Einstellung des OS 60B Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo zusammen,
    ich fliege eine OS 61 SX Motor in meinem Heli und habe Probleme beim Einstellen des Vergasers. Der Vergaser wurde schon auf die Luftbeimischung im Mittenbereich umgebaut. Ich verwende den Cool Power Sprit mit 5% Nitro und eine OS8 Glühkerze. Das Resorohr ist mit ca. 40cm abgestimmt.
    Die Vollgaseinstellung und Leerlaufeinstellung sind ok. Aber die Mittengaseinstellung stimmt noch nicht. Im Schwebeflug viertaktet der Motor immer noch. Ich habe die Mittengasschraube am Vergaser mittlerweile 2 Umdrehungen aufgedreht, aber der Motor wird nicht magerer!
    Ich wäre über wertvolle Tips sehr dankbar.

• Walker
    Walker

Hi,

da sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Dein Vergaser-Umbau ist fehlerhaft, überprüf mal ob du alles richtig gemacht hast.

2. Radikalkur: Kauf dir einen Webra-Promix - Vergaser (z.B. bei Vario) oder Lötterle-Vergaser, dann hast keine Probleme mehr mit der Einstellerei.

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Moin zusammen

Zum OS61 SX oder RX: Ich hab die besten Erfahrungen mit einer OS A3 und einer Abstimmlänge von 36,5 cm gemacht. Das ßberfettungsproblem im Teillastbereich wird aber auch das vermutlich nicht lösen.

Ich könnte dir schnell erklären, wie man einen original 60 B Vergaser ans Laufen bringt. Das hilft aber bei einem \"verbastelten\" nicht mehr weiter. Die vieldiskutierte Umbaumaßnahme am 60B sehe ich sehr kritisch. Hier mal schnell ein Loch bohren, dort etwas zukleben - und schon wird alles gut, fällt für mich in die Kategorie \"Jugend forscht\". Egal - hierzu könnte man mal wieder eine lange Abhandlung schreiben. Fest steht, dass es bei manchen funktioniert hat und andere keinen Erfolg hatten, warum auch immer.

Ich denke, du kannst jetzt nur weiter probieren und wenn du keinen Erfolg hast, den Vergaser unter \"Erfahrungen\" verbuchen und entsorgen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• AxelOst
        AxelOst

Hallo Stefan,
        bitte erkläre mir wie man den 60B im Originalzustand ans Laufen bekommt.
        Rahmenbedingung ist 0..1% NM.
        Ich habe den 61SX in der Freya laufen, eigenlich gar nicht soo schlecht, Vollpitch
        (also Vollgas) ist okay (eher ein bisschen fett). Aber im Mittenbereich viel zu fett,
        so daß er unrund läuft. Auch im Leerlauf zu fett. Das ist mir aber nicht wichtig, Leerlauf wird im Flug ja nicht benötigt.
        Aber der Schwebebereich muß etwas magerer werden.

Gruß Axel

Kommentar

• Walker
          Walker

Hi Axel,

du schreibst:
          ####
          Auch im Leerlauf zu fett. Das ist mir aber nicht wichtig, Leerlauf wird im Flug ja nicht benötigt.
          Aber der Schwebebereich muß etwas magerer werden
          ####

Genau da liegt dein Problem: Die Leerlaufschraube ist sogar extrem wichtig!
          Die Leerlaufschraube deckt den gesamten Schwebebereich bis fast zum Vollgas ab.
          Die Mittelgasschraube mußt du ganz zudrehen. (bei einem NICHT umgebauten Vergaser)
          Die Vollgasnadel ist im Prinzip nur für voll Pitch = Vollgas zuständig und begrenzt nur den maximalen Spritzufluß.
          Also: Dreh mal die Leerlaufschraube Schritt für Schritt magerer.

Tschau
          Walker

Kommentar

• AxelOst
            AxelOst

Hallo Walker,
            vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
            Ich hatte absichtlich keine Stellung der Nadeln angegeben, weil es oft heißt:
            Stell die Nadel auf soundsoviel Zacken und diese auf soviel, dann geht´s.
            Erstens ist das oft nicht der Fall (bei mir jedenfalls) und Zweitens will ich den Weg zur optimalen Vergasereinstellung wissen, so daß ich mir bei veränderten Umgebungs-bedingungen zum Erfolg verhelfen kann.
            Das mit der Leerlauf-Düsennadel habe ich natürlich auch probiert.
            Das beste Ergebnis erziele ich mit vollständig geschlossener Leerlaufnadel, geschlossener Mittennadel und Vollgasnadel
            etwa 1,5 Umdrehungen geöffnet.
            Das ist meine aktuelle Einstellung, ein ßffnen der Leerlaufnadel bewirkt zunächst einen fetteren Leerlauf und bei weiterem ßffnen auch einen noch fetteren Schwebeflug.
            Aber, ich will es ja magerer.
            Was sollte ich tun.
            Gruß Axel

Kommentar

• Walker
              Walker

Hi,

(ich habe diesen Beitrag rausgenommen, da die INFO falsch war... Sorry)

Tschau
              Walker

geändert von - Walker on 23/08/2001 10:55:36

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Axel,
                so, wie er jetzt bei dir läuft (bei Vollgas o.k., bei Teillast zu fett), ist die generelle Erfahrung mit dem 60B - und an der Stelle haben viele aufgegeben und einen Lötterle oder Promix gekauft. Ich bin seinerzeit dem Rat von J. Rössner gefolgt und habe DM 30.- in eine Gemischverstellung investiert und nochmal DM 20.- in ein billiges Servo dafür. Jetzt stelltst du den Vergaser so ein, dass er bei Teillast gut läuft und legst einen Mischer auf das Gemischservo, den du so programmierst, dass er ab etwa 2/3 Drosselklappenweg das Gemisch etwas \"anfettet\" (bei meiner MC24 stelle ich 10% Servoweg ein). Die Teillastnadel ist so 2-3 Klicks geöffnet - allerdings bei 5%-Sprit.

Der Vorteil dabei ist, dass man sowohl den Teillast, als auch den Vollgasbereich wirklich optimieren kann und zusätzlich habe ich noch einen Schieber am Sender, mit dem ich mal nachstellen kann, wenn plötzlich aus irgendeinem Grund die Rauchfahne weg ist.

Na logisch, das ist auch ein Kompromiss. Aber ich halte ihn für einen billigeren und besseren, als den Vergaser zu \"verbohren\" oder gleich wegzuschmeissen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• AxelOst
                  AxelOst

Hallo,
                  @Walker: Stimmt es, daß die Leerlaufschraube linksrum magerer stellt *??
                  Das wäre ja der Knüller, ich hätte es wirklich nicht gewußt, habe den Motor gebraucht, eingebaut und natürlich ohne irgendwelche Unterlagen bekommen.
                  @Stefan:eine sehr gute Idee, allerdings ist das wieder viel Einstellerei und eigentlich fliege ich ja viel lieber, dafür bin ich mit dirchschnittlichen Leistungen zufrieden, nur die Zuverlässigkeit darf nicht leiden. Ausserdem wüßte ich gar nicht wo ich bei der Freya ein weiteres Servo unterbringen sollte.
                  Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß.
                  Axel

Kommentar

• Walker
                    Walker

Hi,

Mist, war Fehlinformation:

Also: Leerlaufschraube rechts herum (Uhrzeigersinn) Motor wird magerer.

Entschuldigung, ich habe den 60b Vergaser nie benutzt und gleich einen Webra-Promix montiert. Und ich hab mal im Forum gelesen, das wäre bei diesem Vergaser umgekehrt als üblich.
                    Aber ich hab mir den Versager eben noch mal mal angeschaut und rechtsherum ist DOCH die magere Richtung.
                    Man sollte wirklich nur eigene Erfahrungen posten [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
                    Sorry

Tschau
                    Walker

geändert von - Walker on 23/08/2001 10:58:31

Kommentar

• NorbertE
                      NorbertE

Hallo Axel,
                      ich hab selber einen 61 SX mit dem selbst \" umgebohrten\" 60B.
                      Zum Motor(und Versager)kann ich Dir gerne die originalen unterlagen mailen.Die Umbauanleitung aus der Rotor hab ich auch irgendwo(von Walker ).Kannste auch haben.Dort wird ein bisschen was über die Arbeitsweise des 60B erklärt.
                      Leerlaufnadel ganz zu kann demzufolge eigentlich nicht funktionieren.Die deckt den Bereich 0-80% ab.Dann kommt Vollgasnadel.(Nadeln gibt es zwei verschieden-lang und spitz,kurz und stumpfer).
                      Ich würd an Deiner Stelle versuchen, mich von der Standarteinstellung(haupt=2U geöffnet,Leer=2U geschlossen)laaangsam ranzutasten.
                      Mit der Standarteinstellung muß er erst mal anspringen und halbewege laufen.

Grüsse Norbert

Kommentar

• AxelOst
                        AxelOst

Hallo Norbert,

bitte sende mir diese Unterlagen, habe Dir eine PM gesendet, wegen der email-Adresse.
                        2 U geschlossen bedeuted, von dem Punkt an, wo das Gewinde nicht mehr greift 2 Umdrehungen rechtsherum, oder ?
                        Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                        X