Motor springt nicht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Motor springt nicht an

Hallo zusammen,
    hab da ein kleines Problem. Wollte heute meinen Hubi anschmeißen, doch der wollte nicht mitspielen. Machte keinen Mux, nicht einen Ton.
    Mein Panel (Automatik, Protech AX-200) zeigte beim einschalten Vollausschlag und kurze Zeit später war die erste Kerze (OS 8 ) gehimmelt. Dann noch einen Versuch mit neuer Kerze gestartet aber wieder nix (Panel wieder auf Vollausschlag).
    Hat jemand Vorschläge wie ich ein paar Tests durchführen kann um den Fehler zu finden oder an einzelnen Stellen auszuschließen??

Gruß
    Dirk
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Motor springt nicht an

Ich kenne dein Panel nicht, aber ist der Kerzenausgang denn regelbar ? Vollausschlag ist meistens nicht so gut für die Kerze...
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dzimmerm
      dzimmerm

Motor springt nicht an

Nein, ist nicht regelbar. Ist ein Automatikpanel. Gibts es eventuell eine Möglichkeit eine Wiederstandsmessung durchzuführen um einen Fehler in den Leitungen festzustellen??

Gruß
      Dirk

Kommentar

• helimicha
        helimicha

Motor springt nicht an

Habe noch preiswert ein neues regelbares Panel abzugeben.2V Akku mit Widerstand geht auch,hatte ich auch mal,als meine Startbox einen Defekt hatte.

Kommentar

• gx555
          gx555

Motor springt nicht an

oder nimm zum Vorglühen &#39;nen NiMh- oder NiCd-Einzeller. Geht bei uns hervorragend, hat noch keine Kerze geschlachtet, wiegt wenig und nimmt wenig Platz weg.

gx

Kommentar

• dzimmerm
            dzimmerm

Motor springt nicht an

Danke für die Tipps.
            Aber ich bin mir momentan nicht sicher wo das Problem genau liegt.
            Ich hatte auch einen Versuch mit einem Panel von einem Kollegen gemacht (hatte ich vergessen zu erwähnen). Leider auch ohne Erfolg. Deshalb vermute ich mal das das Problem nicht am Panel liegt. An was kann&#39;s noch liegen. Kann ich irgendwelche Tests machen die mich weiterbringen?

An den Nadeln sollte es auch nicht liegen. Sind immer noch auf Werksvorgaben. Motor zieht Sprit, das ist es auch nicht.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Motor springt nicht an

Das Panel hat bestimmt einen Ausgang für den Starter und eins für die Glühkerze, oder?

Habe mal gehört dass man sich die Kerze schießen kann wenn man dann zusätzlich den Starter ansetzt. Das sollte man dann beheben können wenn man + und - vom Glühkerzenstecker tauscht...

Die Verkabelung kann bei Dir eigentlich nicht kaputt sein. Du hast einen Vollausschlag am Anfang, also sind die Kabel durchgängig. Und einen kurzen kannst Du auch nicht haben, sonst würde der Vollausschlag immer bleiben..

Die Panels takten normalerweise den Strom für die Glühkerze. Wenn diese Schaltung kaputt ist kann es sein dass 12V am Glühkerzenanschluss liegen und natürlich die Kerze nur mal kurz aufblitzen lassen.

Also am besten die Glühkerze mal ausbauen und direkt am Ausgang halten. Die Kerze sollte dann rot glühen. Vielleicht mal vorher messen vieviel Spannung aus dem Glühkerzenanschluss des Panels rauskommt. Wenn kein Multimeter vorhanden ist mal mit einer 12V-Glühbirne versuchen.. Die darf natürlich nicht leuchten...

Der Ausgang sollte etwa von 1,2 bis 2 Volt regelbar sein..

Was ist denn mit der Glühkerze? Ist die nach dem Vollausschlag kaputt? Was ist mit dem Panel vom Kollegen gewesen.. Genau das selbe?

Gruß
              Ingo

Kommentar

• OLDI78
                OLDI78

Motor springt nicht an

Der Motor macht keinen Mux &#33;
                Hallo,

bei uns hat ein Yamada seinen Dienst verweigert, da das Rückschlagventil auf seinem Sitz verklebt ist und der Motor keinen Sprit bekam.

Also mal aufschrauben, mit fuselfreiem Tuch säubern und schon kriegt die Kiste wieder Sprit und springt auch an.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• dzimmerm
                  dzimmerm

Motor springt nicht an

Also das Panel vom Kollegen (kein Automatik) zeigte das gleiche, also Vollausschlag. Die erste Kerze war nach den ersten Startversuchen sofort im Eimer. Mit der zweiten habe ich dann bewußt nicht so lange Starttests durchgeführt, aber das Problem war auch mit dieser Kerze das gleiche.
                  Habe also immer Vollausschlag sobald das Kabel am Hubi steckt und ich das Panel einschalte.

Zu guter letzt verhakte sich der Sechskant des Anlassers mit den Sechskant zum Motor. Und das dummerweise so fest das ich doch glatt die Madenschraube des Zwischenstücks lösen mußte und zuhause erst im Schraubstock die Sechskantstange des Anlassers rausgeschlagen bekommen habe. Das hab ich auch noch nicht erlebt...

Werde heute auch mal auch das Rückschlagventil kontrollieren (obwohl der Motor Sprit bekam).

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Bernd Ruof
                    Member
                    • 03.08.2001
                    • 620
                    • Bernd

Motor springt nicht an

Hallo,

was ihr immer mit euren Panel&#39;s habt&#33;
                    Ein separater 2Volt Akku und gut ist&#33; Es ist zum Teil auch darauf zu achten, dass der Stromkreis von Kerze und Starter getrennt wird, denn sonnst kann es u.U sein, dass ihr beim Starten die Kerze mit 12V Starterstrom abschießt. Aber wie schon gesagt, separater Glühakku und gut ist, denn da kann ich dann schon mal das Panel als Fehlerquelle ausschließen.

Kommentar

• gx555
                      gx555

Motor springt nicht an

sach ich doch - 1,2 Volt NiMh reicht auch - zumindest bei &#39;ner OS#8 Glühkerze.

nfu, gx

Kommentar

Lädt...
                      X