Vergaser-Grundeinstellung Magnum XL-53A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich habe einen Magnum XL-53A.

Der Vergaser hat eine Leerlaufschraube, die Hauptnadel ist extern am Motorgehäuse befestigt.

Ich bekomme den Motor einfach nicht zum laufen.
    Entweder läuft er nicht im Leerlauf (hat sehr hohe Drehzahl), oder hat bei Vollast keine Leistung (bricht bei Pitch ein).

Mein Sprit hat 10%Nitro und 15%ßl (von Topsprit).

Ich verwende eine OS-8-Kerze.

Mit der Grundeinstellung der Gebrauchsanleitung lief der Motor gar nicht.

Wer kann mir eine Grundeinstellung empfehlen?

• bauso
    bauso

hi MCBO,

ich habe auch einen XL53 allerdings in einem Flugzeug und natürlich nicht die Heliversion. Ich kann über den Motor nicht klagen, der hat Power ohne Ende...
    Also mit der Grundeinstellung lt. Beschreibung hatte ich keine Probleme, der Motor lief eigentlich immer. Wenn der Motor neu ist, dann lass mal die Glühung an, damit er sehr fett laufen kann und nicht aus geht, oder versuch mal ne OS A3 statt der OS Nr8, die ist ein wenig wärmer. Deine Beschreibung klingt so als wäre der Motor bei Vollgas zu fett und im Leerlauf zu mager.
    Am besten du baust den Motor mal auf einen Motorträger und lässt ihn mit der Luftschraube bissl einlaufen, da kommst du besser an die Nadeln ran. Die dann gefundene Einstellung passt zwar erstmal nicht in den Heli, aber zumindest läuft der Motor schonmal. Die Feineinstellung musst du sowieso im Heli erfliegen...

Viel Spass...
    BausO

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Folgendes steht in dem Anleitungsblatt:

\"Grundeinstellung: Hauptdüsennadel ca. 3 Umdrehungen aufdrehen. Gegennadel so tief eindrehen bis sie mit dem Drosselküken bündig ist.\"

Meine Gegennadel ist aber so tief eingesetzt, wenn ich die rausdrehen würde das sie mit dem Drosselküken bündig ist, fällt sie raus da das Gewinde zu ende ist.

Komische Anleitung.

Kommentar

• bauso
        bauso

Hi McBo,

natürlich kannst du die Leerlaufnadel nicht soweit rausdrehen, bis sie rausfällt, aber vielleicht meinen die ja innen bündig... Ich glaube wenn du die Leerlaufnadel reinschraubst und den Vergaser voll offen hast siehst du irgendwann innen das Gewinde der Leerlaufnadel, das Gewinde sollte grade nicht zu sehen sein von innen, das meinen die mit bündig...
        Bei mir hat die Leerlaufnadel bei Vollgas so ca. 0,5-1mm Abstand zu dem Röhrchen wo der Sprit von der Hauptdüsennadel herkommt, nur so als Richtwert...

Kommentar

Lädt...
        X