Welches Ã?l und wieviel davon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Welches Ã?l und wieviel davon?

Hallo!

Welches der folgenden ßl würdet ihr den empfehlen?

AeroSynth 2,
    AeroSynth-Competition oder
    Carbulinöl

Von welchen dem wieviel? (mindestens/optimal)
    Und wieso - weil es billig und idiotensicher ist oder viel Leistung bringt?

Ob der Liter ßl 2 DM mehr oder weniger kostet, ist mir egal.
    Ich würde lieber den ßlanteil reduzieren (sagen wir mal 12%) für ein etwas weniger versiftes Modell und um mehr Material zu verbrennen haben. Natürlich soll der Motor noch gut geschmiert und dabei das ßl Leistungsorientiert sein.

Wieviel Einfluß bringt das ßl wirklich bei der Einstellung und bei der Tankfüllhöhe? RoadRunner ging es ja unter http://www.rc-heli.de/foren/topic.asp?TOPIC_ID=2230 nicht so gut nach dem Wechsel.

Fliegen würde ich am liebsten ohne Nitro - wenn mit, dann nur 1-2%.

An Motoren habe ich im Moment einen 8,5 Webra sowie einen 7,5er und 15er OS FX. - Zukünftig werden es auch wohl nur OS werden. (Ich fliege Heli und Fläche)

Und dann noch was zu Einlaufen:
    Man soll doch möglichst immer das gleiche ßl zum Einlaufen nehmen wie später auch im Betrieb. Auch auf die Menge und Viskosität soll es ankommen, da sich ja der Motor auf diese Größen anpaßt.
    Wenn man beim Einlaufen vorsichtig vorgeht, kann/sollte man dies doch auch mit z.B. 12% machen, oder soll man da höher gehen? Und wie ist es mit dem Competition-ßl - das soll man ja nicht zum einlaufen nehmen?

CU Stefan

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Welches ßl und wieviel davon?

RD Synth Glow Oel ab 14% [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Moin Stefan! ;-)

Aerosynth II ;-)), minimal 12%, maximal 14%. Optimal? Selbst ausprobieren. Daß ein gewisser Minimalanteil an ßl für die Schmierung da sein muß ist klar, über 14, 15% nimmt die Kühlfähigkeit des Sprits wieder ab.

Den 8,5er Webra betreibe ich absolut problemlos ohne Nitro, den 7,5er OS im Rappi ebenfalls. Der 15er OS braucht Nitro, mein Tip: Ein Lötterle Vergaser ist schnell durch das nicht mehr benötigte Nitro hereingeholt und läßt den 15er wie ein Uhrwerk laufen :-) Meinen Lötterle will ich nicht mehr missen.

Einlaufenlassen mit den sehr gut schmierenden S-ßlen verlängert die Einlaufdauer nur unnötig. Meine Motoren bekommen 2l 20%igen Rinzinussprit zum Einlaufen ab, danach werden sie auf S-ßl umgestellt.

Funktioniert immer und ist sicher.

hth,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Stefan Hundler
        Stefan Hundler

Hallo!

Ich hab folgende zwei Bilder schon mal in einem anderen Thread gepostet. Hier passen sie auch auch ...

Folgendes: Nach dem bei meinem 8,5er Webra das Pleuel gebrochen war, habe ich diesen Testweise auf TopSpirt mit 15% Carbulinöl umgestellt. Dis ging alles ohne Probs. Wie ich ihn aber nach ca. 10 Tagen und etwa 5l wieder aufmachen mußte (andere Gründe) sah ich dieses hier:

[img src=\"http://home.arcor.de/StefanHundler/online/webrakwv.jpg\" border=0]

[img src=\"http://home.arcor.de/StefanHundler/online/webrakwh.jpg\" border=0]

Ich bin mir nicht sicher, ob dies davor (innerhalb der ersten 20-30l) auch schon da war. SICHER ist aber, daß ich die Welle neulich komplett vorm Einbau gereinigt habe.

Sind diese Verfärbungen bzw. Verkrustungen normal?
        Ist das Rost? - Von was kommt das?

Ein Vereinskollege sagte mir mal, daß Carbulinöl keine bzw. nur eine schlechte Konservierung hätte und aus einem Teil Rizinus besteht. So ganz hatte ich ihm nicht geglaubt, zumal seine Infos auch schon etwas älterer Natur waren.
        Aber jetzt ... und nachdem was Rüder in anderne Thread sagt ... :-(
        Scheinbar kann ich das Carbulinöl streichen. - Oder?

Noch mal kurz zum Competition-ßl:
        Wird dies nur selten benutzt oder wird davon sogar abgeraten?
        Und muß man das Einlaufen nur etwas langsamer angehen oder ist es eher ungeeignet dafür. (Ich will wegen einem Motor/Jahr nicht verschiede Kanister und ßle rumstehen haben ....)

THX!

CU Stefan

Edited by - Stefan Hundler on 11/02/2002 02:41:00

Kommentar

• Horst
          Horst

Hallo,

in meiner Robinson R22 beta (50er Webra GTH) verwende ich Topsprit der Mischung 5% Nitro/10% Carbulinöl/85% Methanol und hatte bisher keinerlei Probleme. Bei der diesjährigen Winterinspektion hae ich auch den Motor auseinandergenommen -> keinerlei Ablagerungen od. Rost.

Nach dem Flugwochenende (kann leider aus zeitlichen Gründen nur am Wochenende fliegen) verwende ich After-Run-ßl zur Konservierung des Motors.

In meinem Skx-Fox (61er Webra)verwende ich Sprit von Bernd Pöting (8% Carbulinöl/91% Methanol) und kann hier ebenfalls keinerlei Ablagerungen im Motorraum feststellen. (Allerdings auch hier wieder After-Run-ßl).

Bernd Pöting fliegt -soviel ich weis- ausschließlich sein \"Gemisch\" im harten Schulungsbetrieb auf allen seinen Hubis und über Motorfresser od. ähnliches habe ich noch nie klagen gehört.

Mit hubifliegerischem Gruss
          -Horst-

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Wir benutzen seit weit über einem Jahr Komponenten der Fa. Topsprit und mischen daraus Methanol und 14% ßl. Benutzt wurde es bzw wird es bisher in verschiedenen OS 61SX, 61FX, 140FX, Novarossi 60 und Webra 75-P5. Die Motoren werden gefordert und stehen zuweilen auch ein paar Wochen. Es gab bisher keine Probleme, die ich auf den Sprit zurückführen könnte.

Die Kurbelwelle von Stefan zeigt typische Auswirkungen von schlupfenden Lagern. Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, daß die Welle nach nur 5 Litern so aussah. Schäden durch schlupfende Lager entstehen durch lose Passungen und oder Lagerrost bzw. Lagerschäden.

Verwendet man eines der hier genannten Marken ßle wie Carbulin, RD oder auch Aerosynth usw., dann kann man Korrosionsprobleme im Normalbetrieb ausschließen. Wenn man allerdings Nitro in höheren Dosen verwendet, dann würde ich den feuchtwarmen Motor nicht unkonserviert lagern. Das würde auf Dauer zu Lagerrost führen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Stefan Hundler
              Stefan Hundler

Hallo!

>Nach dem Flugwochenende (kann leider aus zeitlichen Gründen nur am
              >Wochenende fliegen) verwende ich After-Run-ßl zur Konservierung des
              >Motors.
              Dann sind lieder Deine Erfahrungen nicht mehr repäsentativ ...
              (verstehs jetzt aber bitte nicht falsch!)

>In meinem Skx-Fox (61er Webra)verwende ich Sprit von Bernd Pöting (8% Carbulinöl/91% Methanol)
              Wieso hier einen anderen Spirt?
              Und verate uns doch mal diese Geheimzutat .. -> 1% Rest

>Es gab bisher keine Probleme, die ich auf den Sprit zurückführen könnte.
              Probleme hatte ich sonst auch nicht .. nur ist der Rost nach so kurzer Zeit doch etwas heftig ...

>Die Kurbelwelle von Stefan zeigt typische Auswirkungen von >schlupfenden Lagern. Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, >daß die Welle nach nur 5 Litern so aussah.
              Die schlupfenden Lager bzw. die Spuren hatte ich vorher auch schon. Mir geht es jetzt eher um den Rost.

>Verwendet man eines der hier genannten Marken ßle wie Carbulin, RD
              >oder auch Aerosynth usw., dann kann man Korrosionsprobleme im
              >Normalbetrieb ausschließen.
              Von was kommen das diese Ablagerungen/Rost?

>Wenn man allerdings Nitro in höheren Dosen verwendet, dann würde ich >den feuchtwarmen Motor nicht unkonserviert lagern.
              Wie gesagt ... ich fliege mit 0% Nitro.

CU Stefan

PS: Ich will hier TopSprit keine reinwürgen. Ich weiß die sind im diesem Forum gut angesehen. Aber irgendwo kommt der Rost her. Meine OS-Motor hatten bei der x-fachen Menge Sprit keine Probleme.

CU Stefan

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                Member
                • 10.06.2001
                • 327
                • Bernd
                • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Anbei ein Auszug aus meinem Bericht zum 61P5 AAR der auf unserer Homepage unter Heli nachzulesen ist:

Modellkraftstoffe können auf Grund ihres Basismaterials \"Methanol\" eindringende Luftfeuchtigkeit in kleine Wassertröpfchen umwandeln. Dies kommt gerne bei längerer Lagerzeit in Kunstoffbehältern vor. Auch führt ein Zurücklassen des Kraftstoffes in Modellmotoren zu Korrosionserscheinungen im Motor (Rostbildung an den Kugellagern, Kurbelwelle etc.). Ganz besonders in den heißen Sommertagen ist darauf zu achten.

Empfehlungen gehen generell dahin den Motor, am Ende des Flugtages oder nach dem letzten Flug, bei Leerlaufdrehzahl auslaufen zu lassen, dabei ist die Kraftstoffzufuhr zu. Der Motor läuft eine kurze Zeit und verbrennt dabei den Restkraftstoff, welcher sich noch im Motor befindet. Zurück bleibt ein ßlfilm und wenn da die ca. 2% Rizinusölanteile dabei sind ist ein optimaler Schutz während der Saison gewährleistet.

Ich selber halte mich daran und habe keine Probleme bzgl. Rostbildung usw.!

Gruß Bernd

[img src=\"http://www.mcb-bregenz.at/img/logoani.gif\" border=0]

Modellbauclub Brigantium (Vorarlberg/Austria)
                Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                  Member
                  • 10.06.2001
                  • 327
                  • Bernd
                  • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Habe ein Wort zuwenig kopiert!
                  Sorry!
                  Sollte heißen:
                  ....,dabei ist die Kraftstoffzufuhr zu unterbinden !

Gruß Bernd

PS: Ich selber verwende bis dato auch kein Rizinus!

[img src=\"http://www.mcb-bregenz.at/img/logoani.gif\" border=0]

Modellbauclub Brigantium (Vorarlberg/Austria)
                  Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Hallo Stefan,
                    wie gesagt, was man auf Deinen Bildern sieht, ist eben das Resultat vom schlupfenden Wellen. Der Stahl wird dabei überlastet und korrodiert auch heftig, zumal das Schmieröl dabei verdrängt bzw. verbrannt wird. Es gibt dafür auch einen schönen Fachausdruck, ist mir aber entfallen. Der Vorgang ist natürlich progressiv, d.h. anfangs sieht man nur Spuren auf der Welle, ein paar Stunden später sind sowohl Welle wie auch Lager unbrauchbar.

Nebenbei sie erwähnt, daß sich Korrosion gewöhnlicherweise zuerst an den Lagern zeigt. Das liegt wohl an den speziellen Stählen, die für Lager verwendet werden. Kann man dann recht gut durch das Kurbelgehäuse sehen.

@Bernd: Schön, wie Du Deine Motoren behandelst. Du bist aber sicher eine vorbildliche Ausnahme unter uns. Bei uns macht das einer allenfalls vor größeren Standzeiten. Ich \"vernachlässige\" meine Motoren seit Jahrzehnten und wegen Korrosion mußte ich noch keinen Motor ausmustern. Aber man ist natürlich auf der sicheren Seite wenn man so sorgfältig mit deinen Motoren umgeht. Wie gesagt, bei Verwendung von Nitro über die üblichen 5% hinaus ist zusätzlicher Korrosionsschutz obligatorisch.

Gruß Uli Haslinde

Edited by - Uli Haslinde on 12/02/2002 10:05:34

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Hallo Uli,
                      ich glaube das schöne Fremdwort heißt: \"Tribooxidationsverschleiß\"
                      Er entsteht wie Du schon sagst bei schlupfenden Wellen oder ähnlichen Vibrationserscheinungen. Vibrationen gibts in einem Motor sicher genug.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                      Da die Erscheinung in der Lagerpassung stattfindet, ist es völlig unerheblich welches ßl man benutzt, da dort keines hinkommt.
                      Auch ich vernachlässige meine Motoren, und hatte bisher noch keine Ausfälle durch Rost etc. (Cool Power bzw. TopSprit im letzen Jahr benutzt)
                      Grüße Jörg

Kommentar

• Walker
                        Walker

Hi,

ich komme aus der RC-Car Szene (1:8 Verbrenner) und bin über 12 Jahre aktiv Rennen gefahren.
                        Wir sind vor der 25% Nitro-Limitierung mit teilweise weit über 30% Nitro gefahren.
                        Eine besondere Motorpflege hat es bei uns nicht gegeben: Nach dem Rennen Modell in die Kiste und am nächsten oder übernächsten Wochenende wieder auf die Strecke.
                        Auch über den Winter wurden die Motoren nicht anders behandelt.
                        Zugegeben, die Motoren hatten keine lange Lebensdauer (3,5 ccm und bis zu 50.000 U/min) und ich habe von damals noch 6 gebrauchte Motoren in der Kiste liegen und die sehen innen aus wie geleckt und völlig ohne jeden Rostansatz.

Ich habe in den ganzen 10 Jahren keinen einzigen Motor mit Rostbefall gesehen.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe nichts gegen eine gute Motorpflege, ich wundere mich nur, daß wir früher, trotz den hohen Nitroanteilen keinerlei Rostprobleme hatten.

Tschau
                        Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• alois
                          alois

hi walker,
                          ich komme auch aus dieser scene und war 14 jahre aktiv, ich hatte auch nie probleme, aber ich ölte nach jedem rennen auch die motoren mit \"nähmaschinenöl\" (säurefreies öl).

ich meine aber, dass wir bei den kleinen motoren, um einfach mehr leistung zu haben, teilweise wesentlich bessere spritkomponenten verwendeten als manche modellflieger mit den grossen motoren.
                          meiner meinung nach ist da das methanol sehr entscheident, da angeblich mehr oder weniger wasser enthalten ist.

vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen!

das öl und das nitro, wenn man solches verwendet, ist natürlich auch mitbeteiligt, da gibts auch ganz schöne unterschiede

gruß
                          alois

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Rost im Motor gibt es das noch.
                            Im Bezug auf das ßl wurden schon viele Versuche gemacht.
                            Der ßlgehalt(Anteil-Sprit) richtet sich generell nach der Viskosität und Mischbarkeit vom ßl.
                            Somit kann je nach Sorte ßl Anteile von 5-25% betragen.
                            Es gibt viele Sorten, welches ßl es ist das ist nur beim Umstellen von
                            Interesse um somit einmal den Motor einzustellen.
                            Auch das Nitromethan ist kein Problem, ich selbst habe Sprit schon bis 40%Anteile im Hubschrauber verwendet.
                            Beim Kauf ist nur eins wichtig, wieviel Wasser in Methanol vorhanden ist.
                            Das selbe habe ich auch schon mit billig Nitromethan festgestellt.
                            Sollte nun ein ßl an seine Leistungsgrenze gebracht werden, d.h. der Motor läuft etwas mager mit wenig ßl dieser wird sehr heiß.
                            Beim Abstellen verdunstet das Wasser und beschlägt den Motorinnenraum.
                            Beim Lagern des Motors kann nun das Rosten beginnen.
                            Ob das Einbringen von ßlen nach dem Gebrauch was bringt?
                            Das habe ich nicht geprüft bzw. probiert.
                            Wenn das gemacht wird sollte Säurefreies ßl verwendet werden, aber an das hintere Lager kommt es auch nicht.
                            Bei den Fotos glaube ich das es sich hier um zu wenig Schmierung des Lagers handelt.
                            Grund:
                            Das ßl brennt sich auf das Lager fest,Verkohlungen enstehen,durch Abstellen-Lagern beginnt das beschädigte Lager nun zu Rosten.
                            Somit lässt sich die Rostfarbene Schicht auf der Kurbelwelle erklären.

Gruß Beerle

Kommentar

Lädt...
                            X