OS-91er Motor, Scheiben unterlegen, TREX700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

OS-91er Motor, Scheiben unterlegen, TREX700

Hi Leute!

Ich habe mir den TREX700er mit dem Align-Motor gekauft (der mit den schwarzen Kühlrippen).

Ich habe den Hubi nun fertig gebaut. Leider habe ich vergessen nachzusehen, welche Scheibe beim Kühlkopf (zwecks Verdichtung) bereits eingebaut ist.

Jetzt habe ich ja schon gelesen, dass man weitere Scheiben einbauen sollte (je nach Nitro-Anteil). Da sind die Aussagen aber extrem unterschiedlich bzw. hatte ich in meiner Vergangenheit schon zwei 90er Hubis und da habe ich so etwas nicht gemacht.

Jetzt bin ich unsicher, also.

- Ich will mit CoolPower 30% Nitro fliegen
    - Als Dämpfer habe ich einen Funtech montiert
    - Headertank habe ich auch

Muss/Soll ich jetzt weitere Dichtscheiben einbauen, damit ich auf eine bestimmte Milimeteranzahl (Dicke Dichtscheiben) komme?

Oder soll ich, abhängig davon, welche Scheibe ab Werk eingebaut ist (ist das überhaupt so?) einen anderen Sprit verwenden (der Motor ist noch komplett neu)?

Vielen Dank!

Martin
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: OS-91er Motor, Scheiben unterlegen, TREX700

also zu 99% ist die 0.1mm Dichtung verbaut. Wenn du mit 30% Fliegen willst, musst du die 0.2mm noch mit drunter legen.... 0.1mm ist definitiv zu wenig.

Aber da können ein paar Motor Experten genauere Angaben machen...

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• rappi-master
      Member
      • 22.02.2006
      • 391
      • Klaus
      • München

Hallo,

fliegen mehrere 91-er Align bzw. O.S-Motoren (Schwarz- und Blaukopf) mit 30% Coolpower problemlos mit der Original-Dichtung. (mit Hatori bzw. Align-Dämpfer). Funktioniert problemlos!
      Klaus

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Na super.

Sehr einfach gesprochen ergeben sich jetzt diese Varianten:

1) Ich probiere es einfach so und wenn es passt dann fertig.

2) Wenn nein, dann lege ich noch eine Scheibe drunter.

Ganz anders:

Ich nehme zb. "nur" 15% Nitro und belasse nur die originale Scheibe (0,1mm) drinen.

Himmel, ist das nervig

Ich denke, ich probiere es einfach mal aus...

LG
        Martin

Kommentar

• DocMichi
          DocMichi

Du kannst ja folgendes probieren:

lass den Motor mal so wie er ist und lass ein paar wenige Tanks sanft durchlaufen, danach Glühkerze samt Dichtungsscheibe raus und von ner alten Glühkerze legst du ne weitere Dichtscheibe drunter, dann siehst du recht schnell ob sich durch die geringere Kompression ein besseres Laufverhalten einstellt.

Zumindest hat mir das der Novarossi Teampilot Luca Invernizzi in einer seiner Emails empfohlen...

Mfg,
          Michi

Kommentar

• conrod
            conrod

mach bei 30% Nitro die 0.2mm dazu !

Der Motor läßt sich besser einstellen und läuft kühler !

P.S. Novarossi beispielsweise empfiehlt bei 30% Nitro grundsätzlich ein Spaltmaß von 0.3mm
            Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 15:41.

Kommentar

• Christoph Align
              Christoph Align

Frage: redet ihr jetzt drüber eine 2. dichtung zur Glühkerze beizulegen
              oder gibt es eine andere dichtung für den zylinderkopf?
              betreibe den orig. align motor, soll ja gleich sein wie der os?

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Also ich rede von der Dichtscheibe unter dem schwarzen Kühlkörper.

Mm, alles klar, dann bleibt es mir nicht erspart den Motor doch wieder auszubauen...mpf...

LG

Martin

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo Martin,

wenn du es so lässt wie jetzt, dann nimm eine kalte Kerze.

Oder was auch geht (als Notlösung), einen zweiten Dichtungsring unter die Glühkerze geben (veringert minimal die Verdichtung).

Hintergrund ist der, dass mit einer kalten Kerze (und einer zweiten Dichtung unter die Glühkerze / einfach Methode) der Zündpunkt nach hinten verschoben wird, was sogenannte Frühzündungen verhindern soll. Diese sind SEHR schlecht fürs Pleuellager und auch für die Kugellager. Bin der Meinung dass dies noch schlechter ist für einen Motor. Nicht umsonst werden in den PKWs auch Klopfsensoren verbaut, die das Gemisch/Zündpunkt verändern.

Da ist die Kompression schon fast nebensächlich, wenn der Motor sonst sauber läuft.

Sicher könntest du auch so fliegen. Aber recht gut es nicht.

Ich habe ma einen Neuen Motor 5 Liter mit falschem Zündzeitpunkt laufen lassen. Pleuellager war hin (Spiel sehr hoch).
                  Zuletzt geändert von Sky; 29.12.2009, 16:11.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

Also ich würd auch erst mal den Motor einfiegen mit niederen Nitro Aneil bei der Kälte jetzt. Evtl dann mal wenn mehr Nitro rein soll dann ne kalte Kerze oder wenn er dann zu rauh läuft Motor raus und umbauen.

Ich hatte schon Motoren da lief der eine mit 0.1 im Kopf mit 30 % Nitro und der andere war bei 0.4 noch fast zu rauh am laufen. Verdichtung is da wohl nicht immer gleich. Mit der Kerze kann man sowas dann aber aussteuern.

Aber wenn du eh Zeit hast jetzt.... bau um und fertig.

Einlaufen lassen würd ich ihn nicht mit 30% ... bei 0 Grad oder -5.... 15 % oder 20 reichen da locker... Mit 10 % würd ich das machen zb wenn die Verdichtung wie sie ist bleiben sollte. Da machst du nix falsch. Evtl noch dann ne schöne heisse Kerze rein bei 10%. Dann springt er auch schön an und läuft gut im Standgas.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.12.2009, 16:42.

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Ich habe mir jetzt mal die Scheiben bestellt. So teuer sind die ja nicht.

@Uwe:
                      Danke für Deine Inputs, das klingt einleuchtend. Die CoolPower-Suppe mit 30% Nitro habe ich halt schon zu Hause und am Wochenende wäre ich schon gerne aktiv geworden (sprich einlaufen lassen). Momentan ist es bei uns nicht wirklich kalt (hatten zu Weihnachten fast 12 Grad Plus!).

Mit einer OS-A8 bin ich bis jetzt bei meinen Verbrennern immer sehr gut gefahren. Somit überlege ich mir auch noch, so wie Du geschrieben hast, dass ich zb. mit 15% Nitro + OS-A8 und der 0,1er Standardverdichtung fliege. Da ich kein 3D gezappel kann, brauche ich die riesen, grosse Power auch nicht.

Und bevor die 30% Nitro verdampfen, lass ich halt den Motor damit einlaufen...

LG

Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

So schnell verdampfen die nicht, die 30%. Hab selber was im Keller stehen das erst nutze wenn es wieder um die 10 Grad + hat.

Wenn du was beim Händler kaufst im März oder April kann es auch auch sein, das diese Kanister schon seit November rum stehen.... das Zeug ist ja kein Frischobst.

Und Abfülldatum steht auch keines drauf....

Aber ewig hält es nicht... da hast du recht.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.01.2010, 08:36.

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi Uwe!

Das war eher ironisch gemeint.

Nochmal kurz zum Thema:
                          Habe ich es richtig verstanden, dass ich die 0,1er Scheibe belassen kann, wenn ich mit 10% Nitro (oder 15% Nitro?) fliegen würde?

Ich frage deswegen, weil ich ja eher nur der normale Rundflieger bin und ich die Megapower nicht brauche. Darum überlege ich noch, ob nicht 10-15% Nitro reichen würden...und etwas günstiger ists auch.

LG

Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9886
                            • Uwe

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                            Hi Uwe!

Das war eher ironisch gemeint.

Nochmal kurz zum Thema:
                            Habe ich es richtig verstanden, dass ich die 0,1er Scheibe belassen kann, wenn ich mit 10% Nitro (oder 15% Nitro?) fliegen würde?

Ich frage deswegen, weil ich ja eher nur der normale Rundflieger bin und ich die Megapower nicht brauche. Darum überlege ich noch, ob nicht 10-15% Nitro reichen würden...und etwas günstiger ists auch.

LG

Martin
                            Das is so richtig.... mit 10 oder 15% is es so ok. Mit mehr Nitro dann was unterlegen, also bei 30%. Ausser der Motor läuft so schon recht hart bzw rauh und er will das Nageln anfangen. Dann entweder kalte Kerze.. oder wenn mehr als 15% Nitro was unterlegen.

Kommentar

Lädt...
                            X