Kerosin Pumpen von Jet Cat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meik
    Meik

Kerosin Pumpen von Jet Cat

Hallo,

es kommt mir immer wieder Dinge zu Ohren das es doch einige Probleme im Bereich Turbine gibt ,
    um so mehr ist es schade das einfach so wenig darüber gepostet wird, es geht nicht darum jetzt einen Hersteller an den Pranger zu stellen sondern einfach nur darum Erfahrungen auszutauschen und Probleme klar zu stellen.

Ich Fang mal an !

Ein bekanntes Problem ist ja die Pumpe es ist jetzt schon die 3 te Pumpe die ausgetauscht habe !
    Die Turbine Regelte wie wild hin und Herr und konnte einfach nicht die Drehzahl sauber halten. Neue Pumpe und gut war, hier ein Paar Bilder der Pumpe.

PS. Roman möge mir verzeihen das ich versuch ein wenig leben dem board geben.
    Angehängte Dateien
  • Roman Kulossek
    Roman Kulossek

AW: Kerosin Pumpen von Jet Cat

Hallo Meik,

wenn es die 3. Pumpe ist, bei 18 Stunden, dann ist das mit Sicherheit nicht normal.

Welcher Kraftstoff wird verwendet?
    Welches ßl wird dem Kraftstoff beigemischt?
    Wird dem Kraftstoff, außer ßl, noch etwas anderes beigemischt? EXPERTEN mischen gerne Superkraftstoff dazu!!!! = SCHWACHSINN
    Wie wird der Kraftstoff gelagert?
    Welche Behälter werden verwendet?
    Wird der Kraftstoff schnell verbraucht?
    Wird der Kraftstoff gefiltert?
    Welches Pendel wird verwendet?

Gruß und gutes neues Jahr!!

Kommentar

• Meik
      Meik

Hallo Roman,

Schön das du dich meldest !

Es ist bei diesem Modell jetzt die erste gewessen ! Bei meinen anderen Turbinen war es um die gleiche Betriebsstunden Zeit !
      Was mein Kerosien angeht halte ich mich streng an deine 5% Regel und würde es nimmals wagen da was anderes rein zu schütten aus Kerosin und Oil (Shell Turbinen Oil).

auch noch ein gesundes neue Jahr

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo Roman,

was ist denn überhaupt an Kraftstoff zulässig ?

Kerosin ist klar. Aber nicht für jedermann und überall beschaffbar.

Welche Petroleumsorten? Wie müssen die gekennzeichnet sein?

Ist die Verwendung von Diesel auch möglich, oder würde sich die Turbine zu Tode rußen?

Grüße Thomas

Kommentar

• Meik
          Meik

Hi,

also Diesel geht nicht habe ich mir sagen lassen, und Petrolium muß halt rein sein dann geht das auch.

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Meik,

aber wie sieht man dem Kanister an, ob der Inhalt den Anforderungen entspricht ?

Grüße Thomas

Kommentar

• Meik
              Meik

Da müssen wir den Roman fragen .
              Bis dato war ich immer der meinung wenn der Behälter das Kerosin aushält ist es gut !

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Hallo Thomas,

Es gibt "hochreines" und "Industrie" Petroleum. Für den Heli nur das Hochreine!!

Da muss man aber dem Lieferanten vertrauen, was einem verkauft wird.

Ich selber fliege die Düsen schon seit über 200ltr. mit Petroleum ohne Probleme.

Ich besorg mir das immer fassweise und filtere es mehrmals beim umfüllen und mischen mit ßl.

Zuletzt kommt dann im Kanister ein Feinsieb von Orbitronic zum Einsatz!

Eine Zumischung von Diesel/Benzin etc. wie es zum Teil die Flächenflieger machen hat in der Heliturbine nichts zu suchen, bzw. ist vom Hersteller in dem Fall JetCat auch nicht vorgesehen.

In den Anleitungen steht ganz klar Kerosin oder Petroleum mit 5% Turbinenöl.

Was fliegst Du den genau?

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Alexej H.
                  Alexej H.

Guten Abend,

habe bei mir in den Turbinenhelis nie Probleme mit der Pumpe gehabt.

Sowohl die Pumpe bei meiner PHT3 als auch die der SPT5-H war immer in Ordnung.

Die Turbine lief die ganze Zeit mit Jet A1 + Aeroshell 500.

Habe das Kerosin 2 mal gefiltert.

Transportiert und gelagert wurde das Kerosin in Kunststofffässern zu je 20l (habe die mal bei uns am Flughafen geschenkt bekommen).

Wünsche allen einen schönen Abend.

mfg

Alexej

Kommentar

• Meik
                    Meik

Hi Alexej,

wie viele Stunden hast du jetzt drauf ?

Kommentar

• ka8
                      ka8
                      Member
                      • 12.06.2006
                      • 585
                      • Thomas
                      • Weilerswist

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Antwort.

Ich fliege z.Zt. nur Elektro- und Methanoler.
                      Ich überlege mir aber einen Turbinentrainer zu kaufen. Oder meinen MPXL auf Turbine umzurüsten, wenn die kleine Wren-2-stage erhältlich ist.

Daher mache ich mir Gedanken um dieses gesamte Thema. Heute habe ich auch gelesen, dass in Merzbrück nichts mehr in Kanister abgefüllt wird.

Naja und nun versuche ich mich über Kerosinalternativen, Lagerungszeit, etc. ein wenig schlau zu machen.
                      Der Filteraufwand war mir bislang auch nicht klar.

Gruß Thomas

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

@Thomas,
                        Du hast eine PM :-) Bin aus Aachen und fliege Petroleum aus dem Bodentank von der Total in Eynatten. Gefiltert wird einmal in der Tankstation, da ist ein Membranpendel drin. Im Heli ist ein Membranpendel im Hoppertank und der Spritfilter in der Verschlauchung. Bisher macht das keine Probleme, muss vor dem Frühjahr mal den Filter kontrollieren und reinigen.

Kommentar

• Hubes
                          Hubes

Ich habe auf der SPH5 27 Stunden mit der 1. Pumpe. Die Pumpe läuft bis dato absolut zuverlässig. Das Winkelgetriebe hat mal Probleme gemacht wurde aber durch Jetcat sofort instandgesetzt. Der Service ist wirklich top.
                          Als Sprit nehme ich Kerosin und 5% AEROShell 500. Möchte jetzt aber auf Petroleum umstellen.

@Meik & Roman: Wir haben uns mal auf dem Friedel Helitreffen kennengelernt. Die SPH5 war in der Cuatro von Frank. Ich habe den Heli jetzt aber auf einen PITT 2 umgebaut.

@Roman: Ich warte schon sehnsüchtig auf die PHT3 für die Schwing EC135.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Mal mein Bauchgefühl dazu.

1) Bislang habe ich mit den Pumpen bei keiner Biene Probs gehabt; vielleicht lags daran, dass ich sie rechtzeitig verkauft habe oder runtergefallen bin (was aber nicht an der Biene lag)

2) Ist Aero 500 wirklich der Weisheit letzter Schluss? Das ist kein ßl, welches dafür gemacht wurde, zu 5% in einer Brennkammer verfeuert zu werden oder durch eine Keropumpe zu gehen. Ich nhem das vermeintlich spez Shellöl für Modellturbinen. Ggf ist man sogar mit einem 2T ßl höchster Quali wie zB Castrol TTS oder wie das aktuell heißt besser bedient. Wir kippen ja auch schließlich kein 4T ßl in einen OS. Aber Roman wird dazu genaueres wissen.

3) Der Unterschied zwischen Petroloeum und Kerosin ist marginal, wenn ich meinen Chemieunterricht richtig in Erinnerung habe. Eigentlich ist es das gleiche "Abfallprodukt". Der Unterschied zwichen Kerosin und JETA1 dürfte grösser sein, denn bei letztgenanntem wird noch einiges zugemischt (Frostschutz, ggf. sogar Schmiermittel für Keropumpen, denn schließlich wird das Zeug bei -50 Grad tonnenweise durch einen Flieger gepumpt).

Vielleicht läßt sich eine Pumpenausfallhäufigkeit mit dem verwendeten Kraftstoff in Verbindung bringen, soll heissen, lebt die Pumpe mit Petro länger als mit Kerosin oder als mit JetA1; welche Auswirkung könnte Lagerung und Filterung haben?

OL

Kommentar

• Hubes
                              Hubes

Der Unterschied zwischen Kerosin und Petroleum ist einfach der Geruch, Kerosin ist fast unerträglich in der Lagerung und Handhabung. Petroleum ist da doch deutlich angenehmer.
                              Es gibt ja sogar fast geruchloses Petroleum (Zibro Plus oder Kristall), hab das aber noch nicht probiert.

Gruss
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X