OS 91-SX-H Ring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schell
    Frank Schell

OS 91-SX-H Ring

Die Laufgarnitur meines OS 91 SX ist nach 30 Litern Sprit durch das lösen des Druckanschlusses am Resorohr und damit starkem abmagern während des Fluges zu Schaden gekommen. Leider war keine Laufgarnitur in Deutschland erhältlich, weil es den Motor so noch nicht zu kaufen gibt.
    Ich habe mir mit einer Laufgarnitur des OS 91 FX-HGL beholfen, des Weiteren habe ich auf dem SX den Kühlkopf des FX montiert. Mit der Laufkultur bin ich sehr zufrieden. Auch der vergrößerte Kühlkopf macht sich sehr positiv bemerkbar. Ich betreibe den Motor mit Lötterle RSV 2000 ./. 10 mit 15er Hals, sowie Hatori 700. Als Kraftstoff setze ich Methanol mit 12% Carbulinöl, sowie 10% Nitro ein. Ich fliege in der Regel mit einer Kopfdrehzahl von 1600 oder 1800 Umdrehungen.

Gruß
    Frank Schell

• Axel1
    Axel1

OS 91-SX-H Ring

Hallo Frank,

es gab erste Vermutungen, daß der 91 SX im Drehzahlbereich von 10000-11500 nicht mehr so gut laufen solle, sondern wie die 61 SX auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Kannst Du das bestätigen? In welchem Motordrehzahlbereich fliegst Du?
    Hast Du den original Vergaser ausprobiert und lohnt es sich auf den SX zu warten?

Gruß Axel

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

OS 91-SX-H Ring

...Mich würde interessieren, ob die beiden die gleichen Steuerzeiten und, visuell, die gleiche Kurbelwelle haben.

Gruß Uli Haslinde

geändert von - Uli Haslinde on 07/09/2001 14:36:07

Kommentar

• Frank Schell
        Frank Schell

OS 91-SX-H Ring

Hallo Axel, Hallo Uli,

ich fliege mit einer Untersetzung 1:7,9. Dementsprechend würde der Motor bei 1600 Umdrehungen am Kopf mit 12640 Umdrehungen laufen, sowie bei 1800 am Kopf mit 14220 Umdrehungen. Ich habe 1 Woche lang den Original Vergaser ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ein Bekannter von mir benutzt den Original Vergaser in Verbindung mit einer Gemischverstellung. Ich bin den für mich einfacheren Weg über den Lötterle Vergaser gegangen. Ich habe keine Lust, ständig am Motor herum zu spielen. Ich benutze eine Enya 4 Glühkerze. Der Motor wird in einem Hirobo eagle WC99 DTDS eingesetzt. Die Kurbelwelle vom FX kann ich für meinen Hirobo Heli nicht gebrauchen. Nebenher habe ich einen Three D NT von Jan Henseleit mit dem FX-Motor. Ein Seidenweicher und kraftvoller Lauf von Anfang an.
        Mir kam es vor, als wenn der SX mit der Original Laufgarnitur viel härter lief.

Gruß
        Frank Schell

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

OS 91-SX-H Ring

danke für Info.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Axel1
            Axel1

OS 91-SX-H Ring

Hallo Frank, hallo Tom,

erst einmal danke für die Infos.

Tom, wenn ich Dich richtig verstehe hat der 91 SX-H keine Heim Kurbelwelle, oder?

Um mit ihm den TD-Nt betreiben zu können, muß man also die Kurbelwelle wechseln, und möglichst den größeren Kühlkopf anbauen. Den Lötterle Vergaser brauche ich auch. verwenden.

Dann kann ich doch eigentlich gleich den FX Hgl kaufen, oder?

Auch für die niedrige Drehzahl die dem NT so gut steht scheint ja der FX HGL besser zu sein, wenn ich mir die Drehzahlen von Frank ansehe.

Noch eine Frage: Ich besitzte den FX Flugmotor. Der müsste ja analog Deiner Beschreibung auch in Richtung SX H umgzurüsten sein, oder?

Schon mal danke für die Antwort.

Gruß Axel

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3192
              • Christian
              • Taching am See

OS 91-SX-H Ring

Hallo,
              ich habe in einem meiner Futura Nova den SX-91 seit einiger Zeit im Betrieb. Der Motor, welcher übrigens mit dem original Vergaser ausgerüstet ist, hat bereits ca. 6 Gallonen Sprit durch und hat einen seidenweichen Lauf. Als Dämpfer kommt ein Exemplar von Zimmermann zum Einsatz, welcher auch von Rüdiger Feil und Manabu Hashimoto geflogen wird. Er wird direkt am Motor angeflanscht und der Motor lässt sich damit sehr schön einstellen. Als Sprit fliege ich Cool Power mit 12,5% Nitro. Da ich die Mechanik bald in einen Black Shark Rumpf einbaue, bin ich mal gespannt was der Heli mit 15ccm Power in Verbindung mit diesem sehr aerodynamischen Verkleidung an Endgeschwindigkeit erlangt. ßbrigens ist das Laufgeräusch sehr angenehm und keineswegs hart oder laut.

Viele Grüße
              Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Axel1
                Axel1

OS 91-SX-H Ring

Hallo Tom,

danke für die ausführliche Info. Du hast Recht, es rechnet sich nicht.

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                X