heute ist mir am Millennium der Krümmer an der Lötnaht abgerissen, zum Glück ohne Schaden.
Nachdem es hier im Formum schon einige mit ähnlichen Problemen gibt, frage ich mich ob man sowas zuverlässig hartlöten kann, oder ob man ihn wegwerfen muss. Hält so eine Eigenbau-Hartlötstelle vernünftig ?
Hallo Kurt,
ich würde mir einen neuen Krümmer kaufen, denn der Aufwand, einen gebrochenen Krümmer sauber zu löten ist größer und lohnt sich nicht da eine Reparatur nicht lange hält.
sofern es gut gemacht wird und anständiges Silberlot und der richtige Brenner verwendet wird, hält es mit Sicherheit genauso gut wie jeder gekaufte Krümmer. Wichtig ist, daß die Lötstelle vollkommen fettfrei und blank und vor allem die Verbindungsstelle schön plan ist, d.h. der Spalt zwischen den in Berührung befindlichen Teilen sollte möglichst klein sein, damit das Lot gut in die Zwischenräume kriechen kann.
Am besten du schaust, ob du im Bekanntenkreis jemanden mit entsprechender Erfahrung findest, der vielleicht auch schon die nötige Ausrüstung hat und der dir dabei ein wenig behilflich ist.
Ansonsten kannst du ja mal bei einer Schlosserrei oder Kunstschmiede fragen ob Sie dir gegen ein kleines Trinkgeld behilflich sind. Modellbauer mögen Sie meist besonders gerne, besonders wenn man Ihnen den Hubschrauber mal zeigt[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar