Leerlaufeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasW
    AndreasW

Leerlaufeinstellung

Hallo,

habe z.Zt. noch ein kleines Prob mit meinem Motörchen.

Damit er nach dem starten läuft muß ich immer ein bischen Gasgeben damit er nicht gleich wieder ausgeht. Leider ist dann die Drehzahl so hoch, daß die Kupplung schon greift. Nehme ich das Gas soweit zurück, daß die Kupplung nicht mehr greift, geht er sofort wieder aus. Auch nach dem Flug ist das so, Gas bis auf Drehzahl zurück, daß die Kupplung aushakt und schon...aus.

Ist der Leerlauf jetzt zu fett oder zu mager??

Die Kupplung ist scheinbar noch i.O.

Grüße

Andreas

• Walker
    Walker

Leerlaufeinstellung

Hi,

um welchen Motor geht es ?

Wie stark ist die \"Fahne\" beim Schweben?

Tschau
    Walker

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Leerlaufeinstellung

Hallo!

Wie höhrt er sich denn an? Meine Vermutung: Einfach so aus sauberem Lauf heraus aus -] zu mager. Vor dem ausgehen kräftiges Husten eventuell mit starker Rachentwicklung -] zu Fett.

Gruß

Kai

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

Leerlaufeinstellung

Hi,

also die Fahne ist gut entwickelt, allerdings muß das nix heissen, weil bei Coolpower mit 5% Nitro und soweit ich weiß 15% oel eigentlich immer eine Fahne da is [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Der Motor läuft ohne irgendwelche Probs, Temperatur ist in normalen Bereichen.
        Viertaktet im unteren Drehzahlbereich etwas.

Lediglich dieses Prob mit entsprechend wenig geöffnetem Drosselküken....

Ach so, solange Glühakku dran ist ist´s nicht ganz so extrem, erst wenn Glühakku abgeklemmt fällt die Drehzahl ab bis zum ausgehen. Kerze ist eine A3, andere Kerzen habe ich schon getestet und diese war die beste.

LL-Nadel ist 3 Umdrehungen auf, Hauptnadel 1 3/4

Werde demnächst mal versuchen wie es so is, wenn die LL nadel ein wenig mehr geschlossen is.

Resorohrabstimmung ist´s nich, weil ich keines habe.

Wie gesagt, daß Drosselküken muß erst bis zu einen bestimmten Punkt geöffnet sein, damit der Motor überhaupt läuft. Dann ist Drehzahl aber schon zu hoch.

Grüße

Andreas

Editiert von - AndreasW am 13/07/2001 12:14:25

Kommentar

• Walker
          Walker

Leerlaufeinstellung

Hi,

an der Hauptdüsennadel würde ich nichts ändern, die ist nur für den Vollgasbereich zuständig.
          Ich tippe auf zu fette Leerlaufeinstellung oder dein Vergaser zieht irgendwo Falschluft.
          Daß dein Motor beim Abziehen des Glühkabels stark an Drehzahl verliert, deutet auch auf ein zu fettes Gemisch hin.
          Also: Dreh mal die Leerlaufschraube etwas zu.
          Nochmal zur Erinnerung: Die Leerlaufschraube ist zuständig für das Standgas bis fast hin zum Vollgas, die Hauptdüsennadel regelt nur den Vollgasbereich.
          Die Bezeichnung \"Leerlaufschraube\" ist leider etwas irreführend, gerade für einen Verbrenner-Einsteiger.

Tschau
          Walker

PS: Du hast immer noch nicht geschrieben um welchen Motor es sich handelt.

Editiert von - Walker am 13/07/2001 13:52:04

Kommentar

• bud
            bud

Leerlaufeinstellung

Hallo Andreas,

wie es aussieht handelt es sich wohl um einen Webra. War bei mir auch so, und die Einstellungen sind ja die Webra originalen. Drehe die LL Nadel etwas zu. Die HN ist mit den 1 3/4 schon o.k. Wenn es sich um einen Werbra mit Ultramix handelt ist die LL Nadel wirklich für den gesamten Weg von 0-99 % verantwortlich. Siehe auch die aktuelle Rotor. Also die LL Nadel soweit rein, dass er nicht mehr absäuft und mir dieser dann auch weitere Einstellungen vornehmen. Es kann schon sein, dass man bei diesem Motor etwas mehr Gas zum anlassen geben muss. Bei mir reicht der Trimmhebelweg auch nicht aus, aber mit dem Trimmspeicher bzw. den Gaslimiter etwas hochschieben (nur einen Tick) und das ganze ist gelöst.

Grüße Bud

Kommentar

• AndreasW
              AndreasW

Leerlaufeinstellung

Hi,

also es ist KEIN Webra, allerdings gelten die Aussagen über den Webra-motor fast für alle kleineren Motoren, die mit Zweinadelvergasern und wenig Nitro geflogen werden.
              Ich habe keine Marke angegeben, weil diese erstens für das geschilderte Prob unrelevant ist und weil leider öfters schon durch Nennung von Markennamen unsinnige Beiträge heraufbeschworen worden sind.
              Gilt nicht für dich Walker, bisher waren Deine Beiträge immer sachlich.

Mittlerweile habe ich das eigentliche Prob, nämlich das Kupplungsgreifen im Leerlauf doch auf die Kupplung schieben können. Angebrochenes Fliehgewicht. Einer muß immer den schwarzen Peter zugeschoben bekommen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• bud
                bud

Leerlaufeinstellung

Hallo Andreas,

ich finde meinen Beitrag überhaupt nicht unsinnig. Ich habe meine Probleme mit gerade meinem Motor geschildert. Da diese Deinen glichen, wollte ich dir helfen. Deine Antwort gleicht ja fast einer Beleidigung Ausserdem ist es schon wichtig bei einem Motorenproblem die Marke oder zumindest den Vergasertyp zu nennen, da die unterschiedlichen Typen auch unterschiedlich eingestellt werden. Ich habe hier meine Erfahrungen aus bestem Gewissen dargelegt. Wenn ich eine Frage oder ein Problem habe und ich bekomme \"unsinnige\" oder für mich abstruse Antworten, überlese ich diese. Denn meiner Meinung nach posten hier 99,8 % doch besten Gewissens.

Grüsse Bud

Kommentar

• AndreasW
                  AndreasW

Leerlaufeinstellung

Hallo Bud,

tut mir leid wenn Du meinen Beitrag als Beleidigung auffasst. War keineswegs so gemeint.
                  Natürlich ist´s so, daß viele nach besten Wissen od. Gewissen Ihre Meinungen posten, leider aber auch Ihre Meinungen über irgendeine Marke xy ohne einen echten Lösungsansatz zu bringen.
                  Das mit dem Unsinnig bezog sich nicht auf die Nennung einer Marke in DEINEM Beitrag, sondern in einer evt. Nennung in einem MEINER Beiträge. Ich finden Deine Beiträge auch nicht unsinnig, im Gegenteil.

Wie gesagt wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühltest tuts mir leid. Hoffe das Mißverständnis ist ausgeräumt.

Grüße

Andreas

geändert von - AndreasW on 06/08/2001 08:28:49

Kommentar

• bud
                    bud

Leerlaufeinstellung

Hallo Andreas,

alles ok.. Das mit den verschiedenen Meinungen und dann blasen reden ist schon klar, wirst Du aber immer haben. So, ich wünsche Dir eine schöne Woche,

Grüsse Bud

Kommentar

Lädt...
                    X