Motor blockieren, wie??

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  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

    #1

    Motor blockieren, wie??

    Hallo Leute,
    habe eben in einer älteren ROTOR Ausgabe gelesen, daß es den Motor schrottet, wenn man zum Montieren der Kupplung z.B. ein Hölzchen in den Auslaß steckt, um den Motor zu blockieren.
    Bin jetzt etwas verwirrt, denn ich mache es genau so.
    Der Autor riet zu einer Kunststoffschraube mit Kerzengewinde, oder Verkeilen der Kurbelwelle nach Entfernen des Gehäusedeckels.
    Von Letzterem halte ich nichts, weil ich denke, daß man einen abgedichteten Deckel ohne wirklich zwingenden Grund nicht demontieren sollte.
    Meine Frage, ist die Auslaßvariante wirklich schädigend, und wo bekommt man solche Kolbenniederhalteschraube?

    Grüße Jörg



    Edited by - Jörg Ortmeier on 10/11/2001 10:13:23
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

    #2
    Motor blockieren, wie??

    hmm gute frage, würde mich auch mal interessieren.

    Diese schrauben die man dafür verwenden könnte gibt es glaube ich bei den \"Flächenfliegern\". Die werde dan z.T. zum montieren der Flächen benutzt.

    Bih mir aber leider nicht sicher!
    kannst ja einfahc mal schaun!
    mfg
    Chris

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    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      Motor blockieren, wie??

      Hallo Jörg,

      diese Kolbenniederhalteschraube aus
      Kunststoff bekommst Du bei Modellbau
      Günther Oechsner,Tel 089/872981
      Ist empfehlenswert.

      Gruss,

      Herbert

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      • Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

        #4
        Motor blockieren, wie??

        Die Schrauben von den Flächenfliegern dürften nicht passen, weil diese metrische Gewinde haben, zumindest die welche ich kenne, das Glühkerzengewinde wiederum hat Zollmaße. Wenn es da eine spezielle Schraube gibt ist sie hoffentlich lang genug, so das der Kolben nicht zu nah am OT steht, weil sonst die Belastung am unteren Pleuelauge und kurbelwellenzapfen sehr hoch ist, bedingt durch die Winkelverhältnisse kurz vor dem OT. Trotz Schraube würde ich nur mit viel Gefühl festziehn.

        Gruß Dirk

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        • the-captain
          the-captain

          #5
          Motor blockieren, wie??

          Hi
          diese schrauben liegen jedem moskitobaukasten bei. außerdem sind sie auch in dem werkzeugkoffer von robbe enthalten. wenn du magst kann ich dir eine schicken. dann bitte kurze mail an mich mit deiner adresse.
          Da ich selber eigendlich ausschließlich 4 Takter habe kann ich mit der schraube nichts anfangen. sie kommt einfach zu schräg rein. bei mit hilft nur die variante mit dem aufschrauben des kurbelgehäuses.

          das ist übrigens halb so wild, weil es selbst ohne dichtung genügend abdichtet daß nichts passiert.

          gruß robert

          Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

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          • chris
            chris

            #6
            Motor blockieren, wie??

            Hallo zusammen

            Nehmt den Vergaser ab und steckt ein Stück Holz in die Aussparung der Kubelwelle. Dort verbiegt sich garantiert nichts und man man kann die Schraube voll anknallen...

            so long

            Chris

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            • millebob
              millebob

              #7
              Motor blockieren, wie??

              Hallo zusammen,

              ich schraub immer eine alte Kerze rein und fülle den Zylinder mit Motoröl. Funktioniert gut und hinterlässt keine Spuren. Die Belastung ist nicht so nah bei OT.

              Robert

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Gast

                #8
                Motor blockieren, wie??

                Ich habe mir dazu selbst etwas gebastelt:
                In eine alte defekte Glühkerze eine Inbusschraube reingeklebt und auf den Kopf der Schraube ein Stückchen Kunststoff geklebt. Der Kopf der Schraube geht gerade so durch die Glühkerzenbohrung. Je nach Länge der Schraube kann sitzt dann der Kolben weiter unten oder weiter oben, wobei die Schraube nicht zu lang sein sollte, ausser man schafft es, sie hundertprozentig gerade einzukleben. :-)


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                • Jörg Ortmeier
                  Jörg Ortmeier

                  #9
                  Motor blockieren, wie??

                  Hallo,

                  na, da hat wohl jeder seine eigene Methode.
                  @ the-captain: Hallo Robert, meine Mail hast Du wohl erhalten. Danke nochmal.
                  Das Beste ist wohl, wenn man nie wieder an die Kupplung ran muß.[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

                  Vielen Dank für Eure Tips.
                  Grüße Jörg


                  Kommentar

                  • the-captain
                    the-captain

                    #10
                    Motor blockieren, wie??

                    Hi Jörg.
                    leider ist deine mail ei mir nicht angekommen. versuchst nochmal
                    the-captain@gmx.net

                    Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

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                    • Chris.Weiss
                      Chris.Weiss

                      #11
                      Motor blockieren, wie??

                      Hallo!

                      Was spricht eigentlich dagegen den Motor durch eine Hölzchen o.ä im Auslass zu blockieren ? Was soll da verbiegen ?

                      Spricht etwas gegen dei Methode von Chris den Vergaser zu demontieren und da etwas zu blockieren ?


                      Nun schreibt Jörg dass man auch die Kurbelwelle verkeilen könnte, meine Frage: wie denn ? Etwa da irgenwo ein holzstück oder ein plastikstück reinstecken ?
                      mfg
                      Chris

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                      visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 1. November

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                      • Gast-Avatar
                        Gast

                        #12
                        Motor blockieren, wie??

                        Hi,
                        ich schraube den Kurbelgehäusedeckel ab und fixiere die Kurbel mit dem Griff einer Zahnbürste. Klappt prima. Irgendwo habe ich auch mal einen Plastikeinsatz gesehen, der in das Kurbelghäuse eingelegt wird.

                        Das man den Deckel nicht entfernen sollte, sehe ich nicht. Die Inspektion des Pleuelzapfen führe ich sowieso in regelmäßigen Abständen durch.

                        Viele Grüsse,
                        Patrick

                        Raptor TT36,
                        Rx C-17
                        3 x 3001,9403,9203
                        RD Sprit 5%, 16% ßl
                        X-3810 ADT

                        Motto: plastic and fantastic!

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                        • Hoglibogli
                          Hoglibogli

                          #13
                          Motor blockieren, wie??

                          Schaut mal hier:

                          Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.


                          Gruß

                          Vincent

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                          • Jörg Ortmeier
                            Jörg Ortmeier

                            #14
                            Motor blockieren, wie??

                            Hallo Vincent,

                            daher bin ich ja im Forum.
                            Da wird einem geholfen.

                            Grüße Jörg



                            Edited by - Jörg Ortmeier on 23/11/2001 17:53:24

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                            • VRquaeler
                              VRquaeler

                              #15
                              Motor blockieren, wie??

                              Hi Christian W. und Joerg O.

                              Wenn ihr den Kolben blockiert, indem ihr etwas in den Auslass steckt, wird der schmale Steg von Kolbenboden zur Kolbenringnut verbogen. Das klemmt den Kolbenring ein, der Ring kann sich nicht mehr frei in der Kolbenringnut bewegen und damit seiner abdichtenden Aufgabe nachkommen. Die Garnitur hat es dann hinter sich.
                              Bei hydralischen Blockieren (Brennraum mit Oel fuellen) verteilt sich die Kraft flaechig auf den ganzen Kolben und ist daher die von mir bevorzugte Methode.

                              Volle Drehzahl, Sascha

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