Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Was bringt das ? doppel Glühkerzen

Moin

hier bei Cyberheli kann man solche 2 Kerzen Kühlköpfe kaufen. Die versprechen einen ein besseres Laufverhalten und ein Grad mehr Pitch.
    Was haltet Ihr davon ?

gruß timo
    [img src=\"http://www.cyberheli.com/webra/images/bw503620.jpg\" border=0]

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg
  • Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

Hallo Timo,

die Theorie klingt eigentlich vielversprechend:

In den Kopf wird eine heiße und eine kalte Kerze geschraubt - somit hat man für jeden Drehzahl- und Lastbereich eine hundertprozentige Zündung. Insbesondere der Leerlaufbereich soll deutlich davon profitieren. Im Bereich des \"Vollgasheizens\" dürfte wohl hauptsächlich die recht große Kühkörperoberfläche (im Vergleich zum Original-Kopf) Effekte bewirken.

Das Prinzip ist - auch im Modellbau - schon länger bekannt. Das die Motorencracks im Heli-Bereich eigentlich keinen Gebrauch davon machen ist schon erstaunlich ...

Wahrscheinlich ist der (recht teuer) erkaufte Vorteil eben doch nicht so deutlich sichtbar, wie man uns Glauben machen möchte ...

Tschau,
    Thomas Isariuk

Edited by - Thomas Isariuk on 30/10/2001 14:16:17

Kommentar

• Kurt
      Kurt

hmm, hmm, das verstehe ich nicht so ganz.
      Wenn die heißere Kerze zündet, dann brennt das Gemisch. Wenn kurz
      danach die kältere zünden würde, dann brennts sowieso schon. Wozu braucht
      man dann noch die kältere Kerze ?

Grüße
      Kurt

Kommentar

• Walker
        Walker

Hi,

genau, 2 verschieden Wärmewerte sind sinnlos, wegen den verschiedenen Zündzeitpunkten.

2 gleiche Kerzen, die dann auch gleichzeitig zünden, sollten eine gleichmäßigere und schnellere Verbrennung einleiten, die dann für einen leichten Leistungszuwachs sorgt.
        Ob das in der Praxis auch so ist, müßte man halt mal testen.

Tschau
        Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
        aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
        [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Harry Z
          Harry Z

Hallo..

Genau, 2 verschiedene Wärmewerte sind absolut sinnlos.
          Die Twinspark-Technologie ist eigendlich im Motorenbau ein alter Hut und wird von einigen Motorenherstellern auch eingesetzt, wie z.B. Rotax oder wie wohl jedem bekannt bei Alfa Romeo, aber auch bei anderen italienischen Sportwagenherstellern wird sie gerne eingesetzt.

Der Vorteil von zwei Kerzen liegt darin das man eine gleichmässigere Verbrennung im Zylinderraum erhält, die Zündung daher etwas später ansetzten kann und daher bei einer höheren Kompression zündet (noch kürzer vor OT) daher auch die Leistungssteigerung!

Der Nachteil steckt im Detail: Nicht nur sind die Produktionskosten höher sonderen auch der Betrieb (na logisch 2 Kerzen) aber wesentlich ist die Gestaltung des Zylinderkopfes um einiges schieriger und die zwei Kerzen im Zylinderraum behindern die Verwirbelung des zündfähigen Brenstoffgemisches.

Wie immer halt: Kein Vorteil ohne Nachteil und kein Nachteil ohne Vorteil! [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

cu&Hyper to all
          Harry Z
          Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Thomas Isariuk
            Thomas Isariuk

Hallo,

tja, ob sinnvoll oder nicht - DIESE Köpfe sind definitiv für eine kalte und ne warme Kerze vorgesehen ...

Beweis:

Tschau,
            Thomas Isariuk

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Hallo Leute,
              ich muß dem Harry rechtgeben,
              eine kalte und eine heiße Kerze in diese Köfe zu schrauben ist das selbe als würde man versuchen einen bereits brennenden Hochofen mit einem Streicholz an zuzünden. Bildlich gesprochen.

Das die Köpfe vonn Cyberheli so angeboten werden beweist ja eigentlich nicht viel.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo und Moin,moin,
                ich geb den Kritikern Recht, in meinen Augen mal wieder eines dieser absolut sinnlosen Ausgaben. Die anspruchsvolle Aufgabe einen Kopf so umzukonstruieren das zwei Kerzen an der Verbrennung aktiv teilnehmen wird nicht zu bezahlen sein für unsere Verhältnisse. Vor allen seh ich nirgendwo das Bedürfniss durch zwei Kerzen eine gleichmäßigere Flammfront zu erzeugen, da wir ja nicht mit richtig fetten Kolbendurchmessern arbeiten. Und die geistreiche Idee eine warme und kalte Kerze gleichzeitig zu betreiben ist auch nicht zuende gedacht. Aber macht auch nix, wird schon irgendwer kaufen, wie so oft bei einigen Teilen die wir drigend brauchen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                Viel Spaß beim Import!!
                Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Moin

also als Fazit ?
                  - sehen gut aus
                  - bringen vielleicht einen Hauch mehr Leistung
                  - kosten knappe 120 DM

Wer bestellt nun einen und probiert es aus ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Harry Z
                    Harry Z

Hi J-M !!

Kann Deinem letzten Satz nur voll zustimmen !!!

cu&Hyper to all
                    Harry Z
                    Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2422
                      • peter
                      • Poysbrunn

Hi timo
                      sorry das es mal so lange gedauert hat.
                      Hier mal Fakten statt Worte.
                      heute mal nur kurz (wegen Regen und bißl Wind)
                      raus und schauen ob es was bringt.
                      Also nach Messflug(1580U/min)
                      Kopf runter neuen rauf 0,6mm untergelegt
                      eine OS3 vertikal, eine Webra3 diagonal rein (bei mir wird nicht gestritten sondern friedlich vereint gezündet)

75AAR mit 90er Hatorischalldämpfer
                      im vertikalen full-pull 1580-1600 U/min davor,1730 U/min kostant danach.(Habe jeweils zwei Steigflüge wegen Messgenauigkeit unternommen,gemessen wurde mit GV1)
                      Hört sich aber nach noch ausbaubar an,hab nix justiert,
                      auch nix am Vergasersetup.

Als nächstes interessiert mich die kalt heiß Kerzenvariante die ja ganz besonders angefochten wurde.

lg peter

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2422
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi Jungs
                        habe mal fertiggetestet.
                        Na und gleich einen Roman auf meiner Homepage geschrieben.
                        Für diejenigen die keinen Roman lesen wollen.
                        Kerzen:gleich und gleichgesellt sich gern.
                        Drehzahlunterschied: ca 120 U/min,mußte doch bißl fetter werden,ca 1/8 Umdr..
                        Kopfdistanz: kann man auch auf 0,4mm verringern.
                        Fazit:
                        Leistung aus hoher Kompression heraus,so hoch könnte man nicht mal unter Verwendung einer 4takter Kerze verdichten.
                        Laufruhe wegen der zwei Kerzen,deshalb alleine würde es sich für mich schon lohnen.
                        Nachteil: 0% Flieger müßen nun auch jährlich oder ca alle 50 Flugstunden das Hauptlager tauschen, wie ich sowieso unter Verwendung von Nitrosprit oder AAC Garnitur mache.
                        Vorteil: Leistungssteigerung merkt man sofort,na und nicht wie beim Chiptuning erst an der Tankstelle.
                        Hält ein paar Motorengenerationen und durch aufbohren der Schraubenlöcher auch eventuell auf OS adaptierbar,somit auf mehrere Motoren einsetzbar.
                        lg peter

Kommentar

• fossy
                          fossy

Hi Leute!

[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Habe meine Neugier nicht dämpfen können und mir bei Cyberheli ebenfalls so einen dual plug head bestellt. Für meinen OS50 im Sceadu (ja,ja ich weiß schon, der hat eh genug Power, aber ich war halt einfach neugierig!)- wunderschön giftgrün eloxiert.

Also den alten Kopf runter, und den neuen rauf. Die Dichtung aus dem alten habe ich einfach mal weiterverwendet. Dann, wie von Peter angeraten, zwei gleiche Kerzen rein, und....was soll ich sagen, DER NACKTE WAHNSINN!![img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]

Erstens ist da jetzt wirklich unendlich viel Kraft drin, aber worum es mir vielmehr geht, der Motor läuft extrem seidig und gleichmäßig durch, sogar wenn er wirklich fett eingestellt ist - sowas habe ich noch nicht erlebt. Der Kopf blieb auch nach längerer Flugzeit so kühl, daß man sich daran nicht verbrennen konnte, und das nach minutenlangen Flügen mit 1900 U/M am Rotor und 17 Grad Außentemperatur!!!

Ich kann das Teil wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Meine 91er Freya bekommt jetzt auch so einen Dual head - nicht wegen der Leistung, sondern wegen dieser traumhaften, turbinenartigen Laufkultur!!!

LG Fossy

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

noch mehr Kompression? Ich kriege den 91sx jetzt schon kaum an[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

Wieviel braucht denn der OS50 mit diesem Kopf?

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3187
                              • Christian
                              • Taching am See

Hallo,
                              ich habe bereits seit einigen Tanks den OS 91 Custom von Cyberheli mit Doppelzündung in meiner 3D Maschine (Futura SE) im Betrieb. Der Motor ist noch am Einlaufen aber läuft bereits sehr gut. Ich bin schon am überlegen ob ich das Power-Gerät nicht in eines meiner F3C Maschinen einbaue.

Ach ja: Die Kompression ist wirklich mörderisch hoch-mein Starter hat schon mal leicht zu glühen angefangen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Viele Grüße
                              Chrístian

RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
                              GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

Lädt...
                              X