Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

AW: Erfahrungen Align 3GX

Hallo,

meine Einstellungen beim 3GX sind Aileron Sensivity auf 75 und Elevator Gain auf 64, finde das passt ganz gut.

Bin gestern bei 31° zwei Lipos mit meinem 600 EFL Pro geflogen, Drehzahl 2150 statt vorher 2000 und es war sehr gut. Kein Drift, auch beim 2. Lipo nicht. Pad habe ich noch das Originale drauf, dachte mir ich teste heute mal die höhere Drehzahl. Dürfte also wirklich so sein, das bei bestimmten Drehzahlen vom Motor stärkere Vibs kommen. Wird vermutlich wegen Fertigungstoleranzen auch nicht bei jedem auftreten.

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• johno
      Member
      • 24.07.2010
      • 279
      • Johann
      • Holzkirchen

habe seit dem ich ein hartes Pad verwende keine Probleme mehr mit dem 3GX. Jedoch rastet die Nick-Achse nicht so gut ein wie die Roll-Achse. Roll ist wirklich perfekt, -wie beim Microbeast

Hat jemand eine Idee, wie man die Nick-Achse härter einrasten lassen kann? Die Nickachse steuert bei schnellen Knüppeln (z. B. Nick um 90°) noch etwas nach, obwohl man ca. ein paar zehntel Sekunden nicht mehr knüppelt... ?

Gruß johno

Kommentar

• Rocky
        Member
        • 26.12.2009
        • 62
        • Gregor

Hallo,
        ich benutze das 3gx im T-Rex 600 EFL. Eigentlich fliegt es sich ganz gut, aber eine Sache stört mich sehr. Beim Speedflug schießt der Heli plötzlich nach oben hin weg. Das kommt völlig unvorhersehbar und hat mich beim ersten Mal ziemlich erschreckt. Habe auch schon mit der Elevator-Empfindlichkeit herumgespielt, aber ohne Erfolg. Der Schwerpunkt passt auch. Drehzahl ist 2220 Umdrehungen pro Minute von einem Jive geregelt. Maximaler Pitch liegt bei 12°. Der Rest vom Heli ist so aus der Kombo herraus unverändert.
        Hat einer eine Idee woher das kommen könnte?
        Gruß Rocky

Kommentar

• Joerg B.
          Member
          • 29.04.2011
          • 278
          • Jörg
          • Saarland

Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich benutze das 3gx im T-Rex 600 EFL. Eigentlich fliegt es sich ganz gut, aber eine Sache stört mich sehr. Beim Speedflug schießt der Heli plötzlich nach oben hin weg. Das kommt völlig unvorhersehbar und hat mich beim ersten Mal ziemlich erschreckt. Habe auch schon mit der Elevator-Empfindlichkeit herumgespielt, aber ohne Erfolg. Der Schwerpunkt passt auch. Drehzahl ist 2220 Umdrehungen pro Minute von einem Jive geregelt. Maximaler Pitch liegt bei 12°. Der Rest vom Heli ist so aus der Kombo herraus unverändert.
          Hat einer eine Idee woher das kommen könnte?
          Gruß Rocky
          Hatte das gleiche Problem jedoch mit dem 450er Pro V2 aber nicht so stark.

Probier mal den "Elevator Lock Gain Adjustment" in der Software zu erhöhen.

Hat bei mir Besserung gebracht, muss aber noch etwas nacharbeiten.

Grüss Jörg

Kommentar

• Datong
            Datong

Hallo,

@Wolfgang, hast Du das Fw Update auf 1.1 gemacht?

Grüsse Karsten

Kommentar

• Rocky
              Member
              • 26.12.2009
              • 62
              • Gregor

Hallo,
              was genau ist denn dieses "Elevator Lock Gain Adjustment"? Möchte nicht einfach irgendwelche Parameter ändern, von denen ich nicht weiß was sie bedeuten. Habe die Software auch noch nicht benutzt, dachte man käm auch ohne hin.
              Muss man nach Parameteränderung in der Software das Setup noch einmal durchführen?
              Könnte mein Problem vielleicht auch von den Rotorblättern kommen? Wie gut sind denn die 3g Blätter für Fbl Betrieb, insbesondere Speedflüge, geeignet?
              Gruß Rocky

Kommentar

• Alex2707
                Member
                • 24.07.2011
                • 749
                • Alexander
                • Landkreis Bad Tölz

Nehmt doch einfach die deutsche Version vom 3G 2.1 zur Hilfe um die Parameter zu verstellen. Die wichtigsten werdet ihr da auch finden...

MfG Alex

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Meine Erfahrung mit dem 3GX sind bis dato sehr ernüchternd.

Eine Frage hätte ich:

Schliesst man das 3GX an eine normale Empfänger Batterie und von mir aus über das Stromversorgungskabel auch den Empfänger, lässt aber sämtliche Servos und den ESC weg, müsste das 3GX nicht einen Beep von sich geben oder zumindest irgendeine LED leuchten, wenn man einschaltet? Ich wollte vor dem Einbau mal die Elektronik checken, aber da scheint sich nichts zu bewegen. Die LED des Empfängers leuchtet/blinkt (ist ein AR600). Was meint ihr, ist mein 3GX schon reif für einen Umtausch?
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• Datong
                    Datong

Hallo,

ohne ein Signal vom Empfänger tut sich beim 3GX nichts, sprich, die vor konfektionierten Kabel müssen mit Empfänger und 3GX verbunden, der Empfänger wie Sender in Betrieb sein.

Grüsse Karsten

Kommentar

• kurt_trex
                      Member
                      • 21.04.2009
                      • 175
                      • Kurt
                      • Kurtscheid

Hallo Jungs,

ich habe heute meinen Erstflug T-REX 500 FBL mit 3GX vollzogen.
                      Ich bin sehr zufrieden. Der Heli lässt sich sehr genau mit der DX8 steuern.
                      Eine Verbesserung zur 3G empfinde ich. Der Heli fliegt wie auf Schienen.

Ich fliege keine 3D - Figuren. Einfacher Kunstflug, Rundflug etc.

Gruß
                      Kurt
                      TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• Alex2707
                        Member
                        • 24.07.2011
                        • 749
                        • Alexander
                        • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
                        was genau ist denn dieses "Elevator Lock Gain Adjustment"?
                        Ich versuche das mal zu erklären:

Erhöht man diesen Wert, ist der Heli stabiler beim schnellen geradeaus Flug, erhöht man ihn aber zu weit, wird der Heli beim schweben unruhig schwingen.
                        Also nur so viel erhöhen das der Heli noch ordentlich ruhig schwebt.

MfG Alex

Kommentar

• Rocky
                          Member
                          • 26.12.2009
                          • 62
                          • Gregor

Dann weiß ich schon mal wo ich ansetzen muss. Kann ich denn die Parameter einfach so in der Software ändern oder muss ich danach das Setup neu durchführen?
                          Gruß
                          Rocky

Kommentar

• Alex2707
                            Member
                            • 24.07.2011
                            • 749
                            • Alexander
                            • Landkreis Bad Tölz

Kannst einfach so verändern und aufspielen.
                            Mach ich auch nicht anders...
                            Aber mach lieber kleine Schritte, ich mach immer nur um 5 Punkte.

Kommentar

• WolfiE
                              Member
                              • 15.12.2010
                              • 605
                              • Wolfgang
                              • Wels, Oberösterreich

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                              Hallo,

@Wolfgang, hast Du das Fw Update auf 1.1 gemacht?
                              Hallo Karsten,

nein habe das Update noch nicht gemacht, nachdem mein 600 EFL Pro mit den neu programmierten Drehzahlen 1900 / 2150 / 2350 keinen Drift mehr hat und ich sowieso schon nach der ganzen Testerei scharf aufs fliegen war, habe ich das 3GX vorerst auf 1.0 gelassen.

Der Heli fliegt nun mit den Standardeinstellungen top, keinerlei Aufbäumtendenzen wie hier bereits berichtet wurde, das Heck rastet super ein (Empfindlichkeit 35/33/32).

Bezüglich aufbäumen kann es aber auch an den verwendeten Blättern liegen, hatte auf meinem Gaui 3G mal die Sab Red Devil probiert, da hatte ich auch diese extremen Aufbäumtentenzen, mit den Spinblades überhaupt nicht. Also wenn die verwendeten Blätter etwas zu viel Vorlauf haben, kann es zu diesem Aufbäumen kommen.

Gruß Wolfgang
                              Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• daCo11
                                Member
                                • 05.08.2011
                                • 550
                                • Daniel

@Datong : Juhii mein 3GX funktioniert. Das heisst es leuchten zumindest mal die LEDs. Viel weiter habe ich noch nichts eingestellt. Vielen Dank für den Tip. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich habe ganz einfach erwartet, dass da zumindest was zucken würde
                                Ganz schön eng all die Kabel in ein AR600 zu kriegen Ich habe kurzerhand die Plastik Steckergehäuse entfernt und alle Käbelchen einzeln eingeschrumpft. So geht es viel besser und ohne murks.

Zu blöd kann man die Kanäle GOV und GEAR nicht tauschen (Softwaremässig o.ä.). Ansonsten hätte ich sofort die Satelliten Installation verwendet. Mein Sender (DX6i) hat halt leider nur 6 Kanäle. Vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit in einem künftigen Firmware Update des 3GX

Viele Grüsse
                                Daniel
                                "Manetti ist raus"

Kommentar

Lädt...
                                X