Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Kerzensalat in Box: wie jetzt unterscheiden?

Hei Experten,
    nach einer Keller-Aufräumaktion habe ich hier nun jede Menge Kerzen vor mir liegen, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben.
    Leider kann man diese Dinger ja so gut wie nicht (mehr) unterscheiden ...

Kennt jemand eine einfache Methode um zumindest kalte und heiße rauszufinden? Stromwert bis zum Weißglühen vielleicht?, je weniger Strom dester wärmer ... ?
    Vielleicht sogar noch die Hersteller anhand optischer Merkmale?
    Graupner hat zumindest schon mal den Wärmewert eingeprägt, was ist aber mit anderen, wo haben die Ihre markanten \"Erkennungszeichen\"?

Danke im Voraus!
    Peter

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Peter,
    meines Wissens ist der Innendurchmesser der Buchse (wo die Wendel drin ist) für den Wärmewert entscheidend. Kleiner Durchmesser = heisse Kerze, grosser Durchmesser=kalte Kerze. (oder umgekehrt :-) ) Der Wärmegrad hängt davon ab, wieviel die Wendel von der Konvektion im Brennraum mitbekommt. Die Stromaufnahme hat jedenfalls nicht viel zu sagen, da sie nur beim Anglühen relevant ist.

Gruss,
    Patrick

Kommentar

• alois
      alois

hallo peter,
      patrick hat recht, den unterschied siehst du ev. auch am durchmesser der wendel, dünne wendel = kalte kerze und umgekehrt.

nur würde ich so einfach rumliegende kerzen nicht mehr verwenden, da sie meistens optisch zwar gut sind, aber die wendel hat eine rauhe oberfläche (oxidation) und funktioniert damit nicht mehr richtig.

schlechte leistung oder motorabsteller ist vorprogrammiert

gruß
      alois

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Tonne auf, rein damit. Oder Ebay [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

Lädt...
        X