TT 39 PRO Motorlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6757
    • Timo
    • MFG Tangstedt

TT 39 PRO Motorlauf

Hallo,
    ein Kollege von mir hat einen Raptor 30 mit Original TT 39 PRO Motor und Zimmermann. Sprit ist Rapicon 12,5, Kerze OS8.
    Motor springt super an, läuft untenrum sehr gut - eher auf der fetten Seite - aber im mittleren Bereich dreht der Motor immer für ne Sekunde sehr hoch, als wenn er keinen Sprit bekommt! Was kann das sein* Alle mir bekannten fehlerquellen wurden kategorisch abgearbeitet und können somit ausgeschlossen werden:
    Vergaser runter und komplett gereinigt; alle Schläuche inkl. headertank innen und aussen getauscht; Kerze neu (auch mal ne ENYA4); Auspuff zum Motor hin neu abgedichtet (ist auch 100% dicht); Gasservo getauscht; Empfänger getauscht!!! samt neuen Quarzen.
    -->jetzt fällt mir so langsam nichts mehr ein...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • chris_kmn
    chris_kmn

AW: TT 39 PRO Motorlauf

habt ihr mal die vollast fetter gestellt ?

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6757
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Ja, von 1 3/4 bis 2,5 war alles dabei. Spielt aber unten rum eh keine Rolle da diese erst bei ca 70% Vergaseröffnung greift.

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

na ja, die hauptnadel hat auch mit einfluss auf die teillast.

jedenfalls ist es bei meinem 39er so, daß der leerlauf sehr sehr fett sein muß, damit die temperatur in der teillast paßt. hab das mal gelogged. wenn ich den leerlauf "rund" einstelle, dann gibt es in der teillast temperaturspitzen. also zu mager.
        mein leerlauf ist jetzt so fett, daß ich mit der LL-drehzahl so hoch muß, daß die kupplung schon leicht greift, damit der motor nicht aus geht. und ich habe 15% Nitro.

wie sind die temperaturen bei deinem freund ? hat er einen drehzahlregler ? wie hoch ist seine kopfdrehzahl ?ich würde mal probieren die teillast noch fetter zu machen. die TT's sind da zickig.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6757
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Nein, kein Drehzahlregler - alles Original bis auf den Zimmermann.
          Die Teillast ist so fett eingestellt das die Kupplung immer greift, sprich er bei weniger Gas ausgeht. Temperaturen sind ok, nach bewährter Methode Finger ins Gehäuse - 5 sec. kein Problem direkt nach Landung...

Kommentar

• chris_kmn
            chris_kmn

ist schwer da was zu "diagnostizieren". mit der finger-methode bekommst du halt keine temp-spitzen mit. und ohne regler können viele faktoren eine rolle spielen. die pitchkurve z.B.

kann natürlich auch sein, daß er dann generell zu fett eingestellt ist und in der teillast, wo er hoch dreht, ein weniger fettes gemisch sieht.

ist das problem einfach so aufgetreten oder gab es irgendwelche änderungen ? sprit, wetter, einstellung, rotorblätter, heckrotor *

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6757
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Nein, keine ßnderungen ausser ein paar Grad weniger draussen derzeit :-)

Kommentar

• chris_kmn
                chris_kmn

dann soll er sich mal einen drehzahlregler kaufen :-)

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

moment, mit nem Drhzahlregler ne schlechte Motorabstimmung zu kaschieren ist bestimmt nicht der richtige Weg. Zudem es ja nicht erledigt ist mit nem Regler alleine, da brauchts auch noch ein entsprechend schnelles Servo dazu, sonst ist der motor die ganze zeit am pumpen und läuft erst nicht richtig.
                  Wie wärs erstmal mit nem Temp monitor, der sagt dir dann ob zu fett oder zu mager anhand der Temperaturspitzen (mehr oder weniger aber zumindest hast nen Anhaltspunkt). Wäre mal die günstigere Alternative

Gruß Jens

Kommentar

• chris_kmn
                    chris_kmn

Da stimme ich dir voll und ganz zu, Jens. Ohne Temp-Monitor würde ich auch nicht mehr fliegen.

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Der Motor ist zu mager untenrum.
                      Ich hatte schon 3. TT 39 Motoren und du musst ihn so einstellen das wenn du ihn anmachst und den Glühkerzenstecker abziehst , das er ausgeht.
                      Nur mit viel Gas wird er wiederspennstig anbleiben wenn der Motor kalt ist.
                      Mit zunahme der Temp wirds immer besser.
                      Bei mir waren das an der TL Nadel gute 4-6,5 Umdreh raus.
                      Die VL Nadel hatte ich 2,5 bis 3 umdreh draussen.
                      Mit dieser Konfig hatte ich am Motor gute 120 Grad im Vollastbetrieb bei + 9 und -9Grad Pitch.

Kommentar

• Gaugi
                        Gaugi

Bei meinem 39er der auch mit dem Zimmermann Dämpfer läuft,drehe ich die Teillastnadel auf 0,2 bis 0,25 mm vor den Düssenstock.Die Vollast auf 2 bis 2 1/4.
                        Für die Kalte Zeit habe ich noch eine ander Kopfdichtung rein gemacht.Von 0,4 auf 0,2 mm damit er überhaupt warm wird.

Kommentar

Lädt...
                        X