Wie misst Ihr die Kompression eines Verbrenners?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Wie misst Ihr die Kompression eines Verbrenners?

Hallo,

mich interessiert, wie Ihr die Kompression eines V-Motors misst?

Wurde ja hier schon des öffteren mit verschiedenen ßußerungen "rumgeworfen": wenn die Kompression nicht mehr so viel ist, dann......

LG,
    Gottfried
  • BigAl
    BigAl

AW: Wie misst Ihr die Kompression eines Verbrenners?

Hi,

das ist im Prinzip Gefühlssache. Du merkst ja beim Starten schon was geht. Und wenn Du die Starterwelle nimmst und drehst, dann markst Du ja auch wie schwer/leicht es geht.

Messen dürfte mit "Bordmitteln" wohl etwas schwierig sein. Mann müsste dann die Kerze durch ein Manometer ersetzen. Bei dem kleinen Brennraum der Motoren dürfte es aber schwierig werden die gleichen Bedingungen wie mit Kerze hinzubekommen...

Alex

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
      Messen dürfte mit "Bordmitteln" wohl etwas schwierig sein. Mann müsste dann die Kerze durch ein Manometer ersetzen. Bei dem kleinen Brennraum der Motoren dürfte es aber schwierig werden die gleichen Bedingungen wie mit Kerze hinzubekommen...
      Hallo Alex,

ich messe so die Kompression:

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Gaugi
        Gaugi

Ich mache es immer so.Motor am Lüfterrad in der Hand halten Kopf auf 12 Uhr.
        Dann den Kopf los lassen,bleibt er bei ca 3 Uhr stehen ist die Kompression noch OK.Geht er runter auf 6 Uhr ist die Luft raus.
        Kommt aber auch noch auf den rest Sprit an der noch drin ist.So kann man aber schon mal pie mal Daumen sehen was los ist.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25797
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
          Hallo Alex,

ich messe so die Kompression:
          LG,
          Gottfried
          Hallo Gottfried!

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem "Instrument" zuverlässige Messergebnisse bekommst.
          Denn die Kompression ist meiner Meinung nach auch von der thermischen Ausdehnung (speziell bei ABC Garnituren) abhängig - und die ist im "ruhenden System" nicht zu messen.

Aber lasse mich gerne korrigieren - ist nur ein Gefühl meinerseits..

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo Thomas!

Am besten man misst bei kaltem Motor und beim warmem/heißen Motor.

Um das ganze noch aussagekräftiger zu machen - die Messungen bei selber Motortemp. durchführen.

So kann man sehen, ob sich was verändert hat.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hi Gottfried!

Was ist der Grund für das Messen?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                Hi Gottfried!

Was ist der Grund für das Messen?

Kurt

Messe meine Motoren nun nach der ßberarbeintung und mache alle paar Liter mal so eine ßberprüfung.

Weil ich es genauer wissen möchte, bis wann die volle Leistung vorhanden ist.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

möchte da auch mal was zu loswerden.

Das Mass X der Verdichtung ist von vielen Faktoren abhängig.
                  Das kann man nicht pauschal festlegen. Auch der Verschleiss ist von einigen Dingen abhängig.
                  Der einzigen Punkte den man ermitteln kann und sollte ist die Temperatur und Drehzahl des Motors.
                  Neben dem Nitrogehalt hat das Oel, Menge und Viskosität einen erheblichen Einfluss auf die Verdichtung des Modellmotors.
                  Ein Ergebniss für eine Aussage,ist somit nur möglich wenn man den Nitrogehalt und den Oelgehalt und die Viskosität des Oels genau kennt.

Meiner Meinung nach müssen erst mal folgende Schritte gemacht werden.

Es mus in der Praxis ermittelt werden mit welchem Dichtmass der Motor die volle Leistung bei einer gesunden Temperatur von z.B. 85 Grad bringt.

Jetzt lohnt es sich erst die Verdichtung mal zu messen. Oder das Verdichtungsverhältniss zu errechnen.

Dann kommt man zu der Erkenntniss, das in der Regel Faktoren wie, Verstopfte Druckventile oder ein gerissener Druckschlauch noch eine Rolle spielen.

Wenn man jetzt fein säuberlich auf alles achtet und alles perfekt abstimmt dann hält eine Garnitur locker 210 Liter.

Das sind bei 30% Nitro mal eben 35 Std. Laufzeit bei 16000 Umdr. od. 266 Umdr. pro Sek.

In den meisten Fällen kommt es aber zu frühzeitigem Verschleis der Garnitur weil ein Umstand eintritt der die Temperatur jenseits der 120 Grad ansteigen läst und dann ist die Laufbuchse - Kolbenring verschlissen.

Die Kompression merke ich jedes mal beim Starten. Statisch und dynamisch.

Geringe Kompression, geringer Nitrogehalt, geringer Oelanteil und dünnes Oel, in dieser Kombination bringt der Motor keine Leistung.

Gr.Udo

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

@Sky:Mach doch mal bitte ein paar Fotos wie du mit dieser deiner Vorrichtung misst!

Danke

Kommentar

Lädt...
                    X