OS 46 FX und Sprit ohne Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo !

Ich Heli-Einsteiger und habe gerade mal 3 Liter Sprit \"verschwebt\". Ich benutze z.Z. Titan S 5 von Graupner würde aber gerne, wenn der alle ist, auf Sprit ohne Nitro umsteigen. Das haben mir übrigens die meisten Helipiloten mit denen ich mich unterhalten habe empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Motor und nitorfreiem Sprit ? Geplant habe ich den Sprit von topsprit.de mit 15% Carbulinöl zu verwenden. Gibt es was besondere zu beachten bei derf Motoreinstellung auf nitrofreien Sprit ?

Gruß
    Stefan

geändert von - Stefan D. on 04/09/2001 16:16:41
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7765
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

OS Motore sind Konstruktions- und Ursprungsbedingt für Nitro ausgelegt. Ich hatte selbst einen 46 FX und er braucht einfach mind. 5-10% Nitro zum vernünftigen Lauf und vor allem der guten Einstellbarkeit wegen.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
      Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Stefan,
      ich fliege einen 46 FX seit ca. 2 Jahren. Kann dir nur empfehlen mind. 5% Nitro zu verwenden - besser 10%. Damit läßt sich der Motor problemlos einstellen. Der Sprit ist zwar etwas teurer, aber der Motor ist damit besser in den Griff zu bekommen. Von Null-Nitro kann ich nur abraten.

Viele Grüße Dietmar

DG

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo,

ich muss mich gleich mal anschliessen. Seitdem ich 12,5% Coolpower fliege, gabs keine Probleme mehr. Und die zusätzliche Power kann man auch gut gebrauchen.
        Wenn ich unbedingt 0% fliegen will, würde ich eher einen Webra-50 nehmen, obwohl sogar der für ein paar Prozent dankbar ist.

Gruß
        Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo zusammen,
          ich muß nun mal wieder meinen Senf dazugeben aber die Lobeslieder auf dieses verdammte Nitro kann ich so nicht teilen.
          1. Die wahl Topsprit.de mit 15% ist TOP
          2. Mit dem Orginalvergaser geht es nicht ganz so toll.
          3. Habe einen Lötterle Vergaser auf dem 46FX geflogen und mußte feststellen das der Motor dreimal besser geht als der Orginalvergaser mit 10% Nitro.
          4. Die Kosten für den Vergaser hat man nach ein paar Liter nitriertem Sprit wieder rein.
          5. schaut euch doch mal die Sicherheitsdatenblätter vom Nitromethan an dann ist die Entscheidung gegen Nitro sehr einfach zu fällen, selbst wenn man den Vergaser wechseln muß.
          6. Einem Anfänger mehr Leistung zu empfehlen - wo liegt da der Sinn (Full Power beim schweben- tolle Sache geht bestimmt Sau gut und braucht fast jeder :-(

So genug
          Gruß Ingo

PS. hätte da noch meinen gebrauchten Lötterle Vergaser für den FX 46 falls Interesse besteht mail mir einfach.

Gruß Ingo

Kommentar

• Wolfgang
            Wolfgang

Hallo,

ich fliege meinen Ergo mit dem 46er schon 2 Jahre mit Top sprit 10 % ßl und habe auch im 3D Stiel keine Probleme mit der Einstellung.
            Drehzahl natürlich nicht über 1700 Umd.

Wolfgang Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Wolfgang !

Nur 10% ßl und kein Nitro ?
              Mit Originalvergaser ?

Grup Stefan

Kommentar

• Wolfgang
                Wolfgang

Hallo Stefan,

ja mit 10 % ßl und kein Nitro, der Motor läuft super, seit zwei Jahren.

Wolfgang Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Vielen Dank für Eure Tipps !

Da es prinzipiell 2 gegensätzlich Aussagen gibt, die beide auf Euren Erfahrungen beruhen, werde ich es einfach mal ausprobieren und dann auch um ein Erfahrung reicher sein ;-)

Nochmals vielen Dank !

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

also den 46er flieg ich mit 0% Nitro und 17 ßl. Anfangs hatte ich den Original Vergaser im Einsatz - damit konnte ich jedoch den Motor nie richtig abstimmen. Speziell bei schneller Gas wegnahme hatte er immer ein überfetten und stotterte bei schnellem Abstieg (viel neg. pitch, 3D gaskruve). Vor drei Wochen entschied ich mich für den Lötterle Vergaser und habe seitdem mit dem oben beschriebenen Phänomen keine Probs mehr. Der Lötterle ist ja speziell für wenig bis kein Nitro Anteil ausgelegt. Mir war das einfach wichtig mit 0% Nitro zu fliegen - einmal aus gesundheitlichen Gründen und zum anderen wegen des Preises/liter. So aus dem stehgreif sind das glaube ich 30% weiniger kosten pro liter wenn ich 0% statt 15% verwende. Mal abgesehen von der besseren Verwendbarkeit des Lötterle Vergasers reagiert dieses Teil auch nicht so sensibel bei einer falschen Einstellung. Also ein Zacken mehr/weiniger bedeutet nicht gleich den exodus.

Gruß
                    Ralf P.
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Also ich fliege den OS FX46 mit dem 40C Vergaser. Ich habe Sprit mit 15% ßl (AeroSynth2) und kein Nitro! Seit zwei jahren fliege ich nun und der Hubi wird nicht geschont. 3D und Drehzahl so um 1800. Vor ein paar wochen ar es dann soweit. Plötzlich Drehzahleinbuch auf dem Rücken. Grad noch so gerettet. Bei einer Inspektion hat sich dann ergeben, daß der Kolbenring fest saß. das Problem wurde behoben. aber jetzt läuft garnichts mehr. Ich krieg ihn nicht mehr an. Kann mir vielleicht einer mal die Grundnadeleinstellungen zum 40C vergaser geben? Welcher Lötterle ist das denn und was kostet der? welche Kerze sollte ich verwenden?

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Also ich fliege den OS FX46 mit dem 40C Vergaser. Ich habe Sprit mit 15% ßl (AeroSynth2) und kein Nitro! Seit zwei jahren fliege ich nun und der Hubi wird nicht geschont. 3D und Drehzahl so um 1800. Vor ein paar wochen ar es dann soweit. Plötzlich Drehzahleinbuch auf dem Rücken. Grad noch so gerettet. Bei einer Inspektion hat sich dann ergeben, daß der Kolbenring fest saß. das Problem wurde behoben. aber jetzt läuft garnichts mehr. Ich krieg ihn nicht mehr an. Kann mir vielleicht einer mal die Grundnadeleinstellungen zum 40C vergaser geben? Welcher Lötterle ist das denn und was kostet der? welche Kerze sollte ich verwenden?

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hallo zusammen,

also der Vergaser heißt RSV 8/13 für OS 46 und kostete vor 1 Jahr ca.150 ,- incl Versand.
                            Wenn der Ring geklemmt hat ist mit Sicherheit der Kolben und die Buchse hinüber und sollte erneuert werden. Nur die komplette Garnitur ist fast so teuer wie ein neuer Motor und lohnt sich kaum.

Gruß Ingo

Gruß Ingo

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

bei meinem letzten klemmer (vor dem lötterle) hab ich bei Graupner ca. 200,- DM gezahlt. Da ware Laufbuchse, kolben, pleul und das polieren des kurbelwellenzapfens dabei. Die machen Dir auch einen kostenvoranschlag, einfach einschicken (hat bei mir zwei wochen gedauert)

Gruß
                              Ralf P.
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X