Folgende Situation hat in den vergangenen Wochen zu 2 Abstürzen geführt, und ist höchst wahrscheinlich auf eine nicht sauber durchgeführte Motoreneinstellung zurück zuführen ( Novarossi C 60 WC ). Bei durchfliegen eines Loopings + Rolle ( hierbei ist anzumerken das diese sicherlich nicht perfekt gesteuert waren, und noch ein paar Trainingseinheiten absolviert werden müssen ), ist der Motor in der Abwärtspassage bzw. beim Rollen von Rücken-, in Normal-Fluglage, dermaßen in die Knie gegangen ist, dass ein sauberes Steuern nicht mehr möglich war. Die Drehzahl ist extrem abgefallen. Es hat den anschein das selbst der Dehzahlregler (CSC2200) in den passiv Modus geschaltet hat, da der Motor kaum Gas angenommen hat. Erst zeimlich spät ( kurz vor dem Aufschlag ) war ein steigen der Drehzahl zu bemerken. Doch leider zu spät. :-(
Der Vesuch den Drehzahlegler in der Kunstflug-Gasvorwahl abzuschalten brachte zwar den Erfolg das viel früher Gas angenommen wurde, was jedoch sicherlich nicht die optimale Lösung ist.
Grundsätzlich habe ich den Motor so eingestellt, das kein Drehzahleinbruch bei einem Steigflug mit max. Pitch zu verzeichnen ist. Der Motor zieht ohne Probleme die 10 Grad max. Pitch beim meinem Futura SE durch. Eine Gemischkurve habe ich in meiner PCM 1024 ebenfalls nicht programmiert.
ßber Eure zahlreichen Tips die dieses Problem lösen würde ich mich sehr freuen !!!
Happy Landing
- André -

Kommentar