Nitro ist ein Sauerstoffträger! mehr als 25% macht keinen Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi80
    Tobi80

Nitro ist ein Sauerstoffträger! mehr als 25% macht keinen Sinn?

Hallo zusammen!

Ich war heute bei einem freundlichen Händler, der mich über die Geheimnisse des Nitros aufgeklärt hat. Nach seinen Aussagen dient der Nitroanteil im Sprit als Sauerstoffträger. Je mehr Sauerstoff um so besser die Verbrennung. Im weiteren hat er mich aufgeklärt, dass bei einem Helimotor mehr als 25% Nitro keinen Sinn macht da der Motor bei etwa 80% seiner Max-Leistung läuft und die Kühlung hauptsächlich durch das Lüfterrad kommt.
    Bei den RC-Cars muß es anders sein (hab da keine Ahnung), die laufen mit 100% Leistung, vor allem bei Rennen und da gibts nach jedem Profirennen einen neuen Motor.

Was meint ihr dazu?

Es gibt ja schließlich genügend Piloten die mit 30% fliegen. Außerdem glaube ich das ein 90er OS mit 10% Nitro gar nicht so richtig läuft bzw. hab das mal im Verein gesehen und mit 30% ging dann die Post ab. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß
    Tobi
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Nitro ist ein Sauerstoffträger! mehr als 25% macht keinen Sinn?

Hallo,

mit steigendem Nitromethangehalt wird die Kühlwirkung des Lüfterrades unwichtiger.
    Der Wirkungsgrad vom Lüfterrad ist ganz besonders bei keinem od. geringem Nitrogehalt wichtig.

Händler erzählen schon mal viel um zu verkaufen. Da gibts Händler die erzählen, das die Profis alle kein Nitro fliegen. Die kommen mit 0 % aus.

Schaut man sich um, dann haben viele Profis 30% Nitro im Sprit.

Jetzt kannste es Dir aussuchen, ob dein Händler od. Piloten die 30% Nitro einsetzen richtig liegen.

Gr.Udo

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 650
      • Andreas

Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• ironheli44
        ironheli44

Hi,

>>und die Kühlung hauptsächlich durch das Lüfterrad kommt<< *?

die innere Kühlung des Motors ist da wohl auch/mehr wichtiger.
        Je fetter, desto besser (unabhängig jetzt von der Schmierung gesehen).
        JE mehr Nitro umso besser.

Schönen Gruß

Josef

(für mich zählen nur noch Aussagen von erfahrenen Piloten.
        Leider gibts auch "Fachgeschäfte" wo evtl. nicht alle Mitarbeiter aktive und leidenschaftliche
        Modellsportler (zu Lande, zu Wasser, und natürlich in der Luft) sind
        und deshalb leider auch manchmal "schlechte" Aussagen gemacht werden).

Kommentar

• Tobi80
          Tobi80

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen
          für mich zählen nur noch Aussagen von erfahrenen Piloten...
          Ich war jetzt neugierig was die rc-heli-Mitglieder so schreiben.

Eigentlich wollte ich mal 30% Nitro testen und habe mir bei dem Händler eine Preisauskunft eingeholt dabei erzählte er mir er hat keinen 30% Nitro Sprit.
          War wohl nur reine Verkaufsmasche damit der seinen 20%tigen los wird.

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

War wohl nur reine Verkaufsmasche damit der seinen 20%tigen los wird.
            Ja, sieht so aus.

Aber! 30% Nitro muss man gar nicht fliegen. Habe selber erst 30% geflogen und jetzt 15%. Habe dafür einfach von 12° auf 11,5° das Pitch reduziert und es fliegt sich genau so toll, bzw. besser. 1. Ist der Sprit preiswerter. 2. fliege ich länger / Tankfüllung 3. weniger Rostansätze im Motor.

Gruss Arne

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22602
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Och nee nit schon wieder die "Nitro-Diskussion"
              [SIZE="4"]
              Bitte lest mal hier in Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung nach und denkt euch euren Teil was mancher Verkäufer erzählt.
              [/SIZE]
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                [SIZE="4"]
                Bitte lest mal hier in Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung nach und denkt euch euren Teil was mancher Verkäufer erzählt.
                [/SIZE]
                ... jetzt hab ich mich schon so darauf gefreut ...

LG Nickmick

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

@Tobi80,

Ich glaub ich weiss was du meinst, aber 40 Euro fuer 25% CP ist mir auch zu teuer gewesen. Kann er sich behalten, die Suppe.

hab dir letztens schon angeboten mal den Rapicon 30 zu testen. Habs bereits getan. Der Hammer... nicht zu vergleichen mit dem Wildcat den ich davor getestet hab. , Hab nun gestern wieder ne Bestellung aufgegeben.
                  Der Tom wird demnaechst den 15 er Rapicon testen. Bin gespannt wie der laeuft

Markus hat uebrigens den 30% Powerglow vorraetig, 82 Euro fuer 10 L .

Gruss Harry
                  Zuletzt geändert von g.harry; 17.12.2008, 16:39.
                  Gruss Harry

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Hallo zusammen!

Da Ihr hier schon so schön beisamen seit um die Nitrogeschichte herum hätt ich mal kurz ne Frage.

Ich will von CP 15% auf Rapicon 30% umstellen, lass ich den Motor erst mal gleich von der Einstellung und schau was passiert oder muss der bei steigendem Nitro Anteil "viel fetter" oder "viel magerer"*??

Hab nen Yamada 50 ST.

MfG Michael

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Dreh mal auf alle Fälle auf 2 Umdrehungen auf. Dann kannst immer noch in Richtung etwas magerer optimieren.
                      Grundsätzlich gilt, je höher der Nitroanteil, desto fetter !
                      Teillast mach mal auf 1,5 Umdrehungen, dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

LG Nickmick

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Jo super dann werd ich dat so mal testen, viel Dank.

MfG

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          [SIZE="4"]
                          [/SIZE]

Hallo,

das stimmt ja alles was da steht.
                          Aber da steht nicht, wie ich zu jeden Motor zum Nitrogehalt anpassen soll,kann,mus.

Also wer die Frage stellt, was mus od. sollte ich bei 30% Nitro am Motor .....XYZ beachten damit der mit 30% Nitro problemlos und sauber läuft?

Dann haben wir wieder Zündstoff. grins.

Nitro - Diskussionen ! her damit.

Gr.Udo

Kommentar

• Tobi80
                            Tobi80

Servus Harry!

nein, mit CP meinst du was anderes aber derjenige kann seine Suppe auch behalten.
                            Der Rapicon war mir zu teuer außer es gibt ihn in größeren Mengen. Wie sieht der Preis bei 30l aus?

Der Markus hat momentan 30l 30% für 200 Teuronen und der ist auch nicht schlecht.

@jmalberg

Ja, ich habe mir den Thread durchgelesen aber da steht leider auch nicht drin ob man den Unterschied zwischen 25% und 30% merkt deshalb habe ich mir erlaub den Thread hier zu eröffnen um Erfahrungsberichte von Piloten zu hören.
                            Habe aber auch keine Probleme damit wenn du den Thread löscht ;-)

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber wenn ich mit wenig Nitro fliegen will, also 0 bis 5%, dann wird die Verdichtung auf max umgebaut. Eine heisse Kerze kommt dann auch noch rein. Damit läuft der Motor dann einfach am besten.

Wenn mit 30% Nitro fliege, werden 02. bis 0.3 mm im Kopf unter gelegt. Kerze dann warm bis kalt. Je nach dem wie das Wetter drausen ist. Also ob es 1 Grad hat wie jetzt oder 32 im Sommer.

Deshalb flieg ich auch die Webra Motoren, da ich so alle Optionen auf meiner Seite habe. Einen OS Hyper 50 mit geringerer Verdichtung und 0 Nitro zu fliegen hab ich schon gemacht. Aber das war nix.

Kommentar

Lädt...
                              X