Einstellprobleme bei O.S 32SX-H Ring ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo zusammen, wer kann mir helfen?

Habe zum Plauschfliegen einen Shuttle Challenge gekauft. Dem Heli beigelegt ist ein O.S 32SX-H Ring Motor. Folgendes Problem tritt auf:
    - Bei normaler Gemischeinstellung überfettet der Motor und stellt bei Vollast ab.
    - Bei einer etwas mageren Einstellung ist der Schwebebereich i.o., aber bei Vollast magert der Motor ab, überhitzt und stellt ab.
    Ich finde einfach keinen aktzeptablen Mittelbereich.

Der Treibstoff den ich verwende: 11% Oelanteil (Carbulin) ohne Nitrozusatz.

Gruss Adrian
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da OS-Motoren eigentlich auf Nitro ausgelegt sind, und für null-Nitro meist Modifikationen (andere Vaergaser oder Umbauten daran) erforderlich sind, würde ich mal testweise einen Sprit mit mind. 15-20% Nitro (wie eben in Japan und USA üblich) nehmen. Mußt ja nicht gleich 10 l kaufen.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Versuch doch mal, den Leerlauf etwas magerer und dafür die Vollgasnadel etwas fetter zu stellen. Die Leerlaufnadel ist auch noch im Teillastbereich aktiv. 15-20% Nitro ist nicht erforderlich. Wenn du allerdings nur 11% ßl fliegst, solltest du keine groben Fehler bei der Gemischeinstellung machen. Da reagieren die Motoren nämlich schon ziemlich empfindlich auf Abmagern - will meinen, dass du ihn dabei leicht schlachten kannst. Bevor jetzt die große Diskussion hierzu losbricht: Natürlich kann man den ßlanteil bis zu 8% reduzieren. Man darf dann allerdings keine Fehler mehr machen.

Ein Sprit mit etwas Nitromethan (5%) und mehr ßlanteil macht die Einstellung erheblich leicher und verringert das Risiko von Motorschäden. Probier doch mal Cool Power 5% oder RD-Sprit mit 5% Nitro.

Stefan

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Hallo Adrian,
        so kleine Motoren mögen es gar nicht ganz ohne Nitro zulaufen. Dazu kommt noch bei Dir hinzu, daß der Sprit durch den geringen Oelanteil sehr dünn wird was zu Problemen bei der Vergasereinstellung führen kann.
        Ich fliege den gleichen Motor in einem Shuttel ZXX und Zimmermanndämpfer mit einer Enya4 und 14%Oel mit 5% Nittro ohne Probleme, seit über 100 Stunden. Ich würde es mal mit anderem Spritt versuchen.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

Lädt...
        X