ein Freund von mir hat leider keinen PC und mich gebeten, dochmal hier zu posten, da wir vor einem Rätsel stehen.
Der o.g. Motor lief mit Einlaufsprit eigentlich ganz brauchbar. Aber schon letzte Woche lief er irgendwie schleichend immer schlechter. Heute zeigte er ein Phänomen, bei dem selbst ein paar Profis nicht mehr weiter wußten. Er vibriert sehr stark, ist nicht mal auf Schwebedrehzahl zu bringen, sondern geht beim langsamen Hochdrehen plötzlich schlagartig aus, als ob man einen Schalter betätigt hätte, keinerlei Ankündigung! Egal wie man den Vergaser einstellt, egal mit was für einer Glühkerze, und egal ob mit null Nitro Synthglow- oder mit 12,5 % Cool Power-Sprit, das Resultat ist immer das gleiche. Wir haben schon den Vergaser zerlegt, das Tanksystem geprüft (null Dreck oder sonstige Unregelmäßigkeiten),Auspuff (Zimmermann-Dämpfer)durchgepustet, Pitch- und Gaskurve geändert, aber es ist keine keine Besserung in Sicht gewesen. Immer wieder schlagartiges Ausgehen. Und wie gesagt, das kuriose ist, das der Motor schon ganz brauchbar lief (im selben Modell). Wir hatten schon überlegt, ob sich irgendwie die Steuerzeiten geändert haben könnten, weil er springt auch viel besser an, aber im Auslaß sieht es nicht so aus, als hätte sich die Laufbuchse verdreht.
Bitte helft uns mit Ideen, sonst lebt der Mini-Boy nicht mehr lange (wird dann wahrscheinlich vor Wut zertrümmert von meinem Kumpel, war heute nach 8 Stunden rumtesten schon fast so weit)
Vielen Dank!
Nikolai
Kommentar