ,da kann man es einfach nicht allen recht machen.

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

@Roman
                            Ich fand Deine Tipps in Wuppertal echt super. Das hier zwei Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert werden, heisst doch nicht, daß die Tipps nicht gewürdigt wurden.

Leider werden in modernen PCs und Laptops gar keine RS232 Schnittstellen mehr verbaut. Trotzdem bin ich der Meinung, daß man Euer Kabel kaufen sollte wenn man die Software nutzen will, einfach um die Entwicklung der Software zu unterstützen.

Was die Pumpe angeht, sieh es doch mal so:
                            Viele haben vor der Turbine auch mal mit E-Helis zu tun gehabt. Da tut man alles, um Bürstenantriebe los zu werden, weil die einfach zu schnell verschleißen, keine Leistung bringen und daher viel zu oft getauscht werden müssten. Da entwickelt man schnell eine Abneigung gegen jede Art von Bürstenantrieb.
                            Dann packt man seine Turbine aus und stellt fest, daß der ~15k€ Heli von der Funktion der beiden Bürsten eines 8€ Bürstenmotors abhängt. Ich sage fairerweise dazu, daß ich in 3 Jahren noch nie ein Problem mit der Pumpe hatte.
                            Trotzdem ist die Pumpe das Bauteil, über das ich mir bisher die meisten Sorgen gemacht habe. Zu wissen, daß die Pumpe an der PHT-3 nur ein Viertel von dem leisten muss, was sie an den großen Turbinen leistet, beruhigt natürlich etwas.

Persönlich traue ich Eurer Turbinenkonstruktion inkl. der Riemen mehr Zuverlässigkeit zu als dem Speed300 in der Pumpe. Kann natürlich sein, daß ich völlig daneben liege, andererseits hat Deine Aussage nach 15h vorsorglich die Pumpe zu tauschen das Gefühl nur nochmal bestätigt.

Ich würde mir wünschen, daß Du das Geschriebene nicht als persönliche Kritik, sondern als Diskussion um Entwicklungspotential sehen würdest.

Kommentar

• Meik
                              Meik

Ist das eigentlich eine Zahnrad Pumpe ?

Kommentar

Lädt...
                              X