Webra 55P5 magert ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Webra 55P5 magert ab

Hallo

Neuerdings hab ich das Problem, dass wenn ich von der höheren Drezahl (1900) in die niedrigere (1500) wechsle läuft der Motor sehr mager. Er kommt von alleine kaum "runter". 2-3 Pitchstösse und dann läuft er wieder normal auf der niedrigen Drehzahl.

Was könnte das sein?

Ausserdem bin ich mit der Leistung noch nicht zufrieden. Die Vollgasnadel kann ich nicht weiter zudrehen, dann läuft er zu mager. Hat die Teillastnadel noch einen geringen Einfluss auf die Vollgasnadel? Dann kann ich diese noch zudrehen.

Gruss Martin
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Webra 55P5 magert ab

Vermute mal eher deine Teillastnadel ist schon zu mager, die Teillastnadel beieinflusst die Vollast immer mit ! Teillast fetter dann tourt der auch wieder ab und bekommt Leistung ...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Penguin
      Member
      • 30.10.2005
      • 350
      • Martin

Danke für den Tip, werde das morgen austesten und das Ergebnis berichten.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Und Ergebnis *

Kommentar

• Gregory
          Gregory

Hallo Webra 55 P5 Besitzer,

ist euch der folgende Sachverhalt auch aufgefallen?

Wenn der Kolben ganz oben ist hat es zwischen der Unterkante Auslassfenter der Laufbüchse und der Unterkante des Kolbenhemdes ein kleinen Spalt. Das Spaltmass betragt etwa 0.1 mm bis 0.2 mm.

Wenn ich mir das jetzt richtig überlege, meine ich dass dieser Spalt ein Produktionsfehler ist.
          Da der Motor im laufenden Zustand falsche Luft im Kurbelgehäuse ansaugt und beim Komprimieren das Gemisch verfälscht.

Was meint ihr? Kann es daher kommen dass viel von diesem Motor endteuscht sind?

Viele Grüsse
          Gregor

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Das ist eindeutig ein Produktionsfehler - wenn an dem Motor nichts defekt ist ( Lager bzw Pleuel haben Luft *) Durch sowas geht dir ordentlich Leistung verloren , ganz zu schweigen vom Laufverhalten. Du hast dadurch dann einen Pumpen-effekt. Sprit wird angesaugt und unverbannt in den Schalldämpfer befördert und das im Kurbelgehäuse befindliche Frischgas verliert an Vorverdichtung -> weniger Leistungsausbeute bei der Verbrennung.

Marcel

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin,

stelle doch mal von Grund neu ein:

a) Teillast 3,5 auf
              b) Vollast 1,5 auf

Abheben und sehen ob Du mit der fetten Teillast schweben kannst. Wenn nicht etwas magerer stellen und neu testen. So lange magerer stellen bis schweben nmöglich ist und der Motor Gas annimmt und rund läuft.

So bald Du sauber schweben und etwas AGs geben kannst, sehen ob Vollgas geht. Wenn nicht die Vollast Zacken um zacken magerer drehen. Bis er Vollgas durchzieht. Dann wieder Teillast etwas fetter stellen.

So geht das bei mir sehr gut und dauert keine 2 Minuten zum Einstellen.

Wenn der Motor beim abrupten Gas wegnehmen "rendengedeng" macht und jault ist er zu mager.

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Zitat von Gregory Beitrag anzeigen

Wenn der Kolben ganz oben ist hat es zwischen der Unterkante Auslassfenter der Laufbüchse und der Unterkante des Kolbenhemdes ein kleinen Spalt. Das Spaltmass betragt etwa 0.1 mm bis 0.2 mm.

Viele Grüsse
                Gregor
                also das was du da beschreibst, hab ich auch bei meinen Motor. Is mir noch nie aufgefallen. Aber es ist tatsächlich so. Krass...

zum Beitragsverfasser...

wenn er unten rum nicht mehr vom Gas raus kommt ist der Motor unten rum zu mager eingestellt. Dreh halt einfach mal die Leerlauf etwas weiter raus. Das ganze dauert 10 sek.

Was für Sprit fliegst du den ?? Was für ein Heli ist das mit welcher ßbersetzung?
                Ach ja, ... 1900 is nicht eine hohe Drehzahl für den Webra P5 55. Meiner läuft mit 2100 bis 2200. Da fühlt sich der Motor erst richtig wohl und geht vor allem richtig gut.

Hast du das Magigpipe oder Nitropipe drauf ??

Viele Grüsse
                Gregor

Meiner Erfahrung nach sind es zwei Punkte
                Der erste Punkt war von beginn an ein Fehler an der Vergasernadel bzw das
                " ausschlagen" . Man mußte mit der Zeit immer weiter zu drehen, da sich die Nadel vorne abnutzte und das hatte ein ewiges nachdrehen zur folge.

Der zweite Punkt war das Magigpipe. Ich hatte auch zwei Stück davon. Man musste ewig am Vergaser rumdrehen wenn man bei verschiedenen Temperaturen fliegen gehen wollte.

Der Vergaser wurde überarbeitet und das Magig Pipe wurde bei mir gegen das Nitro Pipe ersetzt. Die folge war, das der Motor jetzt nicht mehr so kritisch reagiert auf Temperatur veränderungen und um 20% mehr an Leistung hat. Das ganze merkt man wirklich erst richtig wenn man erst mit dem Magigpipe fliegt und dann nach dem Landen das Nitropipe anschraubt. Der Motor muß viel fetter eingestellt werden mit dem Nitropipe und wird dadurch auch besser gekühlt (innenkühlung). Durch das mehr an Sprit was er verarbeiten kann ist die Leistung besser und der Motor is nicht mehr so zickig beim einstellen. Auch muß die Nadel jetzt nicht mehr genau auf den Klick passen.

unten noch ein bild von dem "Spalt"
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von JMalberg; 09.01.2009, 22:12.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

so schaut es übrigens beim Redline 53 aus wenn der auf OT steht... also da is kein Spalt. Der ist "dicht" nach unten.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

Wenn ich mir das jetzt richtig überlege, meine ich dass dieser Spalt ein Produktionsfehler ist.
                    Da der Motor im laufenden Zustand falsche Luft im Kurbelgehäuse ansaugt und beim Komprimieren das Gemisch verfälscht.

Viele Grüsse
                    Gregor
                    ich hab mich jetzt mal mit einem Fachmann darüber unterhalten und letztendlich ist es so.....
                    Der Motor saugt nur solange Gemisch an, wie sich der Kolben noch oben bewegt. D.h., erst wenn der Kolben OT erreicht hat, also der Motor schon nichts mehr ansaugt, tritt dieser minimale Spalt auf. In diesem Augenblick herrscht im Kurbelgehäuse etwa der gleiche Duck wie außerhalb. Der Motor verliert also keine Frischgase. Erst mit der Abwärtsbewegung wird das Gemisch im Kurbelgehäuse verdichtet bzw. durch die sich öffnenden Kanäle in den Brennraum gedrückt. Aber schon mit Beginn dieses Taktes wir der „Spalt“ sofort geschlossen. Also alles in Ordnung. Das Auslassfenster ist durch den Versatz von Einlass- und Auslasssteuerzeiten sogar 1-2 mm (je nach Motor) gleichzeitig geöffnet.

und jetzt wieder

Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
                    Hallo

Neuerdings hab ich das Problem, dass wenn ich von der höheren Drezahl (1900) in die niedrigere (1500) wechsle läuft der Motor sehr mager. Er kommt von alleine kaum "runter". 2-3 Pitchstösse und dann läuft er wieder normal auf der niedrigen Drehzahl.

Was könnte das sein?

Gruss Martin
                    Wenn das erst "neuerdings" ist, dann schau mal deinen Tankschlauch usw an ob sich der nicht schon beginnt aufzulösen. Ich hatte das jetzt auch schon ein paar mal, das der am Ende war. Man beginnt dann am Motor rumzustellen und kommt doch nicht weiter... also schau mal deinen Tankpendelschlauch an
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.01.2009, 18:10.

Kommentar

• Gregory
                      Gregory

Hallo zusammen,

ich hatte ein sehr interessantes und aufschlussreiches Gespräch mit Herr Höhn gehabt.

Ein herzliches Dankeschön für die kompetente Auskunft an Herr Höhn.

Das mit dem Spalt ist normal und hat keinen Einfluss auf die Funktion des Motors.
                      Was aber nun sehr wichtig ist dass man die "NitroPipe 55" auf den "Webra 55 P5 HC" schraubt.
                      Denn dieser Schalldämpfer ist speziell auf diesen Motor entwickelt worden. Auch in Bezug auf Kraftstoffe mit bis 30% Nitromethan. Der Staudruck des Dämpfers ist viel geringer und demzufolge lässt sich der Vergaser normal/einfach einstellen.

Viele Grüsse
                      Gregor

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

Hallo zusammen,

Was aber nun sehr wichtig ist dass man die "NitroPipe 55" auf den "Webra 55 P5 HC" schraubt.
                        Gregor
                        Das ist das was ich schon seit einem Jahr jetzt hier schreibe im Forum. Das Nitro Pipe 55 ist einfach DER Dämpfer für den P5 55. Damit geht das Einstellen kinderleicht und der Motor hat richtig "bums".

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3397
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

jaja ;UWE und du bist untreu geworden !!!schämmmm dich

Mfg.Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Ja Uwe wiso jetzt plötzlich Redline statt Webra *?

Marcel

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wenn der Kolben auf OT steht und das Auslassfenster nicht 100% geschlossen - verdeckt wird, durch das Kolbenhemd, ensteht ein Füllungsverlust im Kurbelgehäuse.
                              Der Motor läuft zwar wird aber nie die volle Leistung bringen können.

Wenn Ihr das selbst mal probieren wollt, ist ganz einfach. Am Kolbenhemd einfach was Material entfernen bis ein Spalt zu sehen ist. Dann den Motor wie sonst auch betreiben und ihr werdet sehen das der Motor früher einbricht mangels Drehmoment.

Aber wenn Höhn sagt das es normal ist und nichts zu Bedeuten hat dann wird das wohl so sein.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                              X