nachdem sich mein Problem mit der Kuppungsaufnahme zu meiner Zufriedenheit gelöst hat kommt gleich das nächste hintendrauf. Dazu möchte ich euch erst mal ein bißchen Input geben:
Motoreinstellungen:
- Lehrlaufnadel 13:00, Vollgasnadel 2 U
- Sprit: Rapicon 15%
Regler: Align RCE-G600
- grüne Kontrollleuchte geht brav aus wenn der Magnet unter dem Sensor ist
Sender: T12-FG 2,4Ghz
- ATV 100%, Limit 100% (Regler mit diesen Werten eingelernt, +100/-100%)
- Regler an K7 (Drehzahlreg.)
- gelbes Kabel von Regler an freien Kanal - K8
Folgendes ist programmiert:
Normal - Motor aus
Idelup1 - 15% (umbenannt in Standgas, regelbar über rechten schieber +/- 4%)
Idelup2 - mit drehzahlvorgaben von 1500, 1700, und 1900U/min (umbenannt in Idelup1)
Für den Flugzustand und die Drehtzahlvorgaben habe ich jeweils einen 3-Pos Schalter programmiert.
Im "trockenen" Funktioniert alles tadellos - zumindest zeigt mir das die Bewegung des Gasservo bzw. die Markierung am Drosselhebel. Der Testlauf verlief leider etwas anders:
- Motorstarten war kein Problem
- beim Umschalten auf Flugdrehzahl läuft der Motor schön langsam bis zu einem gewissen Drehzahl hoch, verharrt kurz bei einer bestimmten Drehzahl (zu kurz um das zu messen) um dann voll aufzudrehen
- rein Gefühlsmäßig. Auf das Umschalten auf eine andere Drehzahl erfolgt keinerlei Reaktion.- umschalten auf Leerlauf, kein Problem.
- Motor aus, kein Problem
Zu meinen Fragen:
1. Ich habe jetzt schon gelesen daß man den Regler von Standgas bis 100% einlernen soll - daß hieße bei mir von 15% - 100% - kann daß sein?
2. Ich gehe davon aus daß der Regler abgeschaltet hat - aber warum dreht er dann voll auf und macht nicht zu ?
3. Warum schaltet der Regler überhaupt ab? brauch der Sensor einen gewissen Abstand zum Magnet (z.Z. nach Bauanleitung Montiert) ?
4. Kann es an einer zu fetten Einstellung des Motors liegen daß der Regler aussteigt weil er die Drehzahl nicht halten kann (man hört ja so einiges über den Rapicon)?
5. Betreibt jemand den Regler mit einer T12-FG? - wäre natürlich super wenn derjenige seine Programmierung posten könnte !
UI ui ui, war viel gelle
Was Verbrenner angeht bin ich ein absoluter Newbie, deswegen entschuldigt bitte meine evtl. vorhande merkwürdige Ausdrucksweise. Ich hoffe daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.Gruß Svopp

)
lass einfach mal gegen den regler schalter kommen
oder sonstwas

Kommentar