Gruß Reinhard
Einklappen
X
-
Reinhard
Kugellager ok ? OS61SX-H
Hallo, kann man ein Kugellagerschaden im eingebauten Zustand erkennen ? (abgesehen wenn es schon zu hören ist). Wie verhält sich ein Motor bei dem das vordere bzw. das hintere Lager defekt ist ? Stimmt es das bei den OS - Motoren oft zu Lagerschäden kommt ?
Gruß ReinhardStichworte: -
-
Walker
Kugellager ok ? OS61SX-H
Hi,
ich hatte mal einen 3,5 REX-RC-Car Motor (Höchstdrehzahl über 40.000 U/min und über 2 PS mit 25% Nitro), bei dem das Hauptlager schon mahlende Geräusche bei Durchdrehen gemacht hat.
Da ich kein Ersatzmotor dabei hatte und der Endlauf (1/2 Stunde Fahrtzeit) anstand, bin ich mit diesem defekten Lager gestartet.
Was soll ich sagen: Der Motor hat volle Leistung gehabt und ich bin am Ende noch Dritter geworden [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Woran man ein defektes Lager erkennt? Keine Ahnung, aber hören tut man´s [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Kommt auch immer darauf an welcher Lagerdefekt vorliegt: Wenn eine Kugel wegplatzt wirst du´s warscheinlich sofort merken [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Im Schadensfall sind meine 3,5er eigentlich immer sofort bei Höchstdrehzahl explodiert und das Pleul hat durch das Kurbelgehäuse nach Luft geschnappt[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Aber wie gesagt: Das waren ja auch keine gutmütigen Helimotoren......
Tschau
Walker
Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
-
ElmoBuscon
Kugellager ok ? OS61SX-H
Hallo Reinhard,
in der Regel gibt das hintere Lager zuerst den Geist auf, da es der größsten Belastung ausgesetzt ist. Manchmal kann man es schon vorher beim Laufen höhren oder beim langsamen durchdrehen merken, muß aber nicht.
Wenn man es genau wissen will, hilft nur zerlegen. Aber das dauert so 100 bis 200 Std. bis ein Lager den Löffel abgibt. Einfach nur zum ßberprüfen der Lager würde ich meine Motoren nicht demontieren.
Liebe Grüsse Harald
Kommentar
-
Kugellager ok ? OS61SX-H
Hi Reinhard
Is ganz einfach,solange Motor tadellos läuft kein Problem.Wenn du mal Standgas nachtrimmen mußt dann raus damit,oder wenn er eine Kerze frißt zur Sicherheit Schraubenzieher an das Motorgehäuse Ohrwaschl am Griff und Motor ohne Kerze drehen hörst sofort.
OS Motoren fressen auch nicht mehr Lager als andere,nur fliegen die meisten OS mit und zB Webra ohne Nitro na mit Nitro rosten die Lager während des Laufes (Nitro+Wasser-ergibt Salzsäure na und in feuchter Luft is Wasser)
LG Peter
Kommentar
Kommentar