Benzingemisch für Benzinmotoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

Benzingemisch für Benzinmotoren

Hallo,

ich fliege einen älteren ZG 23 in meinem Heli.
    Meine Flächenflieger haben ebenfalls ZG's (ZG 20) drinnen jedoch drehen die nicht die ganze Zeit knapp Volldampf.
    Die laufen mit 1:50 sehr gut.
    Bei meinem Heli (Motor so 8000-9000 Umdrehungen) habe ich das Gefühl, das er nicht mehr so drehfreudig ist, wenn er warm ist (so 7 Minuten geflogen). Möglich, dass er etwas zu mager ist, möglich aber auch, dass er etwas mehr ßl braucht. Temperatur am Kopf weiß ich nicht, jedenfalls kann man ihn noch kurz anfassen ohne sich Blasen zu holen.
    Jetzt lese ich so in den Empfehlungen für ZG so 1:25 bis 1:50.

Was mischt ihr denn so für die ZG's von Vario, Futura, SSM etc.*

Gruß
    Bo
  • faro
    Member
    • 21.09.2005
    • 45
    • Christian
    • Oberpullendorf

AW: Benzingemisch für Benzinmotoren

ich fliege sehr zufriedenstellend mit 1:40 (zenoah-ßl)
    (VARIO Motor 23 cm³)

lg
    Christian

Kommentar

• Kai H.
      Member
      • 19.11.2002
      • 156
      • Kai

Hi,
      1:40 mit Vollsyth. ßl und S´blfr und gut ist.
      wenn er nach ca. 7min leistung verliert, kann es sein, das dein Isolator undicht ist und nebenluft zieht. einfach austauschen incl. der 2 Dichtungen. sollte es dann gewesen sein.
      Grüße
      Kai
      zu viele Heli´s

Kommentar

• wolf_51
        Member
        • 07.02.2008
        • 336
        • Wolfram
        • Dessau-RoÃ?lau

Hi Bowarrior,
        ich fliege schon seit Jahren den Aspen Sprit. Den kriegst Du in jedem Raiffeisen Lagerhaus. Wird zumeist für Motorsägen verwendet. Der ist fertig, braucht nicht mehr angemischt zu werden und ist rein Syntetisch. Das heißt, der Benzingestank zieht nicht mehr in Deinen Bastelkeller, oder wo auch immer, mit ein. Du kannst auch vor Dir längere Zeit schweben (Lehrer - Schüler fliegen), ohne Kopfschmerzen zu kriegen. Der Motor sieht innen komplett wie neu aus und verharzt nicht.
        Im übrigen muss ich Kai H. recht geben. Jährlich unbedingt die Dichtungen am Isolator erneuern. Auch kann es sein, dass dieser irgendwo einen kleinen Haarriss hat und auch dadurch Falschluft zieht. Kriegst aber bei Toni Clark Ersatz.
        Gruss Wolfram
        Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• buegelmike
          Member
          • 04.05.2006
          • 97
          • Mike
          • Lechfeld

Hallo Wolfram,

was kostet denn der Sprit. Die Stinkerei bei den Bezinern ist nicht wiklich schön.
          Wie hoch ist der ßlanteil. Habe mir erst vor kurzer Zeit wegen zu wenig ßl im Benzin zwei Motoren geschrottet.

Bei meiner Bell hat im tiefen ßberflug der Motor gefressen. Hatte nur Glück, dass ich sie heil auf den Boden bekommen habe. Kolbenring war gebrochen. Im Futura habe ich mir dann einen Tag später das untere Pleuellager samt Bolzen und Pleuel blau eingefärbt. Der Motor gab wilde Quitschgeräusche von sich.

Der Grund war zu wenig, bzw. kein ßl im Sprit. Das macht der beste ZG nicht lange mit.

Gruß,
          Stephen
          Tomahawk, T-Rex 450,
          Futura, Dominator
          T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• Bowarrior
            Bowarrior

Zitat von wolf_51 Beitrag anzeigen
            Hi Bowarrior,
            ich fliege schon seit Jahren den Aspen Sprit. Den kriegst Du in jedem Raiffeisen Lagerhaus. Wird zumeist für Motorsägen verwendet. Der ist fertig, braucht nicht mehr angemischt zu werden und ist rein Syntetisch. Das heißt, der Benzingestank zieht nicht mehr in Deinen Bastelkeller, oder wo auch immer, mit ein. Du kannst auch vor Dir längere Zeit schweben (Lehrer - Schüler fliegen), ohne Kopfschmerzen zu kriegen. Der Motor sieht innen komplett wie neu aus und verharzt nicht.
            Im übrigen muss ich Kai H. recht geben. Jährlich unbedingt die Dichtungen am Isolator erneuern. Auch kann es sein, dass dieser irgendwo einen kleinen Haarriss hat und auch dadurch Falschluft zieht. Kriegst aber bei Toni Clark Ersatz.
            Gruss Wolfram
            Ja den Sprit habe ich heute mal zum Testen gekauft. Steht Stihl drauf und ist grün. 5 Liter für 22 Euro. den gibt es aber nur für 1/50 Gemisch (zumindest bei uns).
            Das mit dem Isolationsstück ist ein guter Hinweis, das neben Dichtungen mal zu tauschen ist sicherlich nicht von Nachteil.
            Ich habe gehört, dieser Aspen oder Stihl Gassprit (aus Gas hergestelltes "Benzin") hat etwas weniger Energie und der Motor muß somit etwas fetter eingestellt werden.
            Könnt Ihr das bestätigen und wenn ja, wieviel sollte man ca. den Vergaser fetter drehen?

Kommentar

• Bowarrior
              Bowarrior

Zitat von buegelmike Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfram,

was kostet denn der Sprit. Die Stinkerei bei den Bezinern ist nicht wiklich schön.
              Wie hoch ist der ßlanteil. Habe mir erst vor kurzer Zeit wegen zu wenig ßl im Benzin zwei Motoren geschrottet.

Bei meiner Bell hat im tiefen ßberflug der Motor gefressen. Hatte nur Glück, dass ich sie heil auf den Boden bekommen habe. Kolbenring war gebrochen. Im Futura habe ich mir dann einen Tag später das untere Pleuellager samt Bolzen und Pleuel blau eingefärbt. Der Motor gab wilde Quitschgeräusche von sich.

Der Grund war zu wenig, bzw. kein ßl im Sprit. Das macht der beste ZG nicht lange mit.

Gruß,
              Stephen
              Was waren das für Motoren? Welchen ßlanteil hattest Du beigemischt? Auch wirklich vernünftiges 2T ßl?

Manche Motoren haben keine Nadelläger sondern Gleitläger am Pleul. Diese brauchen einen höheren Schmierstoffanteil im Sprit.

Kommentar

• buegelmike
                Member
                • 04.05.2006
                • 97
                • Mike
                • Lechfeld

Hallo Bo,

ich fliege seit Jahr und Tag nur Castrol synt. in meinen ZG's (durchweg 22er bzw 23er). Mischungsverhältnis 1:50. Hatt nie Probleme damit. Kein ßberhitzen oder so. Man muss nur daruf achten, das man die Motoren nicht zu mager einstellt. Ist beim Benziner aber recht leicht am Kerzenbild abzulesen. Die Farbe sollte ins rehbraune spielen. Ist der Rückstand dunkelbraun bis schwar ist das Gemisch zu fett. Ist die farbe eher hellbraun bis grau ist da Gemisch zu mager.
                Da kann es dann passieren, dass der Motor überhitzt.

Bei meinem Malheur habe ich jedoch vergessen überhaupt ßl in den Benzinkanister (ist ein einfacher reservekanister) zu mischen.
                Seit diesem Tag fülle ich nur noch reines Benzin in meinen Kanister den ich zum Betanken benutze und schütte das ßl anschließend hinein. An der Farbänderung des Sprits kann man dann ganz leicht sehen, ob man ßl beigemischt hat oder nicht.

Gruß,
                Stephen
                Tomahawk, T-Rex 450,
                Futura, Dominator
                T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• 2qrvho
                  2qrvho

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
                  Ja den Sprit habe ich heute mal zum Testen gekauft. Steht Stihl drauf und ist grün. 5 Liter für 22 Euro. den gibt es aber nur für 1/50 Gemisch (zumindest bei uns).
                  Das mit dem Isolationsstück ist ein guter Hinweis, das neben Dichtungen mal zu tauschen ist sicherlich nicht von Nachteil.
                  Ich habe gehört, dieser Aspen oder Stihl Gassprit (aus Gas hergestelltes "Benzin") hat etwas weniger Energie und der Motor muß somit etwas fetter eingestellt werden.
                  Könnt Ihr das bestätigen und wenn ja, wieviel sollte man ca. den Vergaser fetter drehen?

Hallo Bowarrior,

ich arbeite bei Stihl im Abgasaudit und wir haben die Erfahrung gemacht, das unsere Maschinen mit Motomix eher magerer laufen. Ich kenne Deine Motoren nur vom Hörensagen aber ich würde mal langsam mit 1 - 2/16 Umdrehungen Richtung Fett an der H-Schraube anfangen.
                  Das Motomix gibt es nur in 1:50 Du kannst aber das vollsynt. 2-Taktöl von uns zumischen falls ein etwas höherer ßlanteil gewünscht ist. In meine in der neuen Ausgabe vom FMT enpfehlen die auch unser ßl.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• wolf_51
                    Member
                    • 07.02.2008
                    • 336
                    • Wolfram
                    • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
                    ich fliege den Aspen Sprit nun schon fast 4Jahre in meinem Futura. Vor vier Jahren habe ich gegenüber dem Benzingemisch das ich damals auch 1:50 mit Syntetiköl von Toni Clark mischte, den Motor ganz geringfügig etwas fetter gedreht. Seitdem habe ich an der Düsennadel nie mehr was verstellt. In der Winterzeit von Zeit zu Zeit am Walbro Pumpvergaser gucken, daß der Gummibalg immer schön mit Sprit gefüllt bleibt damit die Membrane im Vergaser nicht austrocknen. Nach 2 Monaten "Einwinterung" muss ich dann höchstens dreimal am Starter ziehen und der Motor läuft. Bleibt immer sauber und Ablagerungsfrei. Der etwas teurer Literpreis gegenüber dem Benzin zahlt sich in der Haltbarkeit von Mensch und Maschine auf alle Fälle aus.
                    Muß noch was Anfügen: Der Spit, wo Stihl draufsteht ist eigentlich der Aspen Sprit nur vom Preis her etwas teurer.
                    Aspen, weis jetzt den Preis nicht genau, aber den letzten habe ich im August 2008 noch um € 18.- im Lagerhaus gekauft. Man muss nur einen Kanister mitbringen, da die den vom Fass abfüllen.
                    Gruss Wolfram
                    Zuletzt geändert von wolf_51; 20.01.2009, 12:23.
                    Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Bowarrior
                      Bowarrior

Zitat von wolf_51 Beitrag anzeigen
                      Aspen, weis jetzt den Preis nicht genau, aber den letzten habe ich im August 2008 noch um € 18.- im Lagerhaus gekauft. Man muss nur einen Kanister mitbringen, da die den vom Fass abfüllen.
                      Gruss Wolfram
                      Ja der Preisunterschied zwischen Aspen und Benzin kann nicht ausschlaggebend sein, wenn man die Anschaffung der eines Helis mit Methanol Antrieb gegenüberstellt.

Bei den 22 Euro ist auch ein vernünftiger Karnister dabei, somit geht der Preis schon I.O..
                      Wobei vom Fass schon besser wäre, sonst stapeln sich imLaufe der Zeit die Dinger.

Einen weiteren Vorteil bei Benzin:
                      Wochenende (Sonntag); top Wetter grünes Licht von der besseren Hälfte und ... Mist keinen Sprit mehr.
                      So kann man eben schnell bei der Tanke vorbei fahren, ohne wieder den Vergaser zu verstellen bzw. die optimale Einstellung zu verändern.

Kommentar

• wolf_51
                        Member
                        • 07.02.2008
                        • 336
                        • Wolfram
                        • Dessau-RoÃ?lau

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
                        Einen weiteren Vorteil bei Benzin:
                        Wochenende (Sonntag); top Wetter grünes Licht von der besseren Hälfte und ... Mist keinen Sprit mehr.
                        So kann man eben schnell bei der Tanke vorbei fahren, ohne wieder den Vergaser zu verstellen bzw. die optimale Einstellung zu verändern.
                        Tja, wem der Benzin ausgeht...

Kommentar

• guenterhubi
                          Member
                          • 05.10.2006
                          • 286
                          • Guenter
                          • Bonn

Hallo: ich fliege seit eh und je mit meinen beiden ZG 23 nur Benzingemisch 1:50, immer noch NORMAL-Benzin, solange es das noch geben wird.
                          ßl: BELRAY, H1R.
                          Ich bin sehr zufrieden, wüßte nicht, warum ich wechseln sollte.

Gruß Günter

Kommentar

• Bowarrior
                            Bowarrior

Zitat von guenterhubi Beitrag anzeigen
                            Hallo: ich fliege seit eh und je mit meinen beiden ZG 23 nur Benzingemisch 1:50, immer noch NORMAL-Benzin, solange es das noch geben wird.
                            ßl: BELRAY, H1R.
                            Ich bin sehr zufrieden, wüßte nicht, warum ich wechseln sollte.

Gruß Günter
                            Ist doch auch o.k. so!
                            Der Grund auf Aspen Sprit zu wechseln, liegt ja hauptsächlich in der Vermeidung von Benzolgestank im Auto, Werkstatt ...
                            Und ein weiterer, aber nicht kriegsentscheidender Vorteil, bei syntetischen Kraftstoffen, die stark verminderten Verbrennungsrückstände.
                            Also wenn Du mit dem Benzolgeruch kein Problem hast, lass alles wie est ist!
                            Was das Gemisch angeht, ich denke mitlerweile auch, das der Leistungsabfall bei mir nichts mit dem ßlanteil zu tun hat. Meine Flugzeugmotoren fliegen alle mit 1:50 und werden auch bis an ihre Leistungsgrenzen "gezwiebelt". Ohne Probleme.

PS: Der Unterschied zwischen Normal oder Super ist ja nur der etwas höhere Oktangehalt, der die Selbstzündung bei hoher Verdichtung vermeiden soll.
                            Von diesem Verdichtungsbereich der Selbstzündung sind unsere Serienmotoren noch weit entfernt. Somit macht es technisch keinen Unterschied ob Normal oder Super (subjektiv (Einbildung) vielleicht schon).

Gruß
                            Bo
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 13:00.

Kommentar

• stringfellow
                              stringfellow

Hallo zusammen

Also ich bin mit meinen Vario G230 zuerst im Trainer Normalbenzin geflogen mit dem ßl von Vario. Das hat aber im Keller/Werkraum so was von gestunken, dass ich nach nem Liter auf Stihl umgestiegen bin. Zunächst dachte ich ich müsse noch Stihl öl dazugeben, was mir dann aber von Vario wiederlegt wurde. Seither kaufe ich jeweils Liter gebinde beim Händler. 1:50 gemischt.
                              Stinkt nicht und verbrennt schön.
                              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etwas magerer geflogen wird als mit normalem benzin

gruss Roger

Kommentar

Lädt...
                              X