Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
    Das können wir aufgeben, danach zu fragen. Das kann hinterher niemand mehr sicher sagen, da alles in dem Moment viel zu schnell geht.
    Genau so siehts aus. Das wird mit Sicherheit keiner genau sagen können. In diesen Situationen hat man andere Dinge im Kopf.

LG
    Jörn

edit: Momentan bin ich zwar etwas verunsichert, aber bislang immer noch zufrieden.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Das können wir aufgeben, danach zu fragen. Das kann hinterher niemand mehr sicher sagen, da alles in dem Moment viel zu schnell geht.
      Würde es Sinn ergeben , und ist es technisch möglich eine Rettungsfunktion zu generieren die die zyklischen Eingaben ignoriert.
      Also eine "200%" Regelung die im Moment der Panik den Heli definitiv horizontal ausrichtet , egal wie gesteuert wird.

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        was ist so schwer daran, den Knüppel für Roll/Nick einfach loszulassen?
        Wenn man Roll/Nick völlig ausblendet, verliert man m. M. n. komplett die
        Kontrolle über den Heli.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Aber der Gedanke ist nicht verkehrt. Es reichen ja eine oder eine halbe Sekunde. Gerade genug um den Heli in eine horizontale Lage zu bringen.
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Wollt ihr noch Heli fliegen oder eine autonom fliegende Drohne wo der Mensch nur noch zuschaut, weil er unfähig ist, die Knüppel los zu lassen?
            Mein Auto darf auch nicht eigenständig fahren bzw einparken, Gas muss ich immer noch selber geben.

Kommentar

• leechesx
              Gelöscht
              • 31.05.2010
              • 1119
              • Thomas

Bin grad wieder vom Fliegen zurück und wollte nur mal ein Statement abgeben, dass es auch noch Nutzer ohne Probleme gibt.

Keine Servozucker und einwandfrei funktionierender Rettungsanker. Was ich auch zuerst vergessen hatte, war darauf zu achten, dass in der Software bei aktiviertem Rettungsanker nur 80% des Servoweges erreicht wurde. Das reicht dann schon aus, den Pitch ziemlich heftig zu übersteuern.

Kommentar

• Bambelbi
                Member
                • 01.09.2008
                • 373
                • Stephan
                • Fürth/Bay.

Hallo zusammen,

Bin am Sonntag 4 Akkus und heute 3 Akkus geflogen, habe 114 drauf Spektrum Ar 7000 Kabelbaum,

Alles super Funktioniert, keinerlei Probleme, auch in Sicherheitshöhe den Heli "provoziert" sprich unmögliche Manöver geflogen, und dann den Schalter gezogen, alles Perfekt gelöst, so wie es sein soll.

Ich komme auch gar nicht in Versuchung weiter zu knüppeln, mein Schalter ist so schlecht zu erreichen da muss ich die Knüppel loslassen, erst dachte ich mir das kann ich so nicht lassen, aber ich muss sagen habe mich in der Woche seit ich das HC3-SX fliege schon so daran gewöhnt, ich werde das so beibehalten, weil ich mit SIcherheit sonst auch noch mit reinknüppeln würde wenn ich Schalter und Knüppel in Reichweite habe.

Ich hatte ja hier ein Video eingestellt wo man die Retungsmanöver sehr gut sehen kann.

Hier nochmal der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=e2C3e1Fy1mkIch werde mir für meinen Shark auch noch ein HC3-SX ordern, hoffe es bleibt so positiv wie bisher

Beste Grüße

Stephan
                Acrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kann man eigentlich auch gleichzeitig die Rettungsfunktion aktivieren und den Motor abschalten zwecks Autorotation bzw. sanften Einschlag ohne Motorpower?
                  Für den Fall, dass es trotz Rettungsfunktion nicht mehr klappt und ein Absturz unvermeidlich ist?

Also mit anderen Worten, kann sich der seitens des Piloten außer Kontrolle geratene Heli wieder automatisch in den Schwebeflug begeben bei gleichzeitig ausgeschaltetem Motor, wonach bei noch genügend Höhe eine vom Piloten kontrollierte Autorotation folgen würde oder im schlimmeren Fall, wenn die Rettungsfunktion nicht ganz klappt, ein Absturz wenigstens ohne Motor?

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3020
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hi,

warum sollte das nicht gehen....*

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Für den Fall, dass es trotz Rettungsfunktion nicht mehr klappt und ein Absturz unvermeidlich ist?
                      Ich denke an so einer Erweiterung wird bereist gearbeitet.
                      Da öffnet sich dann auf Knopfdruck das HC3 SX und faltet einen Fallschirm aus.

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Geht doch jetzt schon, Rettungsfunktion (geht in normal) ein, leicht negativ Pitch und Motor aus hab ich als Failsafe programmiert, könnte man auch als Flugphase einrichten.

Gruß Stefan

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Würde es Sinn ergeben , und ist es technisch möglich eine Rettungsfunktion zu generieren die die zyklischen Eingaben ignoriert.
                          Also eine "200%" Regelung die im Moment der Panik den Heli definitiv horizontal ausrichtet , egal wie gesteuert wird.
                          Das wäre technisch denkbar, ist aber aus dem folgenden Grund nicht gemacht worden:
                          Zunächst hab es ja nur Acro-mit-Pitch, und da sollte die Mögilchkeit bestehen, bei aktiviertem Rettungsmodus per z.B. Nick-Knüppel den Heli aus der Rückenlage umdrehen zu können. Wenn man sich daran gewöhnt hat ein nettes Gimick.
                          Und ich sehe es eigentlich auch so, dass es zum Schalterdrücken nicht das Problem sein sollte, die Knüppel loszulassen.

Eine kurzzeitige Ausblendung, wie oben beschrieben, würde nicht viel bringen. Es würde den Heli zwar trotz gezogenen Schalters erstmal geraderichten, anschließend aber durch den Steuerinput gleich wieder in irgendeine wilde Lage drehen, denn auch binnen der halben Sekunde wäre die Eingabe sicher nicht losgelassen worden.

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

ACHTUNG: neue FIRMWARE !!!

So, nun sind wir ein ganzes Stück schlauer. Nach ewigen Tests und Messungen haben wir den "Bug" gefunden...aber, tut mir echt leid für alle, die daran glaubten: nicht bei uns!
                            Leider kann ich in diesem Bereich (in der Industrie wäre das anders ) nur soviel sagen: wir werden ihn ausmerzen. Es wird eine V.116 kommen, muss natürlich noch getestet werden, also vermutlich kommende Woche.

Und nochmals die prinzipiellen Fakten zur V.115, nur damit das nun nicht wieder rumgedreht wird:

1) Wir hatten über 20 Problemfälle mit Spektrum- sowie S.BUS-Zuckern (speziell ersteres) in V.114, die mit V.115 ALLE gelöst waren, ausnahmslos. Gerade heute erhielt ich vom AD wieder Info, dass alle super zufrieden sind.

2) Spektrum-Bindung DSMX mit Pulsrate 22ms ist nach wie vor kritisch, wird aber evtl. auch gelöst. Steht noch nicht fest. Also dies sicherheitshalber meiden.

3) Mit dem Horizont hat das ganze absolut NICHTS zu tun ! Auch habe ich geschilderte Flip-Probleme (sorry Gecko) leider nicht nachvollziehen können. Nach 8-10 Nick-Flips, vorwärts wie rückwärts, hatte ich eine Maximalabweichung von geschätzten 10-15°, nicht mehr. Weder 40 noch 80 habe ich erreicht. Achtung: das soll nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube !!! Sondern nur, wie ich es geschrieben habe: ich kann es nicht reproduzieren.

Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

AW: ACHTUNG: neue FIRMWARE !!!

aber, tut mir echt leid für alle, die daran glaubten: nicht bei uns!
                              Heißt das jetzt bei den Anwendern oder bei einem Technologiepartner? Und welchen Fehler genau habt ihr denn jetzt gefunden?

Kommentar

• Joachim HC
                                Joachim HC

Nicht bei den Anwendern...und was heißt Technologiepartner? Den gibt es nicht. Nein, es ist ganz einfach ein "Päripherieproblem"
                                Der Rest steht oben. Lösung folgt.

Gruß,
                                Joachim

Kommentar

Lädt...
                                X