Zündung zu früh oder zu spät[?][?]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • millebob
    millebob

Hallo zusammen,

mein Webra 75 P5 AAR läuft nach ca. 15 l. Sprit 0,7% Nitro, 16% SyntGlow immer noch extrem rauh. Wie kann ich feststellen ob die Zündung zu früh oder zu spät erfolgt[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle] An Kerzen habe ich schon alles von kalt bis 4-Takt ausprobiert. Die Resolänge (Hatori 650) ist zwischen 43cm und 38 cm variiert worden. Nur beim Sprit möchte ich auf mehr Nitro möglichst verzichten. Drehzahl: 1720 am Kopf, Untersetzung 9,29:1. Ich bin nun ziemlich Ratlos.[img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

Viele Grüsse,

Robert

• Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Hallo,
    das kannst Du hören. Ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl dabei. Schwebe Deinen Hubi möglichst seitwärts vor Dir. Auspuff zu Deiner Seite. Wenn jetzt der Motor leicht zwischenzündet im Schweben versuch durch drehen der LL Nadel in Richtung mager das zu beseitigen. Natürlich wird der Leerlauf schlechter, ist aber unwichtig für den Versuch. Wird durch das mager stellen das Zwischenzünden weniger, geht aber nicht ganz weg, leg eine zusätzliche Kopfdichtung unter. Du kannst bei Michel Klan (BBT) auch einen Satz verschiedener Dicken kaufen, paßt für OS, kann man aber bearbeiten für andere Motoren.
    Hast Du das Zwischenzünden (Merkmal für Frühzündung) nicht versuch Kerzen in Richtung Kalt. Nimm eine Enya 5 als Anfang. Sieh auf den Sprit, Leitwerke oder irgendwas leicht schwingendes. Je näher der Zündzeitpunkt in Richtung Spät kommt desto ruhiger läuft der Motor. ßbertreibst Du es hast Du schlagartig weniger Leistung, oder bekommst den Motor nicht richtig in Gang. Natürlich bei jeder Kerze oder andere Verdichtung immer den Vergaser nachregeln.
    Veränderungen in der Verdichtung haben größere Auswirkung als die Kerze. Ich fang immer mit der Verdichtung an und nehme für den letzten Feinschliff die entsprechende Kerze. Nur, wir haben zur Zeit nicht das optimale Wetter um einen Motor sauber zu justieren. Mein Motor darf im Winter ganz leicht zwischenzünden. Sowie es etwas wärmer wird ist es sofort weg.
    Viel Erfolg und schönes Wochenende!
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Andreas Schweitzer
      Andreas Schweitzer

Hallo,

Jörg-Michael hat recht. Erst gestern habe ich über diese Thematik diskutiert.

Bei kaltem Wetter ist die Luft dichter und der Sauerstoffgehalt entsprechend hoch. Die Luftfeuchtigkeit ist gering. Die Motorleistung wird besser. Also ist das Gemisch explosiver und damit neigt der Motor dann eher zum Frühzünden. Folglich müßte man also bei kaltem Wetter eher kältere Kerzen verwenden (Entgegen weit verbreiteter Meinung). Die Bezeichnungen der Kerzen sind aber nicht immer eindeutig. Die kalten Kerzen haben dicke Wendel. Im Moment habe ich ebenfalls Probleme mit einem rauh laufenden Motor, vermutlich aus vorgenannten Gründen.

Grundsätzlich sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder noch kältere Kerzen verwenden oder, wenn dies nicht reicht, Kopf unterlegen (nimmt aber Leistung). Ich habe aber schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der 75 rauh laufen soll.

Aber versuchs einfach mal.

Grüße

Andreas

Edited by - Andreas Schweitzer on 14/12/2001 12:16:34

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Hallo Robert,
        ich fliege den gleichen Webra in einer Nova und hatte am Anfang auch das Problem das er den Sprit in Sahne umwandeln wollte.
        Meiner hat es nach ungefähr 10 - 15 Std. bei einer Drehzahl von 1350 u. 1500 U/min sein gelassen. Für die höhere Drehzahl von 1800 U/min hat er es noch einmal länger gedauert, ungefähr 20 Std bis er ruhiger lief.
        Ich musste feststellen das der 75P5 AAR sehr sehr lange zum Einlaufen benötigt. Ich gebe zu das ich mitten drin auch frustig gewesen bin über sein Laufverhalten, inzwischen bin ich voll begeistert von dem Powermotor.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• millebob
          millebob

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für eure tollen Antworten.
          Jörg-Michael, ich werde dann doch besser mal was unterlegen obwohl ich dachte es wäre erst so ab 10% Nitro nötig.
          Andreas, aufgrund deines Beitrages werde ich mal erst auf wärmeres Wetter warten damit da nichts falsch läuft und im Sommer keine Leistung mehr da ist.
          Harald, dein Beitrag ist ja der Motivationsschub überhapt. Da ich den Motor auch in einer Nova habe, würden mich deine anderen Randbedingungen sehr interessieren.
          - Schalldämpfer? Wenn Reso, wie lang?
          - Sprit?
          - Normale Untersetzung?
          - Tuning (Gewicht)?
          - Rotorblätter?
          - Pitchwerte?

LG
          Robert

Kommentar

• ElmoBuscon
            ElmoBuscon

Hallo Robert,
            kleiner Nachtrag ich werde bei meinem Motor doch was drunter legen. Der Motor scheint immer mehr Kompression zubekommen, und die Lebensdauer meiner Kerzen (Enya 4) wird immer kürzer, zuletzt nur noch 2 Stunden. Es gibt von der Firma Webra einen entsprechenden Satz mit verschiedene Dicken; Best.-Nr. 1038-12.
            So und jetzt zu deinen Fragen: Zimmermann Resorohr mit 50mm Durchmesser bei einer Länge vom Krümmerflansch bis Prallplatte von ungefähr 38cm, Sprit mit 14% synthetisches ßl und 5% Nitro, alles Original bis auf die Pitchkompensationsarme und einen Ansauggeräuschdämpfer erreicht meine Nova flugfertig mit Blättern ohne Sprit 5Kg, Mikado Akro Carbon Blätter, Pitch von -9,5 - +9,5 der Motor würde mehr schaffen geht aber nicht sonst schlägt meine Taumelscheibe bei zyklischen Ausschläge an, Autorota -6 - +12

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• millebob
              millebob

Hallo Harald,

zunächst mal Danke für Deine Antwort. Das mit den Kerzen ist ja nicht so toll, hatte dieses Problem bis jetzt noch nicht. Wie sehen deine Kerzen denn aus? Wendel nach innen geschlagen oder abvibriert?

Gruß,

Robert

Kommentar

Lädt...
              X