Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Synt-oel Wechsel

Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob und was beim Wechsel von einem Synthetik-Oel zu einem anderen zu beachten ist, oder ob es auch bei schon eingelaufenen Motoren ohne Probleme möglich ist? Für reichlich qualifizierte Auskünfte habt vielen Dank!

• bkramer
    bkramer

Synt-oel Wechsel

Hallo !

Ich habe vorige Saison im Rahmen von \"Sprit / ßl Test´s\"
    7 verschiedene Sorten getestet.

Der Motor \"lebt\" heute noch.

Trotzdem würde ich bei Sortenwechsel die ersten beiden Tanks extrem fett einstellen um eventuelle Ablagerungen und sonstige Reste auszuspülen.

LG

Bernhard

Kommentar

• alois
      alois

Synt-oel Wechsel

Hallo!

ich kann bernhard nur zustimmen
      bei mir war nur immer ein Kerzenwechsel notwendig, auch wenn diese noch \"gut ausgesehen hat\", damit der motor wieder richtig gut lief

Gruß
      Alois

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Synt-oel Wechsel

Habt Dank für Eure Antworten!
        Euren Erfahrungen nach zu urteilen, scheint der Wechsel doch problemlos zu sein, entgegen den Informationen einiger Oel-Anbietern!
        Sollte noch jemand Erfahrungen gesammelt haben, würde ich mich auch über eine e-mail freuen! hirsepirse@t-online.de
        MFG Dietmar Scheer

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Synt-oel Wechsel

Hallo Dietmar !

Grundsätzlich \"JA\" ! (bei Synth. ßl und immer auf der fetteren Seite angefangen ...)

ABER !!!

Bei Wechsel von Rizinus auf Synth. ist der Motor hin ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Synt-oel Wechsel

Servus Bernhard! :-)

Warum soll der Motor beim Wechsel von Rizinus auf Synthetik hin sein?

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Synt-oel Wechsel

@bernhard
              Ich hoffe, du hast damit unrecht, dass der Motor bei Wechsel von Rizinus auf Synthetik kaputt geht. Ich kenne zwar das Problem, dass Synthetiköl die Ablagerungen, die Rizinus hinterlässt, wieder löst und damit der Motor beschädigt werden könnte. Wenn der Motor allerdings nicht jahrelang mit Rizinus gelaufen ist, dann sollten sich nicht so viele Ablagerungen bilden, dass es schädlich ist.
              Ich lasse gerade meinen neuen Webra mit Rizinus einlaufen und steige dann auf Carbulin um. Falls er es nicht aushält, werde ich davon berichten. :-)

Kommentar

• bkramer
                bkramer

Synt-oel Wechsel

Hallo Christian und Rüdiger !

Einerseits sicherlich die rizinusspezifischen ßlkohleablagerungen,
                andererseits glaube ich , dass ein rizinusbetriebener Motor
                \"mehr Luft\" und Spiel in der Laufbüchse und Kurbelwellenlagern hat als
                ein mit synth. ßl betriebener.

Deshalb geht ja auch das Einlaufen mit Rizinussprit (=> WEBRA)
                schneller.

Das ganze ist jetzt sicherlich nicht sehr wissenschaftlich gewesen,
                entspricht aber meinen (leider persönlichen) Rizinus => Synth.
                Umstellungserfahrungen.

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Synt-oel Wechsel

Nachdem es ja keine dummen Fragen gibt:
                  Selbst wenn er mehr Spiel haben sollte, warum geht er dann beim Umstellen auf Synthetisches ßl kaputt? Fressen sich die Lager, weil sie zuviel Spiel haben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

Synt-oel Wechsel

Hallo Christian !

Ich hoffe , dass \"gstudierte\" Maschienenbauer mitlesen, die Beantwortung Deiner Frage scheint in das Fachgebiet der \"Triebologie\" zu gehören (Sorry wenn falsch geschrieben).

Unsachgemäß erklärt, glaube ich, dass Rizinus einen dickern Schmierfilm und ßlkeil aufbaut als Synth. ßle.
                    Bedingt durch mehr Abrieb (schlechtere Schmierung und Notlaufeigenschaften) wird die vorhandene \"Luft\" durch dickeren Schmierfilm / Keil kompensiert.
                    Trotzdem bleibt die chemisch bedingte Ablagerung der ßlkohle.

Wenn dann synth. ßle kommen, ist zwar der große Spalt da, aber kein dicker Schmierfilm, da diese ßle ihn nicht benötigen.
                    Daher bei synth. ßlen auch weniger Verschleiss (zumindest theoretisch und meistens.
                    Weiters löst sich die abgelagerte ßlkohle => Motor kaputt

Dicker Spalt, dünner ßlfilm => Motor kaputt

D.h. bei Umstellung von Rizinus => Synth. ßl hat man gute Chancen
                    auf : \"Motor kaputt\"

So einfach in meiner Erklärung.

Von jemanden der das bereits in der Praxis erleben \"durfte\".

Für weiter Fragen würde ich BITTEN diese an http://www.aerosynth.de/
                    zu stellen.
                    Dort giebt es leute die sich \"wirklich\" mit diesen Zusammenhängen auskennen.

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X