Schraube zu Pleulabdeckung abgerissen !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo beisammen

Nach meiner Alljährlichen Frühjahrs inspektion meiner Modellmoteren ist mir beim wieder anschrauben der Pleulabdeckung die Schraube abgerissen, und zwar so das man sie nich irgendwie greiffen oder rausdralen kann. Der schaft der Schraube ist nich aus denn alu Druckguss Gehäuse rauszubekommen ( ohne es zu zerstören oder zu beschädigen ).
    Was soll ich tuen ??

Reichen eventuel nur drei M2,5 12.9er schrauben um die Pleulabdeckung des OS max 46 FX sicher zu befestigen ??

Ich habe keine ahnung was für Kräfte ( Druck ) auf der Pleulabdeckung lasten !?
    Ich bin aber der meinung das das mit denn drei schrauben gehen müsste oder sollte ich es doch lieber nicht riskieren ??

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Sebastian
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin Sebastian,

bedingt durch die enstehende Wärme im Betrieb dehnt sich ja der Deckel aus. Wenn er jetzt nur noch an 3 Punkten fixiert ist, wird er sich verziehen und damit undicht werden. Du solltest also auf jeden Fall probieren den Schraubenrest zu entfernen. Mein Tip: Wenn es eine 2.5mm Schraube ist, mit einem 2mm Bohrer versuchen auszubohren. Nutze aber bitte eine Ständerbohrmaschine, hier hast Du eher die Möglichkeit, daß Du exakt senkrecht bohrst. Bei dieser Methode kommt bei niedriger Drehzahl der Rest der Schraube (meist) von alleine mit heraus. Was vielleicht auch noch geht: wenn die Schraube glatt am Gehäuserand abgebrochen ist, versuche doch mal, ob Du mit einer schmalen Diamanttrennscheibe (Proxxon) einen Schlitz in den Schaft schleifen kannst. Du verletzt zwar leicht den Rand, Du kannst aber dann relativ einfach mit einem Schraubenzieher den Rest ausdrehen.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin Sebastian,

bedingt durch die enstehende Wärme im Betrieb dehnt sich ja der Deckel aus. Wenn er jetzt nur noch an 3 Punkten fixiert ist, wird er sich verziehen und damit undicht werden. Du solltest also auf jeden Fall probieren den Schraubenrest zu entfernen. Mein Tip: Wenn es eine 2.5mm Schraube ist, mit einem 2mm Bohrer versuchen auszubohren. Nutze aber bitte eine Ständerbohrmaschine, hier hast Du eher die Möglichkeit, daß Du exakt senkrecht bohrst. Bei dieser Methode kommt bei niedriger Drehzahl der Rest der Schraube (meist) von alleine mit heraus. Was vielleicht auch noch geht: wenn die Schraube glatt am Gehäuserand abgebrochen ist, versuche doch mal, ob Du mit einer schmalen Diamanttrennscheibe (Proxxon) einen Schlitz in den Schaft schleifen kannst. Du verletzt zwar leicht den Rand, Du kannst aber dann relativ einfach mit einem Schraubenzieher den Rest ausdrehen.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Sebastian,

da müßte eigentlich dieselbe Methode helfen, die ich hier vor kurzem mit ausgeleierten Madenschrauben vorgestellt habe, d.h. vorsichtig ein Loch Durchmesser 1,5 mm ca. 2-3 mm tief und möglichst gut zentriert in den Schraubenrest bohren und dann mit einem Stahldraht mit gleichem Durchmesser wie die Bohrung mit Linkslauf (Akkuschrauber verwenden o.ä.) in das Loch gehen. Wenns wieder klappen sollte, frißt sich der Stahldraht nach wenigen Sekunden und der Schraubenrest ist draußen. Viel Glück.

Gruß
        Achim

Rechtschreibfehler - Die gübts hier nicht!

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo beisammen

Erstmal, Danke für die antworten !!
          Das mit denn Ausbohren ist schon so ne sache ! wenn der Bohrer verläuft und das wird er warscheinlich bohr ich nur al zu schnell in das Weichere Alu Druckgus rein !? Ausserdem ist die schraube doch gehärtet !

das mit denn Schlitz werde ich mal probieren ! oder weiss jemand ne bessere lösung ?!

Gruß Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Sebastian,

also gehärtet ist die Schraube garantiert nicht und wenn du zunächst mit einem 1 mm Bohrer (Proxxon oder Dremel Kleinbohrmaschine verwenden um mehr Gefühl zu haben) vorbohrst, sollte eigentlich nichts schiefgehen und falls du merkst, daß du schief kommst, kannst du das mit der nächsten Bohrergröße ein wenig korrigieren. Ich habe so auch schon eine 2 mm Schraube rausbekommen, die mitten in der Gewindebohrung abgerissen ist. Nur Mut, mehr als schiefgehen kanns nicht.

Gruß
            Achim

Rechtschreibfehler - Die gübts hier nicht!

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo beisammen

Also denn Schaft habe ich nun drausen ! Nur das Gewinde ist zum arsch. Ich werde das Gewinde ( M2 nicht M2,5 wie ursprünglich angenommen ) gegen ein M2,5er erneuern.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X