Ich bin auf der Suche nach dem leisesten Dämpfer was geben tut -
könnt´s ma bitte helfen?
Fliege einen Raptor 30 mit ´nem 52er webra AAR und Zimmermann,
und bin eigentlich zufrieden damit.
Aber da muß es doch noch was leiseres geben - oder **
Hallo Werner,
wenn du deinen Heli noch leiser machen willst, hilft ein noch leiserer Auspuff nicht mehr viel. Was an deinem (und meinem) Raptor jetzt noch wirklich unangenehm lärmt ist die Geradverzahnung des Getriebes. Und weil das Antriebsritzel nur 9 bzw. 10 Zähne hat, pfeift es richtig laut. Die Lösung wäre eine Schrägverzahnung, aber die gibt es leider nicht zu kaufen (oder doch? bitte melden!).
Zahnriemen sind auch leise; siehe TD NT
Am besten ist es, wenn überhaupt keine Geradverzahnung mehr im Heli ist, wie z.B. im neuen Sylphide 90 von JR. siehe [a href=\"http://www.jason.net/fair1001.htm\"]http://www.jason.net/fair1001.htm[/a]
Eine Schrägverzahnung hat zwar einen etwas schlechteren Wirkungsgrad als eine Geradverzahnung, ich denke aber dass das mit unseren Verbrennern fast nicht spürbar ist.
Gerade bei E-Helis finde ich es schade, wenn sie wegen den Getrieben wie die Schweine herumpfeifen. Wer schon einmal einen E-Heli ohne Geradverzahnung (z.B. von Sepp Bucher, dem genialen Designer und Konstrukteur vom Futura Royal, Zenith, Spirit usw.) im Flug gesehen und gehört hat, weiss wie fast lautlos ein Heli sein kann. Der TD ET dürfte auch sehr leise sein.
Ich denke und hoffe, dass in den nächsten Jahren auch bei den Brot und Butter-Helis noch einiges in dieser Richtung geschehen wird.
Wichtig ist, dass die Leute dafür sensibilisiert werden und auch danach verlangen.
Da es mir bei meinem Moskito auch af möglichst geringe Lautstärke ankam habe ich mir einen 4 takter eingebaut. selbst mit dem serienschalldämpfer (eigendlich eher nur eine knallumlenktüte) sind die rotorblätter lauter als der Motor *bg*
Und mir den 4 taktern von Yamada hat man auch power ohne ende. zumal sie ihre leistung schon bei wesentlich weniger drehzahl entwickeln.
leider sind sie beim einlaufen und einstellen etwas hakelig. aber wenn das überstanden ist ist es einfach klasse
gruß robert
P.S. da der Zimmermanndämpfer aus edelstahl ist könnte man den vermutlich sogar mit ein wenig hartlöten weiterverwenden.
PP.S habe einen 8,5 yamada im einsatz
Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung
es gibt von Ralf Borchers eine geänderte Untersetzung für den Rappi. Damit dreht der Motor dann weniger und der Heli wird deutlich leiser (und angenehmer im Klang). Es gibt auch einige Beiträge aus dem letzten Jahr zu dieser Untersetzung.
Was die E-Helis betrifft, spricht Du mir aus dem Herzen. Genau das ist der Grund warum bei meinen E-Powers alles schrägverzahnt oder Riemenbestückt ist. Schließlich muß man den systemimmanenten Vorteil des E-Antriebes nicht im Getriebe verspielen.
Ich verwende spiralverzahnte Stahlzahnräder auch am Heckrotor, und hab den Eindruck, daß der Wirkungsgrad nicht anders ist als bei gradverzahnten Rädern.
Der ET vom Mark ist eine Winzigkeit lauter, man hört schon den Heckabtrieb etwas, der leider gradverzahnt ist.
Ich finde auch, daß man dem Getriebegeräusch ruhig etwas mehr Beachtung schenken kann. Wenn schon beim V-Motor ein ordentlicher Antiel vom Pegel vom Getriebe kommt, ist sicher auch der Wirkungsgrad nicht optimal.
Was ich vergessen habe war meine Untersetzung
von 8,5 : 1 zu erwähnen !!!
Eigentlich die optimalste ßbersetzung für einen 50er -
was Leistung und Drehzahl( Geräuschentwicklung )betrifft - Oder??
Mit der Schrägverzahnung kann ich Euch nur beipflichten, wird zeit
dass da wirklich mal was am Tuningsektor passiert!!!!!
Hat eigentlich jemand mit Krumscheid oder Merker -Dämpfern gute
Erfahrungen gemacht ??
Hallo Werner,
ich habe auf einem meiner VR46 einen Merker Mehrkammerdämpfer.Der Klang ist im Leerlauf etwas lauter wie der des Zimmermanns, aber im Rundflug klingt der Merker angenehmer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar