Webra 81 F Heli Competion will nicht richtig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo beisammen

Vorgeschichte:

Ich habe vor kurzen von Arne Weidrich denn Flash abgekauft ( Danke nochmals ). Dabei war ein Webra 81 F Heli Competion. So Routine Mässig wurde alles Zerlegt ( kompletter Heli und der Motor ) hier und da was nachgearbeiter die Kugelelenke ersetzt, schrauben ersetzt usw. Kennt ihr ja...

Zum Problem:

Der Kolben hat nur leichte Riefen ( ich hab Motoren die haben viel mehr und viel Tiefere die laufen top ) und sieht sonst recht gut aus. Also wurde alles am Motor gesäubert und wieder zusammengebaut ( ich mache das nicht das erste mal ). Dann kam der Motor mit Promix vergaser, Enya 4, Greve Reso auf denn Einlaufstand als sprit dient mein eigengebräu mit 12 % ßl und 5 % nitro ( Der Sprit ist trotzdem sehr dünnflüssig in vergleich zu Cool Power ).
    Also wurde der Motor erst mal mit 12 mal 8er Latte betrieben was auch wunderbar funktionierte. Der Motor wurde dann wieder in denn Flash eingebaut.

Nun ist es mir nicht möglich denn Motor gut einzustellen. In Leerlauf läuft er Eins A im Teilast bereich Magert er ab und in Vollgas bereich ßberfettet er... Alle meine Versuche denn Motor einzustellen ( Inzwischen 4l gelaufen und das nur zum einstellen ) kammen zu keinen erfolg. Novarossi Rohr vom Three Dee geglaut --> keine Besserung. Eigenbau Reso montiert --> Keine Besserung. Webra 3er Kerze probiert --> Etwas besser in Teillastbereich. OS A3 Probiert --> Wie Webra Kerze. Cool Power 12,5 % Nitro Probiert --> Mehr Rauch und etwas Besser in Vollgasbereich. ßberall kräftig am Vergaser gespielt.. ausser ein Verfetten in gesamten Bereich oder dessen Gegenteil hab ich nix ereicht..

Ich weiss echt nicht mehr weiter... Wär fliegt denn noch denn 80 F Heli Competion mit Promix Vergaser ? Habt ihr auch solche Probleme ?
    ßbrigens das Starten trotz 120er Starter quallt dieser sich..
    ... Das ding hat ne Mörder Kompression.... [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]..

Gruss Sebastian

all or nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

Hi!

Aber der Vorbesitzer hatte keine Probleme, oder*
    Zum Zerlegen kann ich Dir nur sagen: \"Never change a running system!\"
    Solltest Du vielleicht beherzigen..... [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin
    (PS: 12%ßl sind normalerweise dünnflüssiger als 17% CP!?!?)

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Martin

Ob der Motor beim Vorbesitzer auch zicken gemacht hat weiss ich nicht, hab aber schon nachgefragt...

Denn Heli und denn Motor musste ich zerlegen da mir einiges nicht so geviel und bei mir sicherheit an oberster stelle steht ausserdem Neugier ist ein Laster - nun kennst du ja meins [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Gut das ich übrigens alles zerlegt habe weil keine einzige schraube mit gesichert war ausser dehnen mit Selbstsichermutter [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruss Sebastian

all or nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Tja, da haste Dir aber bisel viel Arbeit gemacht. Hättest den Heli mal einfach anmachen sollen und fliegen, weil er das bei mir auch gemacht hat. Zu deinem Motorproblem: Er ist etwas knibbelig einzustellen. Du kommat nicht herum, die VN im Heli einzustellen und dann die LN. Ich habe Synt-Glow mit 16% Oel benutzt. Du kannst ihm auch noch 5% Nitro gönnen, aber dann mußt Du eine zusätzliche Dichtung unter den Kopf legen. 12,5% Nitro sind mörderisch für den Motor. Auch die Kerze muß eine kalte sein. Da Du alles zerlegt hast, weiß ich natürlich auch nicht, wie deine Pitchwerte nun aussehen. Aber +/- 10° kann der Motor ohne probleme. Es kann sogar sein, das Du Vollgas auf ca 80% reduzieren mußt, damit das System nicht hochdreht.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Arne

Erst mal Danke.
          Meine Pitchwerte sind. Gebe dir mal ein paar parameter.

Flugzustand 1. Starten, Schweben, Rundflug + 9 - 4°
          Flugzustand 2. Kunstflug + 10 - 10°
          Autorotation + 13 - 8°
          Gesamtpitchweg ( möglich ) 24°
          Angestrebte Drehzahl
          Fz1 etwa 1400 Upm
          Zz2 etwa 1750 - 1800 Upm

Ich habe schon gemerkt das der Motor leistung hat. Allein schon meine Schwebe gas liegt bei nur 33%

Sag mal Arne hast du noch ne zweite Kopfdichtung ?

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo

Der Motor Läuft immer noch nicht so wie er soll... Was denkt ihr soll ich mal nen Lötterle probieren und denn Dynamix kicken ?

Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X