OS-MAX 91 FX HGL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo zusammen,

ich habe mich für einen 91er FX HGL für meinen Genesis entschieden, und bin gerade am sammeln von Tips und Erfahrungen zu diesem Motor und dachte ich stosse mal einen neuen Thread dazu an.

Motorlauf: Hier konnte bekam ich zwei Tips: Friedel Modellbau empfiehlt eine zus. Dichtung unterm Zylinderkopf. Von Michael Brunnenmeier hab ich erfahren, die OS-MAX Glühkerze Typ F (eigentlich für Viertakt-Motoren) würde zusätzlich zu einem runderen Motorlauf verhelfen.

Kühlung: Nun habe ich von einem Freund ein Turbo-Lüfterrad aus Alu geschenkt
    bekommen (denke es ist von VARIO). Dieses ist eigentlich für 10ccm ausgelegt.
    Zus. habe ich hier im Forum gelesen, die Alu-Lüfterräder eignen sich am besten nur für
    sehr hohe Motordrehzahlen. Da ich meinen Motor aber vor allem in mittleren
    Drehzahlbereich für Schwebefiguren (kein extremes 3D) bei ca. 1.300-1.400
    Rotorumdrehungen einsetzen will, frage ich mich nun, welches wohl das bessere
    für meinen Anwendungsfall ist. Alu-Turbo oder das mitgelieferte schwarze aus Kunststoff mit den geraden Flügeln.

So, also bis dann,

Florian
  • Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo Florian,

du stellst die Frage der Fragen. Ich bin da auch nicht so sicher. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Ich habe im Genesis den 91er mit folgenden Komponenten: 70er Alu-Lüfterrad von Friedel mit gfk-Gebläsegehäuse. Damit ist im Moment für Kühlung gesorgt. Jedoch wird der Motor bei mir nicht arg gequält, da ich fliegerisch noch hinterher hinke oder gar nicht fliege [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Ansich gilt, je mehr Kühlung je besser.

Welcher Vergaser nun der beste ist ist ein weiterer Streitpunkt. Was beim NT bestens läuft scheint bei anderen Helis nicht so gut zu gehen.

Die Lösung mit der Beilegscheibe unter dem Zylinderkopf, um die argen Geräusche beim Einlaufen des Motors zu unterdrücken, stand auch in der vorletzten Rotor.

Viel Glück mit deinem neuen Motor.

Schönen Gruß
    Stefan [img src=\"http://www.smilie.li/grafixx/people/ylsuper.gif\" border=0]

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

OS-MAX 91 FX HGL

ahoi florian,

meinen ersten os91fx-hgl ließ ich ohne zusätzliche kopfdichtung einlaufen.
      er lief sehr hart, wurde aber mit der zeit weicher.
      bei den kerzen habe ich festgestellt, je kälter desto besser.
      hatte anfangs die os a3, dann die os a8. das laufverhalten wurde damit weicher.

sprit würde ich nicht unter 15% sythetiköl benutzen. 5% nitro sind auch von vorteil um den übergang sauberer zu bekommen.

der originalvergaser ist nur mit einschränkung zu gebrauchen.
      am besten, allerdings auch am heißesten lief der motor mit dem lötterle vergaser.
      gute erfahrung habe ich auch mit dem 60b vergaser gemacht.

leider habe ich letztes we meinen 91fx-hgl geschlachtet weil ich direkt nach einer hetzrunde in die niedrige schwebedrehzahl geschaltet habe. da der motor dort auch gut eingestellt war, er aber noch heiß war und dadurch beim umschalten kurz abmagerte, fraß er sofort.

deshalb würde ich allen raten nach einer hetzrunde noch ein wenig in der hohen drehzahl zu bleiben um den motor abzukühlen und erst dann runterzuschalten.

diese woche bekomme ich nun einen 91sx-h.
      diesem werde ich noch eine zusätzliche kopfdichtung unterlegen.
      zudem werde ich ihn mit der noch kälteren enya5 betreiben und dem sprit
      noch 1-2% ritzinusöl zur verbesserung der notlaufeigenschaften beimischen.

wichtig ist das der zündzeitpunkt recht spät liegt. frühzündungen lassen den motor nämlich sehr heiß werden.

bei dem motor werde ich den 60b vergaser verwenden da dieser durch das leichte überfetten im mittengas auch einer freßneigung beim drehzahlwechsel vorbeugt.

abstimmlänge für das resorohr sind so 41-42cm. (hatori700)

ach ja, den 91 fx-hgl würde ich nicht mit sehr hohen drehzahlen betreiben, günstig ist es ihn nicht höher als 13.000/min drehen zu lassen. das wären bei der 7,7er übersetzung knapp 1700/min am kopf.

diese tips habe ich unter anderem auch von einem piloten aus der f3c-bundesliga bestätigt bekommen. in der konfiguration sollte der 91er dann problemlos laufen.

zur kühlung habe ich dir etwas ins genesis forum geschrieben.

gruß
      thorsten

Editiert von - Thorsten Gleisberg am 17/07/2001 21:19:30
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• bkramer
        bkramer

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo Thorsten !

Kannst Du Dich noch erinnern WO die Laufgarnitur gefressen hat *

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

OS-MAX 91 FX HGL

moin bernhard,

habe sie sogar noch auf dem schreibtisch liegen.
          sie hat wie bei vielen anderen auch mittig im bereich des auslaßfensters auf einer breite von ca 1cm gefressen.

ansonsten ist der kolben und die laufbuchse unversehrt.

gruß
          thorsten

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• bkramer
            bkramer

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo Thorsten !

Danke für die Info und für die \"freundliche Warnung\" !

Da das Anreiben anscheinend bevorzugt bei´m Auslaß erfolgt, vermute ich (für mich) auf Hitzestau im und durch den Krümmerbereich.
            =] siehe Rocket - Probleme

Bei meinen X-Cell´s wird´s beim Krümmer unter der Haube auch recht \"warm\".

Um das zu vermeiden, werde ich die \"Wärmeentkopplungsdichtung\" von Vario verwenden.
            Diese hat bei´m 10er spürbar was gebracht.

Weiters werde ich in Zukunft auf der Krümmerseite Schlitze in die Haube mache.
            =] Abgekupfert bei RD und Rocket.

Vielleicht sind diese Maßnahmen auch für Dich überlegenswert *

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo,
              nehmt wenns möglich ist das billige, schwarze Kunststoff Lüfterrad mit ungebogenen Schaufeln. Ich fragte mich was das soll als ich den Futura von Hans Emmenegger inspizierte. Er meinet er habe lange mit verschiedenene Lüftern experimentiert und ist zum Schuß gekommen das die schwarzen die Besten sind bei Drehzahlen bis ca.15000. Danach schlägt dann das Alu Rad mit gebogenen Schaufeln seine Stunde, sprich es ist besser bei hoher Drehzahl. Versuchts mal.
              Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• bkramer
                bkramer

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo Florian !

=] \"Wärmeentkopplungsdichtung\" ist ein von mir creiertes Wortungetüm.
                Es beschriebt aber umfassend die Funktion.

Dichtung besteht aus 2 äußeren Scheiben herkömmlichens Dichtungsmateriales und in der Mitte eine Lage Kupferdichtung (o.ä.)

=] Werde Abend´s die Art. Nr reinschreiben.

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo Florian !

\"DAS DING\" heißt richtig :

=] \"Kombi Dichtung\" und die BNr.: für \"OS ab 10ccm\" 115/73

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

OS-MAX 91 FX HGL

Maaaahlzeit!

Danke Bernhard, hab mir heute mal die Dichtungen bei Vario geordert. Bin mal gespannt ob die auch auf den 91er passt, da sie ja eigentlich für den 61er ausgewiesen ist.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo,

hab die Dichtung von Vario bekommen und eingebaut. Passt wunderbar im 91er.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo,

hab am Montag den 91er mit der OS-F Viertakt-Kerze ausprobiert. Muss sagen absolut super weicher Motorlauf und problemlos einzustellen. Kein Vergleich zur mitgelieferten A8, ich meine auch noch einen Tick besser als mit der A3.
                        Setup:
                        - Sprit von Friedel Modellbau, 5% Nitro, Vollsynth.
                        - Zimmermann Dämpfer, 50mm Durchmesser
                        - Zimmermann Krümmer
                        - Abstimmlänge 42 cm
                        - Kombi-Dichtung von VARIO (115/73)
                        - Original Plastik-Lüfterrad vom Genesis/VARIO (gerade Schaufeln)

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

OS-MAX 91 FX HGL

Sorry, hab ich noch im Setup vergessen:

- zusätzlich beigelegte Dichtung unterm Zyl.-Kopf

Flroain

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                            Member
                            • 12.04.2001
                            • 358
                            • Thorsten

OS-MAX 91 FX HGL

moinmoin florian,

hast du den original versager drauf?
                            falls ja, welchen hast du, den 60G oder den 60H?

gruß
                            thorsten

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

OS-MAX 91 FX HGL

Hallo Thorsten,

den originalen 60G.

Florian

Kommentar

Lädt...
                              X