Webra Speed 50 Kugellagerlebensdauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel1
    Axel1

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Speed 50 nach ca 25 Flugstunden an einem defekten hinteren Kugellager gestorben ist (Totalschaden des Motors durch abgeplatzes Teil einer Kugel, welches den Kolben zerstört hat) ist das Lager den neuen Motors nach ca. 30 Flugstunden auch schon wieder laut. Zum Glück habe ich es dieses Mal rechtzeitig gemerkt.

Da es fast gleiche Laufzeiten sind, tippe ich bald auf schlechte Qualität des Lagers, oder Passungsfehler, welche eine zu hohe Pressung auf die Kugeln ausüben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder mache ich irgendwas falsch?

ßberhitzungsschäden sind keine zu erkennen obwohl leichte Zieher am Kolben zu sehen sind.

Ich fliege Topsprit mit 15% ßl und 5% Nitro.

Gruß Axel

• Christopher
    Christopher

Hallo,

also meinen Webra50 habe ich gegen einen Os50 getauscht, schaue mal ältere Berichte im Forum bzgl Webra an, dann weißt Du warum...

Mein einziger Tipp

C.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Tach Axel,

man hat mir mal gesagt das Kugellager während des Einlaufens bei einigen Motoren sehr stark belastet werden (harter Lauf durch zu fette Einstellung).
      Vieleicht hält dann das neue Lager länger.

Gruß Micha

Kommentar

• Wusel
        Member
        • 20.10.2001
        • 382
        • Frank
        • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Habe in meinem Moskito einen Webra 50 und jetzt nach ca 130h
        Laufzeit den zweiten Lagersatz drin. Es ist durchaus möglich
        das ein Fehler am Lager vorhanden ist, vorallem weil es das
        innere ist. Bei mir hat sich bisher immer das äussere verab-
        schiedet. Liegt aber daran das es offen ist und mehr oder
        weniger Schmutz durch das Gebläse reingewirbelt wird.
        Der Webravertrieb meinte das aber ein geschlossenes Lager
        nicht so gut sei.
        Wenn Du dir ein neues beschaffst versuche das der Lagerkäfig
        aus Kunststoff ist, war mein Orginallager auch und irgendwo
        in der ROTOR steht auch das es besser sein soll( wenniger
        Schaden wenn Glück).

mfg frank
        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo Frank,

habe jetzt ein Kugellager von SKF, allerdings mit Stahlkäfig. Mal sehen wie lange es hält.

130 h sind wahrlich eine Menge Stunden. Ich glaube nicht, daß mein Motor so alt wird, bei den Spuren am Kolben. Vielleicht ist er doch zu klein für 4,3 Kg Hubschrauber.

Das vordere Lager ist übrigens wie neu! Bei beiden Motoren.

@ Micha: Vielleicht sollte man nach dem Einlauf das hintere Lager wechseln?!

Gruß Axel

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hallo Axel,

Das Lager hält bestimmt genauso lang wie eins mit Kunststoffkäfig. Es war nur mal irgendwo geschrieben das im Schadensfalle es von Vorteil sein könnte.
            Mein Motor hat auch schon zwei ordentliche Riefen aber laut dem Webravertrieb ist die Laufbuchse noch in Ordnung, hat er mir letztes Jahr hatte ich meinen Motor schonmal zu Inspektion und da war er auch schon zufrieden mit dem Zustand es wurden nur Pleul und Kolbenbolzen gewechselt. (Ich wohne aber auchgleich nebenan, bin schnell mal hingefahren, einer der wenigen vorteile in Thüringen zu wohnen.)

Wie schon gesagt benutze ich seit längerer Zeit auch einen Luftfilter der hat mir bestimmt auch ein wenig geholfen.

mfg frank

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Hallo Frank,

das mit den Riefen beruhigt. Werde gleich fliegen gehen und das neue Lager testen :-))

Gruß Axel

Kommentar

• Wusel
                Member
                • 20.10.2001
                • 382
                • Frank
                • Umgebung Rudolstadt

Hallo Axel,

Es kommt aber auch darauf an wie groß sie sind, meine waren zwar mit dem Fingernagel sehr deutlich zu spüren aber es waren nur zwei. Aber ich denke wenn die kompression noch in Ordnung ist wird es gehen. Vieleicht hilft fürs erste auch ein höhere ßlanteil da es dann auch besser abdichtet. Ich verwende zur Zeit Topsprit mit 15% ßl ohne Nitro, werde aber bei der nächsten Bestellung mal eine 16% Mischung ohne Nitro ordern.

mfg frank

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Hallo!

Das vordere lager ist bei euch eine offene ausführung?
                  Hab mir gerade einen neuen webra 50 gekauft, und der hat vorne ein geschlossenes lager. mien alter 50 hatte auch ein offenes lager.

macht mich ja ein wenig wuselig, das ihr alle soviel ärger mit dem motor habt! ich dachte ich hätte was ordentliches gekauft!

hovergrüße Fabian

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 3951
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Fabian !

Keine Sorge es gibt auch viele Webra 50er, die
                    wirklich gut laufen !
                    Ich habe 2 im Einsatz - no Problem...
                    Einer im einem 4,5kg !! Eigenbauheli meines Freundens
                    werkt seit 3Jahren unermüdlich [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

LG
                    Martin

Meine Page:
                    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Axel1
                      Axel1

Hallo Frank,

der Motor läuft wieder sehr gut! Ich fliege ebenfalls Topsprit mit 15% ßl und 5% Nitro. Die Kompression des Motors ist noch sehr gut. Die Riefen sind kaum spürbar.

Was mich noch wundert ist, daß auf dem Kolben ein Klumpen ßlkohle klebte!?

@ Fabian: mich würde interessieren, ob der Motor mit dem abgedichteten vorderen Lager weniger ßl an seine Umgebung verliert. Das ist immer ein ganz schönes geschmadder! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Axel

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Hehe!! jaja, das ölen!

Kann ich dir im moment noch nicht so genau sagen!
                        Hab ihn jetzt ca 1 liter zum einlaufen im heli gegönnt und was soll ich sagen . . . mein alter opel ölt weniger!!!!
                        Aber ich kann das momentan noch nicht eingrenzen, weil mein zubehör dämpfer mehr als undicht im flanschbereich ist. hat da einer von euch n guten tip für n dichtmittel? irgendwas was aushärtet, trotzdem flexibel (gummimäßig) bleibt und auch die temperaturen abkann. wenn ich den dämpfer dichtkriege kann ich euch genaueres über die dichtigkeit des frontlagers sagen.

Hovergrüße Fabian

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo,

bei mir hat sich das hintere Kurbelwellenlager im Rappi beim 50er Webra auch zerlegt. Ich hatte höchstens 5 Liter Sprit verflogen. Mit Webras hatte ich noch nie Glück, mit OS dagegen immer!

Ich habe auch ein SKF Lager eingebaut und obwohl der Kolben jetzt wie eine Mondlandschaft ausssieht, das Pleuel jede Menge Riefen in das Gehäuse gemacht hat, läuft der Motor besser als je zuvor.

MfG Gerald

Kommentar

• Wusel
                            Member
                            • 20.10.2001
                            • 382
                            • Frank
                            • Umgebung Rudolstadt

Hallo Axel,

Der ßlklumpen könnte von einem zu kurz abgestimmten Reso kommen.
                            Habe ich nehmlich auchmal gehabt, wahrscheinlich ist auch auf der am Auslass der Kolben mit einem gelblichen schimmer versehen, war jedenfals bei mir so. Vieleicht auch daher die kleinen Riefen.
                            Nachdem ich meine Abstimmung verändert hatte waren am Auspuffendstück ein paar Tankfüllungen lang kleine schwarze Kohlekrümel zu erkennen. Wenn ich jetzt durch die Kerzenbohrung schaue ist der Kolben weitestgehen blank.
                            Den Tip habe ich von Höhn-Modellbau, is der Webra Vertrieb.
                            Und immer Hilfsbereit ein Dank an dieser Stelle.

mfg frank

Kommentar

• Axel1
                              Axel1

Hallo Gerald,

das gibt mir Mut meinen ersten zerstörten Motor noch einmal zum Leben zu erwecken!

Außerdem stimmt dann wohl meine Theorie, daß es nicht an einem Bedienfehler liegt. An Fremkörpern kann es bei mir auch nicht liegen, da der Motor nie ohne das original Webra Sieb gelaufen ist!

@ Frank: Das ist ein guter Tipp. Die gelbliche Verfärbung habe ich auch. Um wieviel mm sollte ich die Abstimmung fürs erste Verändern?

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                              X