Abmagerungseffekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Zander
    Member
    • 04.06.2001
    • 227
    • Markus

Abmagerungseffekt?

Hallo Motorenfreaks,
    super Beitrag mit dem Thermometer und den Motortemparaturen.Unglaublich wie hoch teilweise die Temperatur steigt.Nun zu meinem Problem.Motor im Mittelgasbereich beim Schweben mit schöner Fahne, Drehzahl rein, alles OK. Fahne bleibt beim Belastungsfliegen. Beim runterschalten in die niedrige Drehzahl verschwindet die Fahne komplett. Einmal absetzen und die Drehzahl wieder hochfahren, Fahne wieder da.
    Motor 61 Webra
    Glühkerze Enya 5
    Hatori 650 39 cm
    Sprit RD 12 % ßl 1 % Nitro
    Beim letzten fliegen ist mir aufgefallen, daß die Fahne in sehr kurzem abstand immer wieder verschwindet, ohne Drehzahlverlust. Der Motor läuft aber rund dabei **? Denk, denk, denk, keine Erklärung. Vielleicht habt Ihr eine!
    Markus

• nikolai
    nikolai

Abmagerungseffekt?

Hallo Markus,

ich kann zwar nicht zu einer Lösung beitragen, aber ich habe genau das gleiche Problem, allerdings beim Webra Speed 52. Auch bei mir macht sich das Wegbleiben der Fahne nicht in der Drehzahl bemerkbar. Wüßte auch gerne woran das liegt!

Gruß, Nikolai

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Abmagerungseffekt?

Hallo,
      auch ich habe einen webra 52, auch ich habe das abmagern obwohl ich ein sehr gutes standgas und auch vollgas habe, doch beim reduzieren von vollgas nach standgas magert es krass ab. Wer kann uns helfen? fliege mit 15 % nitro.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Abmagerungseffekt?

Hallo,
        auch ich habe einen webra 52, auch ich habe das abmagern obwohl ich ein sehr gutes standgas und auch vollgas habe, doch beim reduzieren von vollgas nach standgas magert es krass ab. Wer kann uns helfen? fliege mit 15 % nitro.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Abmagerungseffekt?

Hallo,

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Abmagerungseffekt?

Entschuldigung fuer die mehrfache ausfuehrung!

Uebrigens habe ich auch ein hatori reso und eine rossi R5 kerze

gruss

martin

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Hallo Markus,
              Du fliegst mit einer zu langen Abstimmung. Kürz mal die Resolänge um 1,5 bis 2cm dann wird es gehen.
              Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Abmagerungseffekt?

joerg,

konntest du mir noch etwas ausfuehrlicher erklaehren warum, bitte...bin gespannt als anfaenger, gruss martin

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Hallo mwyss,
                  das will ich gern tun hab aber im Moment nicht die Zeit dafür. Ich setzt die Antwort in dieser Woche noch hier rein.
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Abmagerungseffekt?

super..bin gespannt,
                    danke gruss
                    martin

Kommentar

• Markus Zander
                      Member
                      • 04.06.2001
                      • 227
                      • Markus

Abmagerungseffekt?

Hallo Jörg-Michael,
                      bin sehr gespannt auf deine Meinung.
                      Gruß Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Hallo zusammen,
                        wenn ich ein Modellmotor mit einem Resorohr kombiniere wird abhängig vom Sprit, Kerze, Steuerzeiten und Wetter ab einer bestimmten Drehzahl eine Drehzahlregelung durch das System erfolgen. Ab diesem Punkt \"lädt\" die Resoanlage den Motor auf einfach erklärt. Idealerweise findet eine Selbstregelung statt wenn man den Punkt richtig trifft. Das System läuft dann sozusagen drehzahlgeregelt. Die Leistung steigt stark an, die Abgasfahne wird dünner. Allerdings ist der Bereich dieser Regelung nicht sehr breit und es ist nicht einfach eine Anlage so gekonnt abzustimmen, bzw. zu Bauen. Wenn Du Markus jetzt über diesem Punkt den Motor drehen läst passiert eigentlich nicht viel. Der Motorlauf ist gut, Vergasereinstellung breit aber nicht die machbare Leistung. Wenn Du jetzt die Drehzahl reduzierst kommst Du in den Bereich in dem das Resorohr \"zuschlägt\". Leider wird wenig Leistung abverlangt. Deshalb dreht Dein System jetzt munter weiter mit sehr dünner Fahne. Setzt Du den Heli ab zwingst Du den Motor aus der Reso und das Spiel geht von vorn los.
                        Es gibt deshalb nur zwei Varianten mit Resoanlagen. Entweder alles in Reso zu fliegen - macht Curtis Y., deshalb schwebt er mit höherer Drehzahl als er fliegt - oder Mischbetrieb. Also Schweben mit Dämpferbetrieb, Kunstflug in Resobetrieb. Du must diese beiden Bereiche nur weit genug voneinander trennen, dann gehts. Ein guter Standartwert für eine Resolänge ist 36~37cm bei 10% Nitro. Bei geringerem Nitrogehalt kürzer, bei höherem länger abstimmen. Natürlich spielen die anderen Faktoren auch eine nicht unwesentliche Rolle, sind mir aber unbekannt (ßbersetzung etc.).
                        Deshalb gibts für Dich Markus zwei Lösungen, entweder verkürzen der Resolänge oder Nitro zugeben. Mit beidem wirst Du erreichen das die Resodrehzahl höher wird und der Motor einfacher rausfällt bei niedriger Gaskurve. Es gibt allerdings noch ein Haken an der Sache. Sauber abgestimmte Kraftbolzen unter den Motoren mit leichter Mechanik spielen diesem Prinzip einen Streich. Es sind Steuerzeiten vorhanden bei denen man nur einmal etwas weniger Last auf dem Rotor haben muss und schon dreht er in Resonanz. Für diese Jungs gibt es nur die Drehzahlregler, alles andere scheidet aus. Hier mit Kurven zu arbeiten ist völlig sinnlos und bringt keinen Erfolg, nur Frust. Oder man gibt sich mit weit weniger Leistung zufrieden wie der Motor eigentlich abgeben kann.
                        Ich hoff das es nicht zu lang war und hilft.
                        Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Abmagerungseffekt?

Hi Jörg Michael,

das hast du aber richtig schön beschrieben - wirklich klasse. Und die Abstimmlänge, die du angibst, unterschreibe ich sofort mit. Einen ähnlichen Effekt des \"Hängenbleibens\" in der Drehzahl und Abmagerung beim Schließen der Drosselklappe kannst du aber auch bei einem reinen Topfschalldämpfer haben. Damit hab ich bei meinem Concept 46 und Raptor (OS46 und Webra 50 - beide mit Zimmermann-Dämpfer) rumgebastelt. Um es so kurz wie möglich zu erklären:

Jeder Motor kann eine gegebene Leistung auf zwei Arten abgeben. Mit weit geöffneter Drosselklappe und fettem Gemisch. Dann ist er vielleicht an der Grenze zum Viertaktern. Oder mit magerer Gemischaufbereitung und erheblich weniger geöffneter Drosselklappe. Dann läuft er \"spitz\". Wenn ich nun mit hoher Drehzahl \"rumheize\" und anschließend im fast entlasteten Zustand auf die niedrigere Drehzahl(Gaskurve) schalte, schließt sich die Drosselklappe, was bei hoher Drehzahl zunächst zum Abmagern führt. Dadurch bringe ich den Motor momentan auf einen anderen Betriebspunkt - nämlich den mit magerem Gemisch und relativ weit geschlossener Drosselklappe. Und da bleibt er solange hängen, bis ich ihn entweder so belaste, dass die Drehzahl absinkt, oder ihn halt kurz absetze und die Drehzahl im Leerlauf absinken lasse.

Der Effekt ist genau wie von dem Kameraden beschrieben: Rumheizen, im Sinkflug auf Schweben zurückschalten, dann mit einem Flare in den Schwebeflug übergehen und schon schwebt der Hubi mit viel zu hoher Drehzahl und ohne Abgasfahne. Jetzt kann ich entweder mal kurz und heftig Pitch geben - dann passen Drehzahl und Drosselklappenstellung wieder zum gewünschten \"fetten\" Betriebspunkt oder halt landen, das System runterlaufen lassen und dann quasi \"von unten\" an den Betriebspunkt beschleunigen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Hallo Stefan,
                            ich vertrete die Meinung das JEDER Schalldämpfer eine Resonanz hat. Auch die von mir eingesetzten Topfdämpfer. Ich fliege nicht mit Resoanlagen. Nur ist es mir mehr als müssig darüber zu reden bzw. zu schreiben weil es an jeder Ecke wieder Oberschlaue gibt die mir erklären sowas gibts nicht. Deshalb hab ich mich ausschliesslich auf die von Markus benutzte Resoanlage gestürtzt.
                            Alles Gute wünscht
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Zander
                              Member
                              • 04.06.2001
                              • 227
                              • Markus

Abmagerungseffekt?

Hallo Jörg-Michael,
                              vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Einiges wird mir jetzt klarer, ich werde es auf jeden Fall versuchen mit einer kürzeren Abstimmung ohne Nitro. Versucht hatte ich schon einmal 36,5 mit 10 % Nitro, aber der Motor wollte nicht mehr in den Leerlauf.Genau dieses Verhalten hast du ja beschrieben.( mit Nitro länger,ohne kürzer )Ich habe es also genau umgekehrt gemacht, was sicherlich falsch war.Jetzt werde ich diese Länge ohne Nitro mal versuchen.Aufgefallen ist mir allerdings, das die jetzigen Webra Motoren bei einer kurzen Abstimmung einen furchtbaren Leerlauf haben,dieses ist auch bei den Vereinskameraden nachvollziehbar.Bei der 39 cm Abstimmung ist der Leerlauf perfekt. Ist schon alles sehr seltsam [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                              Abschaffen werde ich auf jeden Fall die zwei verschiedenen Drehzahlen beim Schweben und im Kunstflug. Man findet eigentlich nie einen richtigen Kompromiss zwischen den technischen Einstellungen, ich zumindestens.

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag Jörg-Michel

bis dann
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X