Flugmotor für Fläche im Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Warum denn nicht - reinschrauben und auspropieren - dann hier posten[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Wenn´s klappt gibt es sicherlich viele, die das nachmachen.

Gruß Martin
    VR - und alles bleibt besser.......
  • bauso
    bauso

Hi,

ich glaube nicht, das man gut beraten ist, einen Flugzeugmotor in einen Hubi einzubauen. Erstens müsste man einen anderen Kühlkopf und eventuell eine modifizierte Kurbelwelle herstellen oder kaufen. Aber dann kann ich ja gleich einen geeigneten Motor kaufen. Zudem ist die thermische Belastung im Hubimotor im allg. höher als im Flugzeugmotor, sodass der Motor dafür ausgelegt sein sollte. Denke die Lebensdauer des Motors wird sich dann extrem verringern. Sicher könnte man einen Magnum zum Hubimotor umbauen, aber das wird auf keinen Fall billiger wie ein entsprechender reinrassiger Hubimotor.
    Die Magnummotoren sind aber als Flugzeugmotoren wirklich gut, frage mich wieso es von Magnum noch keinen Helimotor gibt, aber vielleicht ist das dann eben doch nicht so einfach...
    Also poste malm, was du erreicht hast...
    mfg BausO

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Hallo,
      Markus Fiehn hat hier im Forum schon mal den Einbau von einem Magnum mit 15 ccm angekündigt.
      Aber ich glaube ein Ergebnis fehlt noch.

mfg
      Harry

PS: Hallo Markus, kannst du uns bitte hierzu einen kleinen Bericht posten.

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

Hallo,
        Markus Fiehn hat hier im Forum schon mal den Einbau von einem Magnum mit 15 ccm angekündigt.
        Aber ich glaube ein Ergebnis fehlt noch.

mfg
        Harry

PS: Hallo Markus, kannst du uns bitte hierzu einen kleinen Bericht posten.

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

@Bauso: Du bist leider nicht richtig informiert, es gibt schon länger einige! Magnum - Helimotoren die gut laufen.
          Nur scheinen diese neben OS und Webra etwas unterzugehen, leider.

Gruß Martin
          VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

ich denke auch nicht, daß an den Kurbelwellen der Magnums etwas geändert werden muß. Diese sind doch auch im unteren Bereich, da wo der Konus sitz, 8mm. Zumindest werden doch Luftschraubenmittnehmer auch mittels Konus befestigt. Einzig der Vergaser ist bei den Magnum nicht unbedingt für Helibetieb geeignet. Der OS 91 FX wird von einigen Piloten auch ohne Extremkühlkopf im Heli verwendet. Dann halt ein gutes Gebläse.
            Einziges, was ich nicht so ganz glaube, ist die Leistungsangabe der Magnum Motore. Sie haben zwar eine ABC Garnitur, aber ob die so viel Power bringt??
            Und noch ein Tip von den Flächenfliegern!
            Die lassen die Magnums mit Ritzinus einlaufen und stellen nach ca 3L auf Synt. um.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Arne!

Das mit der Kurbelwelle stimmt nicht ganz. Das Maß, wo der Konus sitzt, ist knapp 10mm (müßte Innendurchmesser der Kugellager sein), der Rest 5/16 Zoll.

Freundliche Grüße
              Alan

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Ich kenne nicht das genaue Maß der Kurbelwelle, aber enn Du sagst KNAPP 10mm, dann passst vermutlich der 9,5er Konus.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Beisammen

Früher wurden doch auch normalo Motoren im Heli eingesetzt.
                  Warum soll das heute sooo viele probleme bereiten ?
                  Im Heli bereich wird um das Thema Motor eh viel zu viel wind gemacht ( aus meiner sich )

Ich flog einen Flexxible 60 mit Ur alten 60er Webra Flächenmotor. das Teil ging ohne veränderungen.

Gruss Sebastian

more then all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
                  X