Drehzahl-Einbruch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

    #1

    Drehzahl-Einbruch

    Hallo Ihr Hubi-Kollegen !!!

    Folgende Situation hat in den vergangenen Wochen zu 2 Abstürzen geführt, und ist höchst wahrscheinlich auf eine nicht sauber durchgeführte Motoreneinstellung zurück zuführen ( Novarossi C 60 WC ). Bei durchfliegen eines Loopings + Rolle ( hierbei ist anzumerken das diese sicherlich nicht perfekt gesteuert waren, und noch ein paar Trainingseinheiten absolviert werden müssen ), ist der Motor in der Abwärtspassage bzw. beim Rollen von Rücken-, in Normal-Fluglage, dermaßen in die Knie gegangen ist, dass ein sauberes Steuern nicht mehr möglich war. Die Drehzahl ist extrem abgefallen. Es hat den anschein das selbst der Dehzahlregler (CSC2200) in den passiv Modus geschaltet hat, da der Motor kaum Gas angenommen hat. Erst zeimlich spät ( kurz vor dem Aufschlag ) war ein steigen der Drehzahl zu bemerken. Doch leider zu spät. :-(

    Der Vesuch den Drehzahlegler in der Kunstflug-Gasvorwahl abzuschalten brachte zwar den Erfolg das viel früher Gas angenommen wurde, was jedoch sicherlich nicht die optimale Lösung ist.

    Grundsätzlich habe ich den Motor so eingestellt, das kein Drehzahleinbruch bei einem Steigflug mit max. Pitch zu verzeichnen ist. Der Motor zieht ohne Probleme die 10 Grad max. Pitch beim meinem Futura SE durch. Eine Gemischkurve habe ich in meiner PCM 1024 ebenfalls nicht programmiert.

    ßber Eure zahlreichen Tips die dieses Problem lösen würde ich mich sehr freuen !!!

    Happy Landing
    - André -
  • Gast-Avatar
    Gast

    #2
    Drehzahl-Einbruch

    Hallo Andre,

    es tut mir leid um Deinen Hubi, lass Dich dadurch nicht entmutigen.

    bau zunächst einmal den Drahzahlregler aus den Hubis aus, für Kunstflug, ob 3D oder FAi brauchst Du keinen Drehzahlregler, er verschleiert nur eventuelle Motorprobleme, die dann bei extremen Manövern zu Tage treten (ein Drehzahlregler ist meiner Meinung nach schon von Vorteil, wenn mann präzise FAI mässig Schweben möchte...daher liebäugel ich auch mit der Anschaffung einen Drehzahlrglers).

    Sehr wichtig ist dann, dass der Motor bei voll Pitch wirklich ohne Drehzahleinbruch durchzieht... lieber max. Pitch etwas reduzieren, sonst besteht die Gefahr, dass der Motor bei extremen Abfangmanövern abgewürgt wird. Ich mische dann noch ca 50% Pitch zu Gas hinzu, da bei extremen zyklischen Ausschlägen der Motor doch sehr belastet wird.
    Vernünftiger Kunstflug ist eigentlich nur möglich, wenn die Motordrehzahl in keiner Fluglage einbricht.

    Am Wochenende bin ich Deine Nähe...vielleicht kann ich Dir ja direkt helfen.

    Tschüss Wolfgang



    Kommentar

    • HeliInvasion
      HeliInvasion

      #3
      Drehzahl-Einbruch

      Hallo noch einmal !!!

      Gibt es denn sonst niemanden der mir hierzu einen Tip geben kann ? [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

      Als Ergänzung möchte ich erwähnen, dass ich bisher keine Gemischkurve pogramiert habe. Könnte diese vielleicht das Problem lösen ? Wenn ja, wie sollte nach Eurer Erfahrung diese Kurve aussehen bzw. was wäre ein 1. Wert ?

      @Wolle : Danke schon einmal für Deinen Tip ! Ich werde Ihn auf jeden Fall einmal ausprobieren.

      Das Wochenende naht und ich würde ganz gerne mit einem beruhigendem Gefühl meinen Heli fliegen. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]



      Happy Landing
      - André -

      Kommentar

      • Jörg-Michael
        Jörg-Michael

        #4
        Drehzahl-Einbruch

        Hallo Andre,
        ich habe den gleichen Verdacht wie Wolfgang, Du fliegst mit viel zuviel Pitch. Wenn ein Hubi im senkrechten Steigflug gerade noch 10° durchzieht schafft er das mit Sicherheit nicht in Figuren wo Du auch noch Zyklisch satt reingibst. Das bringt jeden Regler ausser Tritt.
        Stell als erstes mit der Gaskurve ohne Regler den Motor so ein das er sich nicht verschluckt und richtig,gut Leistung hat.
        Dann aktivier den Regler und schick den Heli auf die Bahn. Höhr genau hin ob er in der Drehzahl einbricht bei schnellem Vorbeiflug. Wenn Du dann zum Turn hochziehst-bei voll Pitch- sollte er bis zur Hälfte der senkrechten Strecke ohne merkliche Drehzahleinbrüche kommen. Wenn nicht, Pitch reduzieren. Du wirst Dich zwar wundern auf was für niedrige Werte Du kommst aber die Drehzahl steht dafür wie angenagelt und der Heli maschiert traumhaft vorran. Dann sind auch die Figuren kein Problem mehr.
        Jörg-Michael


        [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

        Kommentar

        • HeliInvasion
          HeliInvasion

          #5
          Drehzahl-Einbruch

          Hallo Zusammen !

          Dann werde ich mal die Pitchwerte ein wenig reduzieren. Wenn ich einen anderen Bericht richtig in Erinnerung habe, dann scheinen +/-9 Grad für den Futura SE eine optimale Konfiguration zu sein.

          Ich habe übrigens auf alle Zyklischen-Ausschläge 50% Gas gemischt. Ist das aus Euren Erfahrungen ein angemessener Wert ?

          Danke

          Happy Landing
          - André -

          Editiert von - Andre Bieber am 18/07/2001 08:18:59

          Kommentar

          Lädt...
          X