Woher günstig Kugellager für Webra 8,5?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Bei meinem Webra haben die Kugellager durch einen Pleuelriss/bruch und den damit verbunden Krümmel und Spänen doch etwas gelitten. Wo bekomme ich gute, schnell und günstig her?

Was für Maße haben die genau?
    (Mit meiner billigen Schiebelehre vertue ich mich vielleicht ...)

CU Stefan

PS: Ich überlege das vordere Lager gegen ein geschlossenes Auszutauschen.

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de
  • Kurt
    Kurt

Hallo Stefan,

die Kugellager bekommst Du innerhalb von 2 Tagen bei TECHPRO fax: 0211-507710. Dort gibts auch einen ausführlichen Katalog.
    Da die Lager Normmasse haben, kannst Du Dich mit der Schiebelehre eigentlich nicht vertun. Ausserdurchmesser, Innendurchmesser und Dicke messen. Wenn Du mir diese Masse durchgibst schau ich nach der Bestellbezeichnung. Das ganze einfach hinfaxen, nach 2 Tagen ist das Lager gegen Rechnung bei Dir im Briefkasten.

Ich würde wieder offene Lager nehmen, da diese durch den Sprit geschmiert werden.

Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Stefan,

schau doch einfach im Branchenbuch unter Normteile, Wälzlager etc. Händler, die Kugellager auch einzeln verkaufen gibts eigentlich in jeder größeren Stadt. Die Abmessungen sind in der Regel in mm-Abstufungen, von daher kann man auch mit einem Lineal messen, ohne was falsch zu machen. Ansonsten würde ich von der Bauweise, d.h. offen oder geschlossen, Metall- oder Kunststoffkäfig einfach die selbe Ausführung nehmen, die schon drinnen war, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.

Ne andere Frage: Wie hast du das Kugellager rausgebracht, bzw. wie bekommt ihr generell die Lager aus dem Motorgehäuse, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. So wie es ausschaut verwenden die Hersteller sehr enge Passungen bzw. Preßpassungen für die Kurbelwellenlagerung. Am Innenring sollte man das Lager zum entfernen ja nicht unbedingt anpacken um es nicht vollkommen zu zerstören und am Außenring kommt man irgenwie auch nicht so recht ran, es sei denn man baut sich ein spezielles Werkzeug. Vielleicht habt ihr da ein paar Tricks?

Gruß
      Achim

Rechtschreibfehler - Die gübts hier nicht!

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Achim

Kurbelgehäuse mit Heissluftfön gut heizen und anschliessend Gehäuse auf Holzplatte klopfen. Dabei fallen die Lager ganz leicht aus dem Lagersitz.
        Geheimnis ist der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient der zwei Metalle (ALU / Stahl)
        Gruss
        Drehflügel

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        Ne andere Frage: Wie hast du das Kugellager rausgebracht, bzw. wie bekommt ihr generell die Lager aus dem Motorgehäuse, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Servus Stefan! ;-)

Die Fa. Höhn hat den Ersatzteilvertrieb afair für Deutschland hier, versendet aber nicht an Endkunden. Gut und schnell bedient der Höhn über Bodo.

Die Idee, RS-Kugellager verwenden zu wollen, ist nicht so doll, wie Kurt schon sehr richtig schrieb.

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Stefan Hundler
            Stefan Hundler

Hallo!

Erst mal THX für die Infos.

Aber was ist für den Webra günstig und was ist teuer?
            Kollege X hat mal für 2 Lager eines anderen Motors DM 11,50 gezahlt - Kollege Y über 80.

Vielleicht wurde es auch falsch verstanden:
            Ich möchte das hintere Lager natürlich gegen ein offenes tauschen und NUR das vordere gegen ein geschlossenes.
            Der Motor rotzt ja aus dem Lager so viel raus, da sollte auch noch ein geschlossenes ausreichend geschmiert werden. Und all zu oft müssen die ja nicht nachgeschmiert werden.
            Oder meint ihr ich sollte wenigstens die \"Abdeckung\" zur Motorseite abnehmen?

CU Stefan

Kommentar

• Stefan Hundler
              Stefan Hundler

Achja ... sind also metische Maße und keine zölligen?

CU Stefan

Kommentar

• Stefan Hundler
                Stefan Hundler

Hallo!

So ich hab mal gemessen. Vielleicht sind es ja ganz normale Maße aber für metrische sind die mir zu komisch.

Innen/Außen/Stärke

Kleines Lager:
                9,5+/22/5,5+ ( \"+\" deswegen, weil es größer wie 9,5 aber kleiner wie 10 ist. Mit Bohrern kontrolliert. - Bei 5,5+ ebenso)

Großes Lager:
                15/28-/7 ( \"-\", weil es etwas kleiner ist.)

Alles in mm

Es wird wirklich Zeit bei mir für eine digitale Schiebelehre ...

Vielleicht kann mal jemand mit Katalog nachschauen ob es solch krumme Maße gibt und was diese kosten.

Dann noch mal zum eigentlichen Problem:
                Dies Lager laufen nach Reinigung und \"der letzten ßlung\" doch noch ganz gut - fast wie neu. Ich weiß jetzt gar nicht wo dieses leichte Lagerrauschen her kommt soll... Sie haben aber etwas spiel ... ist aber vielleicht auch normal?
                Jedenfalls kommt das Spiel was ich in der Kurbelwelle habe (etwas unter 1mm) wohl von den Lagern. Oder kann sich die Kurbelwelle auch etwas eingeschliffen haben?

Unabhängig davon ob ich neue Lager rein setze, sollte dieses Spiel doch so gering wie möglich sein - oder?
                Wenn ich das mir Paßscheiben ausgleiche, wo sollten diese hin? Ist auf was besonderes zu achten?
                Mein Ihr ich sollte die Lager tauschen?

Hier noch mal 2 Bilder zum anschauen:

[img src=\"http://home.arcor.de/StefanHundler/online/webrakwv.jpg\" border=0]

[img src=\"http://home.arcor.de/StefanHundler/online/webrakwh.jpg\" border=0]

Sind diese Verfärbungen bzw. Verkrustungen normal?
                Ist das Rost - von was kommt das?

Ich muß dazu sagen, daß ich den Motor vor ca. 5 Litern bzw. 10-14 Tagen komplett zerlegt und gereinigt hatte.

CU Stefan

PS: Ich stelle hier wirklich fragen, als ob das mein erster Motor währe ... aber so Probleme/Fragen hatte ich bisher mir meinen OS-Motoren noch nicht. :-(

PSS: Wenigstens sieht der Kolben manierlich aus (ohne Reinigung):
                [img src=\"http://home.arcor.de/StefanHundler/online/webrako.jpg\" border=0]

CU Stefan

Edited by - Stefan Hundler on 10/02/2002 07:02:27

Edited by - Stefan Hundler on 10/02/2002 07:04:13

Kommentar

• Rüdiger
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 513
                  • Rüdiger
                  • Karlstein

Moin Stefan! ;-)

Daß Du noch nicht einmal erwägst, Höhn oder Bodo zu kontaktieren, um zu erfahren, was die Originallager kosten, naja...!

Was das Lagerspiel angeht: 1mm ist zuviel, wenn sichs um radiales Spiel handelt. Bei axialem Spiel ists noch ok.

Was die Verfärbung an der Lagerstelle auf der Kurbelwelle angeht: Als ich meine 8mm-Welle gegen eine 9,5er-Japanwelle tauschte, bemerkte ich ebenfalls eine rötlichbraune Verfärbung - das war Loctide. Bei Dir siehts aber mehr wie Rost aus.

Die Verkrustung hintendran ist jedoch eindeutig Rost, der sich durch die Verbrennungsrückstände (u. a. auch Ameisensäure, die ein Verbrennungsprodukt von Rizinusöl ist) gebildet hat.

ßber den Zustand eines Kolbens sagt der abgebildete Kolbenboden übrigens garnichts aus ;-). Hoffentlich hast du Dir die Stellung des Kolbens in der Laufbüchse und die Stellung der Laufbüchse im Zylinder markiert, sonst kannst Du eine erneute Einlaufprozedur starten.

cu/2,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                  Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Stefan,

ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil [img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle].
                    Ne, im Ernst, so komische Lagerabmessungen sind mir auch noch nie untergekommen. Ich habe hier Kataloge von FAG,INA und SKF da, aber diese Abmessungen habe ich nirgends gefunden. Es handelt sich wohl entweder um speziell angefertigte Lager oder doch um zöllige Abmessungen, wobei mich das bei einer europäischen Firma doch etwas wundern würde. Wie gesagt, von den drei angegebenen Firmen wirst du nichts finden, von daher ist der Rat von Rüdiger und den Originallagern mit Sicherheit noch der Beste.

Zum Thema Verfärbungen/Spuren auf dem Lagersitz auf der Kurbelwelle. Die Passung zwischen Lagerinnenring und Welle ist eine Spielpassung, sonst würde sich die Welle nicht so leicht rausziehen lassen. Mit zunehmender Laufdauer des Motors wird das Spiel ein wenig größer und der Lagerinnenring kann sich relativ zur Welle bewegen, was dann für diese Spuren sorgt.

Die Verfärbungen im hinteren Bereich sind wohl Rost. Insbesondere bei Sprit mit viel Nitro rosten die Innereien sehr schnell, wor allem wenn noch Sprit aus dem Tank oder der Zuleitung nach dem Abstellen nachlaufen kann, bzw. das Modell mit halbvollen Tank gelagert wird.

Axiales Spiel: Meinst du axiales Spiel, wenn du direkt gegen den Innenring des Lagers drückst oder wenn die Kurbelwelle bereits wieder eingebaut ist und du direkt die Kurbelwelle hin- und her bewegst. Im ersten Fall d.h. direkt am Lager ist 1 mm viel, im zweiten Fall wird die Kurbelwelle erst axial fixiert, wenn der Propellermitnehmer oder die Kupplung, Lüfterrad etc. wieder mit der Kurbelwelle verschraubt ist, dann dürfte aber auch hier das Spiel kaum fühlbar (ca. 2-3/10 mm) sein.

@Drehflügel
                    Hier hab ich wohl ein bischen zu kompliziert gedacht [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]. Aufgrund der starken Erwärmung der Motoren im Betrieb bin von einer relativ festen Passung ausgegangen, um ein Mitlaufen des Außenrings zu verhindern.
                    Von daher habe ich gedacht, daß mit Wärme hier nicht allzuviel zu machen sei. Na ja, so kann man sich täuschen.

Gruß
                    Achim

Kommentar

• Stefan Hundler
                      Stefan Hundler

Hallo!

@Rüdiger:
                      >Daß Du noch nicht einmal erwägst, Höhn oder Bodo zu kontaktieren, um zu
                      >erfahren, was die Originallager kosten, naja...!
                      Vario habe ich bereits angeschrieben. Noch keine Antwort.
                      Bei Bodo habe ich nicht versucht. Mein erster Kontakt mit ihm war zwar gut,
                      ich hab ihn aber dann mehrmals wegen eines Servos bzw. dessen Lieferung
                      angeschrieben und keine Antwort erhalten. - Daher habe ich ihn erst mal
                      aufgegeben.
                      Und wie Du vielleicht schon gemerkt hast, haben wir WE. Da trifft man bei
                      den meisten Händlern keine Leute an.
                      (Sag doch einfach das Du zu faul bist um im Kat nach Preisen zu kucken :-))) )

>Was das Lagerspiel angeht: 1mm ist zuviel, wenn sichs um radiales Spiel
                      >handelt. Bei axialem Spiel ists noch ok.
                      Die beiden bekomme ich nie auseinander gehalten.
                      Ich meine das vor/zurück bzw. rein/aus Spiel - nein nicht dieses Spiel -
                      das Wellenspiel mein ich - aber nicht das seitliche.

>Bei Dir siehts aber mehr wie Rost aus.
                      :-( + siehe unten

>Die Verkrustung hintendran ist jedoch eindeutig Rost, der sich durch die
                      >Verbrennungsrückstände (u. a. auch Ameisensäure, die ein
                      >Verbrennungsprodukt von Rizinusöl ist) gebildet hat.
                      s.u.

>ßber den Zustand eines Kolbens sagt der abgebildete Kolbenboden übrigens
                      >garnichts aus ;-).
                      Ich weiß. Aber las mich doch wenigstens mal ein Erfolgerlebnis haben!
                      Stichwort Resoabstimmung usw. :-)
                      Kolben hat zwar rund rum kleine Riefen ... aber eher nur optische.
                      Und wenn man bedenkt, wieviel Kümmel der vom Pleuel und des Freilauf
                      durchgearbeitet hat, geht dies noch.

>Hoffentlich hast du Dir die Stellung des Kolbens in der Laufbüchse und die
                      Stellung der Laufbüchse im Zylinder markiert, sonst kannst Du eine erneute
                      Einlaufprozedur starten.
                      Also Personen die den Kolben um 180° gedreht einbauen, haben meist die Regel. :-)
                      Die Laufbuchse hat zwar nicht wie OS irgendwie ein Pin zur Ausrichtung
                      aber wenn man sie leicht dreht merkt man wie sie reingehört - wodurch auch
                      immer.

@Achim:
                      >Die Verfärbungen im hinteren Bereich sind wohl Rost. Insbesondere bei Sprit
                      >mit viel Nitro rosten die Innereien sehr schnell, wor allem wenn noch Sprit
                      >aus dem Tank oder der Zuleitung nach dem Abstellen nachlaufen kann, bzw.
                      das
                      >Modell mit halbvollen Tank gelagert wird.
                      Mhhh nach dem Pleuelbruch von neulich habe ich den Hubi auf TopSprit mit 15%
                      Carbulinöl ohne Nitro umgestellt. Jetzt wo ich den Rost sehe und was Rüdiger über
                      diese Auskrustungen sagst, erinnere ich mich an die Meinung eines Vereinskollegen,
                      die ich erst nicht so recht geglaubt hatte.

Dieser sagte nämlich das Carbulinöl keine bzw. nur eine schlechte
                      Konservierung hätte und aus einem Teil Rizinus besteht. So ganz hatte ich
                      ihm - wie gesagt - nicht geglaubt, zumal seine Infos auch schon etwas älterer
                      Natur waren.
                      Aber jetzt ... :-(
                      Ich hab ja zur ßlfrage einen Thread gestartet. Scheibar kann ich das Carbulinöl streichen.

Mal angenommen ws währe \"nur\" schlechtes Methanol ... solche Krusten gibt es dann nicht -
                      oder? Vielleicht kaufe ich bei TopSprit nur noch das Methanol und evtl. eins der
                      anderen beiden ßle (wahrscheinlich dieses Competition).

Das dies in so einer kurzen Zeit passiert, ist wohl kein gutes Zeichen.
                      Oder ist dies im normalen Bereich?
                      Der Motor ist beim Abstellen eigentlich immer heiß und ich enttanke aus
                      Prinzip.

>im zweiten Fall wird die Kurbelwelle erst axial fixiert, wenn der
                      >Propellermitnehmer oder die Kupplung, Lüfterrad etc. wieder mit der
                      >Kurbelwelle verschraubt ist, dann dürfte aber auch hier das Spiel kaum
                      >fühlbar (ca. 2-3/10 mm) sein.
                      Das ist mir klar. Ich habe aber knapp ein mm Spiel im montierten Zustand.
                      Sollte ich dieses durch Passcheiben minimieren?
                      Wenn an dem vorderen Lager oder am hinteren - oder ist es egal?

Achja ... wo bekomme ich passende Passscheiben her?
                      Auch bei den genannten Quellen? Wo gibt es mal einen kompletten Satz
                      (günstig und gut)? So Teile habe ich überhaupt nicht.

>Von daher habe ich gedacht, daß mit Wärme hier nicht allzuviel zu mac

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo Stefan,

ich hab insgesamt 9 Motoren mit montierter Kopplungseinheit, aber bei keinem ist das axiale Spiel an der Kurbelwelle größer als ca. 2-3/10 mm, von daher kommt mir daß mit 1 mm Spiel doch etwas arg groß vor. Das sich der Lagerinnenring soweit in die Kurbelwelle reingearbeitet hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.
                        Ich würde jetzt an deiner Stelle zumindest mal das größere Lager tauschen und schauen ob das Spiel geringer wird. Falls nicht, wie wird bei dir die Kupplungs-/Lüftereinheit befestigt?
                        Wird Sie direkt auf die Propellernabe geschraubt oder wird ein Konus verwendet?
                        Im Fall der Propellernabe - bei manchen Motoren kommt unter den Propellermitnehmer noch eine etwas dickere Paßscheibe. Kann es sein daß die fehlt?
                        Beim Konus kann es sein, daß die Kurbelwelle bei der Montage der Kupplungseinheit ev. ein wenig weiter nach hinten geschoben war. In dem Fall vor der Montage des Konus erstmal an der Kurbelwelle ziehen, damit die auch wirklich sauber am größeren Lager anliegt.

Zum Thema Paßscheiben. Die gibts eigentlich bei vielen Schraubenhändlern, bzw. Anbietern von Normteilen. Vario hat auch einige im Programm. Allerdings würde ich von der Verwendung abraten, da hier eigentlich nicht die Ursache für dein Problem liegen kann.
                        Falls doch, müßten die Paßscheiben vorne, d.h. vor dem vorderen Kurbelwellenlager auf der Kurbelwelle montiert werden. Allerdings mußt du beim Einbau darauf achten, daß die Paßscheiben nur am Lagerinnenring und nicht gleichzeitig auch am Außenring anliegen (müßte dann eigenltich schon mehr ein Paßring sein und keine Paßscheibe).

Gruß
                        Achim

Kommentar

• JD
                          JD

nur so zur info:

außeres lager: KLNJ 3/8 (sonderlager)

inneres lager: 61902 (Dünnringlager)

wer einen günstigen lieferranten kennt, hier bitte die adr. und tel.-nr. posten

es grüßt
                          o_nee

Kommentar

Lädt...
                          X