nachdem ich nun meinen T-Rex 500 schon einige male bewegt habe, dachte ich mir, dass es nun ander Zeit ist auch mal den Verbrenner in Betrieb zu nehmen.
Der Motor ist in einem DNHP Airfox 91 eingebaut. Für die ersten versuche habe ich mir Wildcat mit 20% Nitro gekauft.
Gestern wars dann also soweit. Hat erstmal ein wenig gedauert, bis die zum Zünden nötige Menge Sprit im Motor war. Für den Startvorgang habe ich mir das Drosselservo auf einen Schieberegler gelegt. Habe dann den Vergaser soweit geöffnet, bis die ersten Lebenszeichen vom Motor kamen.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Die Grundeinstellung des Vergasers habe ich nach Anleitung vorgenommen. Stelle ich dann das Gas so ein, dass der Motor nicht ausgeht, greift die Kupplung schon und der Hauptrotor fängt an zu drehen. Drossele ich nur wenig weiter, geht der Motor sofort aus. Kerze scheint mir OK zu sein. Beim abnehmen der Kerzenklemme, gibts keine Veränderung der Drehzahl.
Bei höheren Drehzahlen, wie zum Schweiben erforderlich, läuft der Motor sehr gut. Ist sicher noch sehr Fett aber das ist noch nicht fertig eingestellt.
Kann das sein, dass er eh sofort ausgeht wenn er deutlich zu fett ist? Temperatur war nach einigen Minuten Lauf so max 70 °C.
Beim drosseln gabs dann auch gemeine mechanische Geräusche, wenn die Kupplung langsam getrennt hat. Weiss nicht, ob die normal sind?
Wäre schön, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.
Gruß Volker

Kommentar