So, ich wollt mal was wissen. Ich flieg die letzten 3 Jahre mit Graupner Titan S1 - ohne Probleme. Ich hab mir dann mal 10 Liter Topsprit mit 15 Prozent Oel bestellt. Laeuft auch ohne Probleme nur mußte ich die L und H-Schrauben doch recht viel rein drehen und ich spuerte jetzt deutlicher ob der Tank eher in Richtung voll oder leer geht. Ich schob es auf das 1 Prozent Nitromethan und hab zum Sprit mal 1 Prozent hinzugemengt. Jetzt bin ich schon bei 5 Prozent und merk es immer noch.
Am schlimmsten ist es in der F3A- Maschine. Halbgas zu Vollgas in der senkrechten geht nur wenn der Motor für den normalen Flug schon recht fett steht. Ist erst mal die volle Drehzahl da gibt es keine Probleme mehr. (An der allgemeinen Einstellung liegt es nicht! Ich habe da schon den optimalen Kompromiß gefunden.)
Woher kommt das?
Am Nitromethan wird es kaum liegen koennen.
Methanol sollte auch gleich sein.
Liegt das nur an dem neuen Carbulinoel?
Oder hat Graupner noch was anderes beigemischt?
Zusatzstoffe, mehr Oel?
Welches Oel ist den für OS und Webramotoerchen am besten? Mir hat mal der Haendler von speziellen Wettbewerbsoel abgeraten. Warum?
Welche Vorteile habe ich wenn ich weniger Oel verwende? Graupner hat um die 17 Prozent. Ich im Moment 15. Wenn ich auf 12 oder 10 Prozent wechseln würde haette weniger Oel am Flieger oder etwas mehr Leistung?
Sind 10 bis12 Prozent _sehr_ kritisch? Ich bin schon erfahren, so das mir kein Motor ueberhitzen sollte.
Was ist das optimale Oel und welche Menge?
bye thosten k.
thorsten_k@t-online.de

Kommentar