Motor"stand" ?(test stand)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

    #1

    Motor"stand" ?(test stand)

    Hallo!

    Ich wollte mal meine Motoren in Zukunft ordentlich in einem Teststand einlaufen lassen.

    Nun wollte ich mal fragen wie so ein ding denn genau aussieht, dass das auch hält ? oder allgemein wo ich da sonst noch tips finde
    mfg
    Chris

    ------------------------------
    visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 2. Oktober
  • the-captain
    the-captain

    #2
    Motor"stand" ?(test stand)

    Hi als Teststand benutze ich einen blumenkübel aus Holz aus dem Baumarkt. Daran habe ich einen Motorträger (verstellbare weite, Eigenbau,)einen anlenkdraht für die drossel und einen Tank befestigt.
    Wenn ich merke der Kübel selbst ist zu leicht (war auch bei einem 25 ccm Yamada 4 takter noch nicht der Fall *g*) kann man ja ohne weiteres Gewicht in den Kübel zuladen.

    Gruß Robert

    Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      Motor"stand" ?(test stand)

      Hallo Chris,

      nimm doch einfach Deinen Heli, bau den Motor ordentlich ein,stell ihn auf die Kufen oder eine mittig entsprechend erhöhte Unterlage um diese zu entlasten. Stell negativ Pitch nach Deinen Vorstellungen ein und laß ihn im Stand einlaufen. Belastung durch Pitchveränderung immer ins negative oder je nachdem auch null. Dann hast Du weniger Arbeit, der Motor ist gleich im Heli drin und Du kannst auch gleich feststellen, ob die Kühlung im Heli etc. ausreichend ist.
      Ich hab das beim ERGO immer mit Erfolg gemacht, hier sind die Kufenbügel allerdings bei viel negativ Pitch etwas zu schwach und biegen sich stark durch, kann man aber mit einer entsprechenden Unterlage vermeiden. Allerdings kommt man beim Laufen des Motors nicht an den Heli ran, aber das kennt man ja.

      Schöne Grüße aus Leipzig Steffen

      Kommentar

      Lädt...
      X