Problem: RCE-G600, Motoreinst., Senderprogrammierung...ich weiÃ? es nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

Problem: RCE-G600, Motoreinst., Senderprogrammierung...ich weiÃ? es nicht

Servus,

nachdem sich mein Problem mit der Kuppungsaufnahme zu meiner Zufriedenheit gelöst hat kommt gleich das nächste hintendrauf. Dazu möchte ich euch erst mal ein bißchen Input geben:

Motoreinstellungen:
    - Lehrlaufnadel 13:00, Vollgasnadel 2 U
    - Sprit: Rapicon 15%

Regler: Align RCE-G600
    - grüne Kontrollleuchte geht brav aus wenn der Magnet unter dem Sensor ist

Sender: T12-FG 2,4Ghz
    - ATV 100%, Limit 100% (Regler mit diesen Werten eingelernt, +100/-100%)
    - Regler an K7 (Drehzahlreg.)
    - gelbes Kabel von Regler an freien Kanal - K8

Folgendes ist programmiert:
    Normal - Motor aus
    Idelup1 - 15% (umbenannt in Standgas, regelbar über rechten schieber +/- 4%)
    Idelup2 - mit drehzahlvorgaben von 1500, 1700, und 1900U/min (umbenannt in Idelup1)

Für den Flugzustand und die Drehtzahlvorgaben habe ich jeweils einen 3-Pos Schalter programmiert.

Im "trockenen" Funktioniert alles tadellos - zumindest zeigt mir das die Bewegung des Gasservo bzw. die Markierung am Drosselhebel. Der Testlauf verlief leider etwas anders:

- Motorstarten war kein Problem
    - beim Umschalten auf Flugdrehzahl läuft der Motor schön langsam bis zu einem gewissen Drehzahl hoch, verharrt kurz bei einer bestimmten Drehzahl (zu kurz um das zu messen) um dann voll aufzudrehen - rein Gefühlsmäßig. Auf das Umschalten auf eine andere Drehzahl erfolgt keinerlei Reaktion.
    - umschalten auf Leerlauf, kein Problem.
    - Motor aus, kein Problem

Zu meinen Fragen:
    1. Ich habe jetzt schon gelesen daß man den Regler von Standgas bis 100% einlernen soll - daß hieße bei mir von 15% - 100% - kann daß sein?
    2. Ich gehe davon aus daß der Regler abgeschaltet hat - aber warum dreht er dann voll auf und macht nicht zu ?
    3. Warum schaltet der Regler überhaupt ab? brauch der Sensor einen gewissen Abstand zum Magnet (z.Z. nach Bauanleitung Montiert) ?
    4. Kann es an einer zu fetten Einstellung des Motors liegen daß der Regler aussteigt weil er die Drehzahl nicht halten kann (man hört ja so einiges über den Rapicon)?
    5. Betreibt jemand den Regler mit einer T12-FG? - wäre natürlich super wenn derjenige seine Programmierung posten könnte !

UI ui ui, war viel gelle Was Verbrenner angeht bin ich ein absoluter Newbie, deswegen entschuldigt bitte meine evtl. vorhande merkwürdige Ausdrucksweise. Ich hoffe daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Svopp
  • Andi
    Member
    • 03.03.2003
    • 134
    • Andreas
    • Remshalden

AW: Problem: RCE-G600, Motoreinst., Senderprogrammierung...ich weiß es nicht

Hi, es würde mich auch interessieren wie genau das zu proggen ist.

Zu deinem Problem, ich meine ich habe mal gelesen damit die RPM also direkte Frehzahlvorgabe nur für den GV1 gültig ist.
    Möglichkeit von mir probiere es mal mit Prozentangaben.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Grüßle Andi

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Richtig, der RCE-G600 benötigt mindestens 50% Servoweg am Zusatzkanal (bei Dir Kanal 8).

Bei mir an der FF10 sieht es so aus:

An Kanal 3 kommt das Gas und der Zusatzkanal kommt bei mir auf Kanal 7(oder einen anderen freien Kanal).

Die Gaskurven habe ich folgendermaßen programmiert:

Normal = Linear von 0 (Leerlauf) bis 100 (Vollgas) zum Hochfahren des Motors.
      Idle1 = Gaskurve für Schweben
      Idle2 = Gaskurve für Rundflug
      Idle3 = Gaskurve für Kunstflug/ 3D (wenn man es könnte)

Bei den Gaskurven ist darauf zu achten, dass diese nicht unter 30% sind. Sonst schaltet sich der Regler aus Sicherheitsgründen ab...

Mit dem Zusatzkanal kannst Du jetzt dem Regler seine Solldrehzahl vorgeben. Bei mir am 700er Rex sind z.B. die 50% (min. mögliche Einstellung) ungefähr 1270 U/min. am Kopf.
      Den Zusatzkanal habe ich so programmiert, dass ich ihn gleichzeitig mit der Gaskurve ein-/umschalte.

Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter?!?

Kommentar

• Christopher Lindemann
        Christopher Lindemann

2 flugphasen

1. 15 30 40 50 60 80 90 100 gaskurve
        2. 100 80 70 80 100 gaskurve

ES IST WOHL DRINGEND zu EMPFEHLEN!!! eine "fliegbare" gaskurve zu haben falls der regler abwürgt.. oder sonstwas lass einfach mal gegen den regler schalter kommen oder sonstwas

einfach auf schalter aber NUR in der 2. flugphase (sprich seperat der schalter 3 stufen) bei 1. flugphase alle positionen auf 0% weg für den regler
        für die 2. flugphase einmal 0 60 und 80 programmieren

ps: in autorotations schalter hab ich auch auf ein 3 stufen schalter
        1. autorotat aus
        2. mit standgas sprich 15% gas gerade = automatisch regler aus auch wenn regler an ist.
        3. gasgerade 0% zum ausmachen und naja wenn man motor ausmachen will beim autorotieren...

und spass haben.

nicht vergessen sauber per 0 25 50 75 100 gaskurve (lineare) den regler einlerenen!

wenn du willst kann ich dir meine 700er konfiguration schicken...version 1.6 t-12
        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2008, 23:08.

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Wow, danke @all

das ist schon mal ein Ansatz mit dem ich mich am Wochenende beschäftigen kann

Sehe ich das so richtig:

- gehen wir mal davon aus: Motor aus und Leerlaufdrehzahl sind programmiert.

- als Idleup1 (oder 2,3...ist erst mal egal) in dem Modellmenü GASKURVE eine Vorgabe (Gaskurve) programmieren falls der Regler mal aussteigt. Das 3-Adrige Kabel ist dann im Empfänger auf diesen zugeordneten Kanal.

- die eigendliche Drehzahl (die er halten soll) gebe ich dann in dem Modellmenü DREHZ-REG vor. Diese ist dem Kanal zugeordnet in welchem das gelbe Kabel am Empfänger angeschlossen ist und muß mindestens 50% betragen sonst ist der Regler ausgeschaltet.

Ich dachte die ganze Zeit das gelbe Kabel ist nur dafür da den Regler ein bzw. auszuschalten (0-49=aus, 50-100=ein). Daß ich ihm über diesen Anschluß auch die Drehzahl vorgebe ist mir neu. Wenn dem so ist habe ich mit der Programmierung kein Problem mehr - das muß man halt nur wissen.

Gruß, Svopp

P.S.:@Christopher: Auf dein Angebot komm ich evtl. nochmal zurück

Kommentar

• randyandy
            Senior Member
            • 02.07.2007
            • 1038
            • Andreas
            • Steinau/Hessen

Das könnte evtl. auch weiterhelfen.

PDF - Anleitung RCE-G600 in deutsch.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22602
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
              - die eigendliche Drehzahl (die er halten soll) gebe ich dann in dem Modellmenü DREHZ-REG vor. Diese ist dem Kanal zugeordnet in welchem das gelbe Kabel am Empfänger angeschlossen ist und muß mindestens 50% betragen sonst ist der Regler ausgeschaltet.
              Im Drehzahlreglermenü einfach je FZS deine Drehzahl einstellen. Ich habe noch auf Schalter SA einen Ausschalter für den Regler.

Ich bin mir nicht sicher, aber meine, dass "Regler aus" bei 50% ist und jeweils für >50% und <50% unterschiedliche Drehzahlbänder benutzt werden können.

Ich dachte die ganze Zeit das gelbe Kabel ist nur dafür da den Regler ein bzw. auszuschalten (0-49=aus, 50-100=ein). Daß ich ihm über diesen Anschluß auch die Drehzahl vorgebe ist mir neu. Wenn dem so ist habe ich mit der Programmierung kein Problem mehr - das muß man halt nur wissen.
              Jetzt verstehe ich auch dein Problem/Frage... nuja mann kann nit allet wissen
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Buster
                Member
                • 26.04.2007
                • 425
                • Thomas
                • FD-Galerie

Jeahhh, solangsam lichtet sich der Nebel in meinen Gedankengängen

danke für den Link randyandy. Diese Anleitung war ja in Englisch dabei. Mein äußerst bescheidenes Können in dieser Sprache hat hier bereits rausgelesen daß der Regler von der Leerlaufposition bis Vollgasposition eingelernt werden soll. Also von ca. 15% bis 100% (definition Leerlauf - Absatz "Verbrennungsmotoren")
                Ja, was denn nu....15-100....0-100....oder nach der Tabelle "ATV" 10-100....ich bin verwirrt

Wenn das bei euch mit dem einlernen von 0-100 Funktioniert ist das ja gut und schön aber ist es auch richtig. Arbeitet der Regler dann optimal oder nur so daß es funktioniert? Versteht mich nicht falsch, ich bin normalerweise nicht so pedantisch. Eigendlich bin ich einer der, wenn es funktioniert, eher weniger drüber nachdenkt warum, oder ob man es optimieren kann. Frei nach dem Motto: "Never change a running system" Aber das "System" läuft halt noch nicht und ich will es korrekt einstellen.

Gruß, Svopp

Kommentar

• randyandy
                  Senior Member
                  • 02.07.2007
                  • 1038
                  • Andreas
                  • Steinau/Hessen

Den Regler musst Du schon mit einer Linearen von 0%-100% einlernen.
                  Das Gasgestänge muss aber auch dementsprechend eingestellt sein. Soll heißen, dass wenn die Knüppelstellung bei 0% ist, der Motor sich im Leerlauf befindet...

So hat der Regler optimale Möglichkeiten seinen Job nachzugehen.

Um den Motor kpl. aus zu bekommen, kannst Du dann ja einen Schalter programmieren.

Kommentar

• Buster
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 425
                    • Thomas
                    • FD-Galerie

alles klar, danke. Werd dann mal sehen was geht und wieder berichten.

Gruß, Svopp

Kommentar

• Buster
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 425
                      • Thomas
                      • FD-Galerie

Ergebnis von Bastelwochenende

Servus,

mein Wochenende war geprägt von Programmieren und Testflügen - hat aber leider nichts geholfen außer der Erkenntnis daß so ein Heli auch mit einer gescheiten Gaskurve zum fliegen gebracht werden kann. Ich hab echt alles durch - sogar den Abstand zum Magneten geändert und was weiß ich noch alles.

Ich hab den Regler jetzt erstmal komplett abgenabelt und flieg mit Gaskurve - funktioniert

Bei Gelegenheit werd ich mir einen neuen Sensor gönnen (kann der überhaupt kaputt gehen?) da er durch das Problem mit der Kupplungsaufnahme schon mal mit dem Lüfterrad kollidiert ist.

Gruß, Svopp (der die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat)

Kommentar

• M@ui
                        M@ui

Kann man doch ganz leicht erkennen ob der defekt ist.Wenn der Magnet am Sensor ansteht geht die Leuchtdiode am Regler aus.Wenn er wieder weg ist geht die Diode wieder an.

Kommentar

• randyandy
                          Senior Member
                          • 02.07.2007
                          • 1038
                          • Andreas
                          • Steinau/Hessen

Nochmal zu den Magneten. Hast Du einen andersrum eingebaut? Also in einem Loch den Nordpol nach oben und in dem anderen den Südpol nach oben?

Kommentar

• Buster
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 425
                            • Thomas
                            • FD-Galerie

Servus,

ich hab nur einen Magneten verbaut und bei dem geht die grüne Kontrolleuchte aus wenn er unter dem Sensor ist.

Gruß, Svopp

PS.: hattte aber auch schon beide verbaut!

Kommentar

• randyandy
                              Senior Member
                              • 02.07.2007
                              • 1038
                              • Andreas
                              • Steinau/Hessen

Den zweiten solltest Du aber trotzdem einbauen, wegen Unwucht und so.

Kommentar

Lädt...
                              X