Kein Standgas Yamada ST 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GS_Flieger
    GS_Flieger

Kein Standgas Yamada ST 91

Hallo Leute,

nachdem ich nun meinen T-Rex 500 schon einige male bewegt habe, dachte ich mir, dass es nun ander Zeit ist auch mal den Verbrenner in Betrieb zu nehmen.

Der Motor ist in einem DNHP Airfox 91 eingebaut. Für die ersten versuche habe ich mir Wildcat mit 20% Nitro gekauft.
    Gestern wars dann also soweit. Hat erstmal ein wenig gedauert, bis die zum Zünden nötige Menge Sprit im Motor war. Für den Startvorgang habe ich mir das Drosselservo auf einen Schieberegler gelegt. Habe dann den Vergaser soweit geöffnet, bis die ersten Lebenszeichen vom Motor kamen.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Die Grundeinstellung des Vergasers habe ich nach Anleitung vorgenommen. Stelle ich dann das Gas so ein, dass der Motor nicht ausgeht, greift die Kupplung schon und der Hauptrotor fängt an zu drehen. Drossele ich nur wenig weiter, geht der Motor sofort aus. Kerze scheint mir OK zu sein. Beim abnehmen der Kerzenklemme, gibts keine Veränderung der Drehzahl.

Bei höheren Drehzahlen, wie zum Schweiben erforderlich, läuft der Motor sehr gut. Ist sicher noch sehr Fett aber das ist noch nicht fertig eingestellt.

Kann das sein, dass er eh sofort ausgeht wenn er deutlich zu fett ist? Temperatur war nach einigen Minuten Lauf so max 70 °C.

Beim drosseln gabs dann auch gemeine mechanische Geräusche, wenn die Kupplung langsam getrennt hat. Weiss nicht, ob die normal sind?

Wäre schön, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.

Gruß Volker
  • Erik_
    Erik_

AW: Kein Standgas Yamada ST 91

Hallo Volker,

habe auch einen 91 ST im Synergy eingebaut.Es ist auch bei mir so, dass der Motor beim Hochlaufen sehr rotzt und spukt. Ist aber recht normal beim Yamada denke ich.

Wenn er erstmal Drehzahl hat, laeuft er sehr gleichmaessig.

Stelle den Leerlauf etwas magerer, so dass der Motor beim Hochfahren gerade nicht ausgeht.

Mittelnadel so 1.5 - 1.6 U offen, Hauptnadel 1.25 bei WC 15% Nitro ( sind meine Einstellungen) Kerze OS 8.

Gruss Erik.

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Genau, der YS sollte deutlich fetter laufen, im Vergleich zu anderen 90er Motoren.
      Wenn er sich beim Hochlaufen "verschluckt" und etwas in nem "Drehzahlloch" ist, dann passt das, andernfalls läuft er unter Umständen zu mager und das findet gerade ein Yamada nicht gerade lustig...

Hat er dann aber etwas Drehzahl, läuft er sehr weich und rund.

Achso, die Umdrehungen, die in der Anleitung stehen, stimmen nicht gerade 100%...
      Außerdem sind die für 30% Sprit. Bei 20% ruhig vorsichtig magerer drehen, aber nicht zuviel.

Kommentar

• GS_Flieger
        GS_Flieger

Danke Eric und Fabian,

bin jetzt schon etwas weiter gekommen. Das mit dem ruhigen Lauf bei mittleren bis hohen Drehzahlen hat sich für mein bescheidenes Gehör auch schon so gezeigt.

Das mein Rotor so früh anfängt zu drehen liegt wahrscheinlich an der Kupplung. Habe ich jetzt mal zerlegt und festgestellt, dass eine Schraube an der Verbing von Motor zu Kupplung abgerissen ist.

Jetzt habe ich auch gleich Magnete für einen Drehzahlmesser an den Lüfter geklebt. Dann weiss ich wenigstens, wieviel der Motor dreht bevor er ausgeht.

Gibt also noch einiges zu tun bevor der Airfox in die Luft darf.

Schönes Wochenende Volker

Kommentar

• skywalker
          Member
          • 21.09.2006
          • 89
          • Franz
          • Gramastetten

Hallo Volker,
          das Verschlucken beim Hochfahren ist normal,
          helfen kann auch eine etwas heißere Kerze wie die Enya 4
          LG Franz
          Raptor 50V2;
          TDR; Logo500SE;
          Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben.
            Die Enya4 läuft auch klasse im Yamada, Leistung ist ziemlich die selbe wie mit ner OS8 allerdings läuft der Motor etwas "runder".
            Das Drehzahlloch beim hochfahren ist auch fast weg.

Kommentar

• Steffen Richter
              Robbe / Align
              Teampilot
              • 14.08.2005
              • 416
              • heiko
              • Attendorn

hi,
              hier ist auch noch ein gutes Beispiel vom Yamada, das er bei hoher Drehzahl schön rund läuft:

Gruß Heiko
              www.robbe.de

Kommentar

Lädt...
              X