91´er Motor Dämpfer oder Resorohr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo 91´er Flieger

Gibt es zum großen Hatori Resonanzrohr wie es z.B. oft am Tree Dee NT geflogen wird brauchbare Alternativen?

Wie sieht es denn mit reinen Expansionsdämpfern aus?
    In den letzten ROTOR Ausgaben war so etwas immer wieder mal zu sehen.

Gruß
    Christian

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo Christian,

ich fliege auf meinem 91er Mille (SX) einen Zimmerman Resodämpfer, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Der passt allerdings keinesfalls unter den NT, da er zu dick ist (50mm) . Den Klang find ich deutlich besser als beim Hatori 700, welches ich auch probiert habe. Nachteil ist natürlich das etwa 100g höhere Gewicht. Sehr angenehm im Sound ist auch der Expansionsdämpfer der bei J. Schwing im Vertrieb ist, der ist dann nur noch 60g schwerer als das Hatori und man hat auf Grund des kurzen Krümmers keine Schwerpunktprobleme mehr im Mille.
    Von der erreichbaren Leistung habe ich mit dem Hatori die besten Reultate erziehlt, gefolgt vom Zimmermanreso und dann dem Schwingdämpfer. Dabei muss ich aber sagen, das die Unterschiede marginal sind. Bei 11° Pitch (8:1) Hatte ich mit dem Hatori etwa 1720 erreicht und dem Schwingdämpfer 1680 (Die Witterung war aber sehr unterschiedlich, so dass ich mich auf 50+- nicht festlegen möchte).
    Kannst Du Dir ja gerne mal anschauen, wenn Du nach Kohlenfeld kommst.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

Hallo Christian

Das Rohr -Dämpfer muß auch nicht unter einen NT.
      Mein Mille wartet derzeit auf sein 91´er Triebwerk, deshalb bin ich natürlich neugierig auf deinen Mille.

Dann werde ich mich bei entsprechneder Witterung wohl mal wieder nach Kohlenfeld begeben.
      Vielleicht mailst du mir ja deine Telefonnummer?

Dann ist Zusammentreffen auf dem Flugplatz wahrscheinlicher.
      ßber den Weg sin wir uns ja schon gelaufen.

Gruß
      Christian

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
      X