Spritverbrauch des OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marko
    Marko

Hallo zusammen,

habe in meinem Caliber 5 den o.g. Motor eingebaut. Der Tank fasst ca. 420 ccm, Sprit. Jetzt meine Frage, beim freien Kampfschweben, bei ca. 50 % geöffneter Drossel (nach Gaskurve bei der FF 9 Super), ist der Tank nach ca. 10 Minuten leergelutscht.

Mir kommt der Verbrauch relativ hoch vor, da unter anderem in der ROTOR von bis zu 15 Min. Flugzeit die Rede war. Leider habe ich sonst überhaupt keinen Vergleich, da dies mein erster Verbrenner ist.

Ist möglicherweise der Motor zu fett eingestellt (starke Rauchfahne)? Leerlaufnadel steht ca. mittig (12 Uhr).

Ansonsten verwende ich:

Kerze: OS Nr. 8
    Sprit: Simprop mit 10 % NM
    Zimmermanndämpfer

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
    Marko
  • Trigonom
    Trigonom

Ist der Motor neu?

Wenn ja, der muss sich erst noch einlaufen!

Kommentar

• Marko
      Marko

Hi,

der Motor hat jetzt 10l durch, ich würde ihn also schon als
      relativ eingelaufen betrachten.

Grüße
      Marko

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo zusammen,

habe in meinem Caliber 5 den o.g. Motor eingebaut. Der Tank fasst ca. 420 ccm, Sprit. Jetzt meine Frage, beim freien Kampfschweben, bei ca. 50 % geöffneter Drossel (nach Gaskurve bei der FF 9 Super), ist der Tank nach ca. 10 Minuten leergelutscht.

Mir kommt der Verbrauch relativ hoch vor, da unter anderem in der ROTOR von bis zu 15 Min. Flugzeit die Rede war. Leider habe ich sonst überhaupt keinen Vergleich, da dies mein erster Verbrenner ist.

Ist möglicherweise der Motor zu fett eingestellt (starke Rauchfahne)? Leerlaufnadel steht ca. mittig (12 Uhr).

Marko
        @ Marko

Der Spritverbrauch wird nicht weiter sinken,da er im Heli ohnehin fetter betrieben wird!

Ich habe ein Programm (Modellbautool 3.6.1) wo man den Verbrauch an Hand der Drehzahl und Hubraum ermitteln kann und einen Verbrauch ermittelt von 31,92cm³/Min.,dass macht in 10 Min. 319,2 cm³ oder ml.
        Diese Werte beziehen sich auf Motoren die im Flächenmodell betrieben werden,also wesentlich magerer!

Danach wird der Verbrauch nicht weiter sinken!

Es kommt allerdings auch auf das Schalldämpfersystem an,womit man den Verbrauch verhältnismäßig reduzieren kann,je nach Flugzustand und Drehzahl!

Kommentar

• St.Bernhardt
          Member
          • 28.07.2004
          • 382
          • Stephan

Hi Marco,

meiner ist nach 9 min. leer!

fliege Coolpower 20% Nitro

grüße
          Stephan

Kommentar

• tomfromork
            tomfromork

Hallo Marko,

nur Schweben ist anstrengend und braucht mehr Kraft (Sprit) als Rundflug.

Tom

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

meiner geht 8 minuten .... im rappi50
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• danheli
                danheli

Hi Marko,

ich fliege mit meinem Hyper gut 12 Minuten und hab noch 1-2 Minuten Reserve.

10% Nitro, Drehzahlen im Wechsel zwischen ca. 1700 und 1900 Umdrehungen.

Tank 480 ml, somit dürften deine Werte im Normalbereich liegen.

Lieber ein klein wenig zu fett als zu mager...

Grüße
                Dan

Kommentar

• Oli L.
                  Oli L.

Hi ,
                  ich denke auch das dein Wert ganz normal ist.

Schweben ist sowieso anstrengend für den Motor .....

Also mal nen Tank Rundflug und dann hast de sicher 10 Min.

Ich habe mit meinem Rappen 50 ca. 11min wobei die Uhr auf 8.30minuten steht ......wenn ich dann in den Tank schaue ist der Hoppertank noch voll und im Haupttank sind noch ca. 2/5 .

Also entweder den Spritschlauch verlängern und an die Coolpower Gallone anschließen um zu schweben ( :popcorn: ) oder damit klar kommen das es ca.8min sind.

MFG Oli

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Bei den Betriebsteiten sollte man aber generell berücksichtigen,dass durch die Verwendung von Nitromethan und den prozentualen Anteil der Spritverbrauch um einiges differieren kann!

Auch der Schalldämpfer spielt dabei ein große Rolle,bietet er zu wenig Rückstau,werden Frischgase mit aus dem Verdichtungsraum heraus gerissen,was die Flugzeiten um rd. 2-3 Min. verkürzen kann,da die erforderliche Spritmenge durch das weitere Aufdrehen der Düsennadel kompensiert werden muß!

Kommentar

• Fred2
                      Fred2

Hallo Marko,

Einen 50er Heli kann man schön rund mit 1600-1700 UPM am Kopf schweben. Er reagiert dann immer noch schnell genug und ist um einiges leiser.

Außerdem spart das einiges an Sprit gegenüber den weit über 2000 UPM, mit denen oft auch geschwebt wird.

Wie hoch ist denn Deine Drehzahl?

Fred

Kommentar

• Marko
                        Marko

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich bin jetzt erstmal beruhigt,
                        da mein Verbrauch anscheinend ja im normalen Rahmen liegt.

Bezüglich der Drehzahl muss ich gestehen, dass ich die bis jetzt noch
                        nicht ermittelt habe, da ich einfach erstmal geflogen bin. Es ist allerdings so,
                        dass wenn ich über die Gaskurve die Drossel im mittleren Bereich weiter
                        schliesse, kein vernünftiger Schwebeflug mehr möglich ist.

Ich verstehe jetzt, warum Verbrennerfliegen um einiges komplizierter als die
                        Verwendung eines E-Helis mit Drehzahlregler ist :rolleyes:

Kommentar

• hoeppie2
                          hoeppie2

Meiner trink auch mehr als der TT50 und auch mehr als ein Webra 55 der ohne Nitro befeuert wird, aber er hat auch bums ohne Ende!!!

und wenn man sich immer gleich 10l mischt dann muss man auch nciht so schnell nachmischen!!!

Höppi

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5329
                            • Christian

Hallo Marko

Wenn du länger fliegen willst 15min gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Größerer Tank (Ja looool ganz schlau, wär bestimmt sonst keiner drauf gekommen )

2. weniger Nitro (Wurde oben ja auch schon erwähnt)

3. weniger ßl

4. andere Reso Abstimmung (ebenfalls schon angesprochen worden)

5. Gewichtsreduzierung

6. geringere Schwebedrehzahl (Die meisten fliegen sowieso viel zu hohe)

7. S-Schlag Blätter

8. Dinge wie V-Stabi, Tuninglüfterrad, optimales Ritzelspiel können in der Summe durchaus etwas ausmachen.

9. Versuch mal im Bodeneffekt zu schweben. Das allein kann deine Kampfschweberzeit schon anheben.
                            Moin

Kommentar

• hoeppie2
                              hoeppie2

10. gemütliche Runden fliegen mit +4° - +6° Pitch!!!

looool

Kommentar

Lädt...
                              X