Rossi 61

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 621
    • detlef
    • Ostfriesland

Rossi 61

Moin,
    ich habe hier einen Rossi 61. Dieser paßt wie angegossen in eine Vario Skyfox Mechanik.
    Leider sind mir keine weiteren Daten von diesem Motor bekannt. Im Netz habe ich auch keine vergleichbaren Exemplare gefunden.
    Kann jemand weiter helfen?
    Besonders würde mich interessieren, ob der Kühlkopf extra für Vario gefertigt worden ist.
    Gruß und gesund bleiben
    Detlef
    Angehängte Dateien
  • jean-marc
    Member
    • 10.06.2008
    • 73
    • jean-marc
    • ohlungen

AW: Rossi 61

Hallo Detlef
    So ein Motor hatte ich auch schon mal in einem skifox von vario bin in geflogen bis sich die lager von der kurbelwelle werabchiedet haben im flug da war das passende resorohr da bei ging richtig gut die viel an der dusennadel rum geschraubt eigestelt fliegen fliegen
    Ob es noch teiile gibt kann ich dir nicht sagen war ein komplet set von VARIO vielleicht mall dort anrufen
    Gruss jean marc

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3984
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Den Rossi hatte ich auch viele Jahre im SkyFox im Betrieb. Gelaufen ist er recht gut, aber ein OS mit gleichem Hubraum ist da schon deutlich stärker. Meiner hatte aber den normalen Kühlkopf und einen separaten eckigen Kühlkopf zum aufklemmen. Wichtig ist die richtige Kerze zum Sprit auszuwählen. Ich hatte meist die Rossi 4 oder Rossi 5 und später dann nur noch Enya Kerzen (auch 4 oder 5, je nach Temperatur) im Einsatz. Die Enya Kerzen waren mit Abstand das beste was man bekommen konnte, speziell bei unserem Sprit mit 12-14% Synthetik-ßl und ohne Nitro. Aber das ist inzwischen 10-15 Jahre her. Keine Ahnung ob man das alles heute noch bekommen kann. Ich fliege wenn überhaupt nur noch ganz selten mal nen Verbrenner, wenn ich Lust auf Nostalgie habe.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• boulons
        Member
        • 07.12.2018
        • 621
        • detlef
        • Ostfriesland

Moin,
        danke für die Infos.
        Ich werde mit VARIO Kontakt aufnehmen, da es wohl so aussieht, dass der Motor mit der Ausstattung nur über VARIO vertrieben wurde.
        Ersatzteile benötige ich aktuell keine, da der Motor quasi neu ist.

MfG Detlef

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Ich hab nen 12er Rossi in einer Sauschweren Bell222 mit Hängemachanik und meine Erfahrungen sind recht frisch.

Absolut guter Motor, sehr robust und vor allem Leistungsstark! Der zieht mein Brocken sogar lässig ausm Drehzahlkeller noch in Vollpitch. Denke nicht dass das alleinig an 2ccm mehr liegt.
          ABER: Rossi Vergaser ist auf 0 Nitro ausgelegt. Als ich kürzlich auf 12% Nitro umgeschwenkt bin, lief/läuft er jetzt im Standgas wie ne Diva, absolut grausam.
          Und Reso Rohr mußte natürlich ja nicht zu kurz abstimmen, sonst keine Leistung und kann überhitzen!
          Standgasnadel wirkt wie bei den meißten Verbrennern bis fast 3/4 Gas mit ein.
          Ja, soviel ich weiß ist der Kühlkopf speziell für Vario gefertigt worden (guckstdu Skyfox Baumappe), und macht dort ja hervorragend seine Arbeit. Trotzdem und grade muß man da aber gut arbeiten und aufpassen! Keine/wenig Falschluft/Kühlluft, heißt sollte nur über Zylikopf ansaugen und alle anderen ßffnungen möglichst klein halten/verschließen.
          Nicht zuletzt und logisch: Je besser er eingelaufen ist, desto robuster und länger hält er (so er später nicht überhitzt wird natürlich).
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• boulons
            Member
            • 07.12.2018
            • 621
            • detlef
            • Ostfriesland

Michael, der Tip mit der Bauplanmappe war es.
            Da sieht man den Zylinderkopf sehr schön.
            Gruß und gesund bleiben.
            Detlef

Kommentar

Lädt...
            X