Selbst mischen + Spritunterschiede?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi *.*!

So, ich wollt mal was wissen. Ich flieg die letzten 3 Jahre mit Graupner Titan S1 - ohne Probleme. Ich hab mir dann mal 10 Liter Topsprit mit 15 Prozent Oel bestellt. Laeuft auch ohne Probleme nur mußte ich die L und H-Schrauben doch recht viel rein drehen und ich spuerte jetzt deutlicher ob der Tank eher in Richtung voll oder leer geht. Ich schob es auf das 1 Prozent Nitromethan und hab zum Sprit mal 1 Prozent hinzugemengt. Jetzt bin ich schon bei 5 Prozent und merk es immer noch.
    Am schlimmsten ist es in der F3A- Maschine. Halbgas zu Vollgas in der senkrechten geht nur wenn der Motor für den normalen Flug schon recht fett steht. Ist erst mal die volle Drehzahl da gibt es keine Probleme mehr. (An der allgemeinen Einstellung liegt es nicht! Ich habe da schon den optimalen Kompromiß gefunden.)

Woher kommt das?
    Am Nitromethan wird es kaum liegen koennen.
    Methanol sollte auch gleich sein.
    Liegt das nur an dem neuen Carbulinoel?
    Oder hat Graupner noch was anderes beigemischt?
    Zusatzstoffe, mehr Oel?

Welches Oel ist den für OS und Webramotoerchen am besten? Mir hat mal der Haendler von speziellen Wettbewerbsoel abgeraten. Warum?
    Welche Vorteile habe ich wenn ich weniger Oel verwende? Graupner hat um die 17 Prozent. Ich im Moment 15. Wenn ich auf 12 oder 10 Prozent wechseln würde haette weniger Oel am Flieger oder etwas mehr Leistung?
    Sind 10 bis12 Prozent _sehr_ kritisch? Ich bin schon erfahren, so das mir kein Motor ueberhitzen sollte.
    Was ist das optimale Oel und welche Menge?

bye thosten k.

thorsten_k@t-online.de
  • bauso
    bauso

Hi Roadrunner,

also wieviel ßl nun unbedingt sein muss, kann ich auch nicht genau sagen. Ich fliege jedoch nur mit Graupner Methasynth 115+8 (15%ßl und 8% Nitro). Ja was soll ich sagen, ob der Tank voll oder leer ist, ist beim Fliegen nicht zu merken. Allerdings fliege ich immer mit knapp 2000 U/min Kopfdrehzahl und Drehzahlregler, sowohl beim Schweben als auch beim Kunstflug. Damit habe ich keine Drehzahländerungen von Halb- zu Vollgas.

mfg bauso

Kommentar

• Chris.Weiss
      Chris.Weiss

also beim ßl würde ich auf jeden fall auf Carbulin ßl zurückgreifen.
      Mit der prozent zahl ist so ne sache. Ich selber fliege momentan ohne probleme mit 11%. Bernd Pöting fliegt alle Hubis (Mille, NT) mit 8% ohne jegliche Probleme.
      mfg
      Chris

(achja , alles ohne nitro übrigens)

------------------------------
      visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 9. Oktober

Kommentar

• alois
        alois

hallo roadrunner,
        bin gerade am öl ausprobieren, da würde ich auch die ursache vermuten
        ich hatte ein öl da weis ich nicht welches es war, die leistung des motors war sehr gut.
        leider musste ich umsteigen und hatte noch 3 liter unbekanntes aber gutes syntöl; ergebnis weniger leistung und schlechter einzustellen

jetzt teste ich gerade das h300 von jonkers (tornado sprit), habe jetzt mehr leistung, nur das öl verbrennt bei höheren aussentemperaturen auf einmal farbig (braune rückstände)

werde demnächst das aerosyntII testen, das soll sehr gut funktionieren
        berichte hier wenn ich was weis

meine mischung
        12% öl, 10% nitro, rest methanol

grüße aus südbayern
        alois

Kommentar

• Stefan Hundler
          Stefan Hundler

Hallo!

Ich hab mal gehört, daß dieses ßl von Topsprit kein Rostschutz haben soll und über einen Anteil von Rizinus verfügt. (?)

Ein Vereinskolege kauft übrigens Methanol für 2DM/Liter. Soll von irgend einer Frau sein, die das im Namen ihres Mannes tun darf. Er ist von der Qualität voll überzeugt und hällt nichts von diesem \"einemarkzwanziggesöff\".

Meinungen?

CU Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Moin Leute,ich fliege auf meinen Hubi 15% Syn Oel mit Metanol ohne Nitro.Selber gemischt ohne Leistungs einbu. Seit ca. 1,5 Jahren.Gruß Sven (ach Oel von Syntgl.)

Kommentar

• Stefan Hundler
              Stefan Hundler

Hallo!

Ich brauche die Tage Sprit ... und meine Fragen vom 17/10/2001 sind leider noch offen. :-)

Und neue habe ich auch: :-D
              Hier im Forum wird ja gesagt, daß dieses Carbulin-ßl ganz gut ist. Bezieht sich dies jetzt eher auf die Leistung und es ist nicht so ganz Idiotensicher oder eher zuverlässige Schmierung und einfache/sichere Einstellung?

Und was ist zum AeroSynth-Competition zu sagen? An vielen Stellen wird abgeraten - LEIDER habe ich den Eindruck das dies NUR (?) darauf bassiert, daß der Hersteller bis 1996 sicherheitshalber eine Drehzahlbeschränkung empfohlen hat.
              Wie gesagt: Dies ist 6 Jahre her! In den Flächenmodellen soll das ßl ja ganz gut sein.

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Stefan

Beim Aerosynth Competition wird nur abgeraten, Motoren damit einlaufen zu lassen. Bei einem eingelaufenen Motor kannst Du es ohne Probleme benutzen.
                Oder nimm Aerosave oder normales Aerosynth. Ist günstiger und funktioniert ebenfalls problemlos.
                Gruss
                Drehflügel
                [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                LEIDER habe ich den Eindruck das dies NUR (?) darauf bassiert, daß der Hersteller bis 1996 sicherheitshalber eine Drehzahlbeschränkung empfohlen hat.
                [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Kommentar

• Rüdiger
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 513
                  • Rüdiger
                  • Karlstein

Servus Bernhard,

beim AeroSave steht auch heute noch drauf, daß es für Drehzahlen über 13.000 nicht geeignet ist.

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                  Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Stefan Hundler
                    Stefan Hundler

Hallo!

>beim AeroSave steht auch heute noch drauf, daß es für Drehzahlen über 13.000 nicht geeignet ist.
                    Jaja ... und wir haben hier auch noch ne Dose Mais die nur ein paar Pfennige kostet - ist nähmlich 20+ Jahre alt :-)

Aber mal genauer:
                    AeroSave ist für alles ohne Beschränkung? (Dies meinst Du?)

AeroSynth-Competition kann man (inzwischen) auch für Helis verwenden?

CU Stefan

Edited by - Stefan Hundler on 03/02/2002 18:55:17

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

Servus Leutz! ;-)

@ Stefan: Binnisch Bauer, also fress´ ich nichts, was ich nicht kenne ;-)

AeroSave hat mir letztens, als kein AeroSynth II verfügbar war, mein Händler versucht aufzudrücken. ßle mit Drehzahlbeschränkungen sind mir definitiv zu suspekt, um dafür zum Einen Geld auszugeben und zum Anderen auch noch Experimentateur zu spielen.

[Ketzer on] In welchen Sparten soll das denn besser sein, wenn der Schmierfilm schon bei moderaten Kolbengeschwindigkeiten abreisst? ;-) {Ketzer off]

@ Hustegutsje ;-) : Stand da drauf, ansonsten hätt´ ich das wohl genommen. Vielleicht ists ja nur etwas kleiner gedruckt, damits nicht so auffällt?

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Rüdi: Wie alt ist deine Aero-Save Kanne? Vieleicht hat dein Händler dir alte Scheisse verkauft und lacht sich jetzt tod........

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo beisammen

Meine mischung im Heli
                          12% Carbulin
                          5% Nitro
                          83% Methanol ( Hochrein !!)

In meinen Flächen Modellen
                          16% Carbulin
                          8% Nitro
                          76% Methanol ( Hochrein !!)

Ich habe festgestellt das sich mit denn Hochreinen Klinischen Methanol wesentlich mehr leistung rauskitzeln lässt als mit denn
                          Chemisch Reinen !! Der unterschied liegt meines wissens im Wasser gehalt ?!
                          Allerdings Kostet das Klinisch reine ein gutes stück mehr !

Gruß Sebastian

Kommentar

• Stefan Hundler
                            Stefan Hundler

ßhhh Sebastian ...

Bist Du Dir da sicher, was Du da tust :-)

Ich bin mir ziehmlich sicher, daß technisches Methanol \"reiner\" ist als medizinisches. Was anderes ist es natürlich wenn auf letzterem 99,99 drauf steht.
                            Aber im allgemeinen ist es eher anderherum.

Und wieso hast Du im Heli weniger ßl?

CU Stefan

Edited by - Stefan Hundler on 05/02/2002 14:27:47

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo

Ich habe Methanol mit 99,8% reinheit und da ist ein aufkleber drauf ( Klinisch Rein ) !
                              Ich habe im Flächenmodellen mehr ßl

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X