Abstimmung Resorohr bei 75er Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!
    Bei meinen Problemen mit meinem OS-Vergaser kann mir scheinbar niemand helfen ?
    Kann mir jemand verraten wie lang das Resorohr bei einem 75er sein sollte ?
    Gibt´s da eine Formel zum Berechnen oder sind das Erfahrungswerte ?
    Kann es sein daß ein falsch abgestimmtes Rohr ursächlich für einen nicht gescheit einstellbaren und zu heíß (weil zu mager) laufenden Motor ist ??
    Sind sicherlich \"dumme Fragen\" aber ich bin Neuling !

Gruß Kurt

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Kurt
    Ich nehme mal an,dass Du den O.S.Vergaser \"nicht\" auf dem Webra hast.
    Ich fliege auch den 75er und habe ca.39cm bis zur ersten Prallplatte.Mein Motor läuft nur ohne Nitro.Habe keine Themp-Probleme.Messung sofort nach Landung ca.90Grad mit Messgerät.Andere Piloten fliegen mit Nitro,haben aber evtl.die Nitroausführung P75N.Siehe Heliliste unter www.flyheli.de/millennium/
    Schönen Gruss Stephan

Editiert von - steven am 15/06/2001 22:21:22

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3188
      • Christian
      • Taching am See

Hi Kurt,
      ein schlecht abgestimmtes Resorohr kann sehr wohl zu einen zu heißen und schlecht einstellbaren Motor führen.
      Zuerst zu Deinem Problem mit dem 7H: Der Vergaser ist die Vorgängerversion des 60B und ist eigentlich sehr einfach einzustellen. Eine Faustregel fürs Einstellen gibts hier nicht das hängt vom Motor, Sprit und der Glühkerze ab. Beim 7H ist die große Nadel die Vollgasnadel, die kleinere die Mittelgasnadel und den Leerlauf regelst Du, soweit ich mich erinnern kann über die Schlitzschraube. Tipp zum Einstellen des Leerlaufs.: Motor anlassen und dann etwas laufen lassen; jetzt Spritleitung zum Vergaser abklemmen. Ist diese Einstellung korrekt muß der Motor hochtouren. Stirbt er ab, ist er (meistens) zu mager.