Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian G
    Christian G

AW: Erfahrungen Align 3GX

Hallo Johann

Sory, aber wo bekomme ich das von dir erwähnte update?

Gruss aus Linz
    Christian

Kommentar

• masupilami59
      masupilami59

Hallo,

die Erfahrung von Lutz kann ich nicht bestätigen. Beim Einschalten des Systems kann der Pitchknüppel stehen wo er will, es macht bei mir absolut keinen Unterschied. Der Grund kann vielleicht am zyklischen Pitch liegen.

Mit dem Regelverhalten über Nick und Roll hatte ich nur einmal Probleme, das war als ich den zyklischen Pitch sowohl über Roll (AIL) als auch über Nick (ELE) an der Taumelscheibe auf 9° eingestellt hatte.

Laut Anleitung soll zyklisch Pitch lediglich über Roll (AIL) an der TS eingestellt werden. Das habe ich dann gemacht, Nick auf Vollausschlag (12°) belassen und seitdem läuft alles optimal.

Viele Grüße

Gerd

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Zitat von gero_linz Beitrag anzeigen
        wo bekomme ich das von dir erwähnte update
        HIER

Viele Grüße
        Dennis

Kommentar

• JPJonny66
          Member
          • 20.10.2011
          • 535
          • Johann

Die Parameter hat Luke auf facebook gepostet, auch für den 550, 600 und 700 (glaub ich).
          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• MStephan
            MStephan

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
            Die Parameter hat Luke auf facebook gepostet, auch für den 550, 600 und 700 (glaub ich).
            Sind die Parameter speziell auf die v1.2b abgestimmt oder sind die Allgemein?
            Die für den 600efl wären für mich interesant, hab allerdings kein facebook.

Grüße,
            Marco

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Zitat von MStephan Beitrag anzeigen
              Sind die Parameter speziell auf die v1.2b abgestimmt oder sind die Allgemein?
              Die für den 600efl wären für mich interesant, hab allerdings kein facebook.

Grüße,
              Marco
              WAS * Wie kanst Du leben ohne Facebook ?

Kommentar

• Dennis_HB
                Member
                • 31.05.2011
                • 511
                • Dennis
                • Bremen und Umgebung

Nabend ihr 3GX-Geplagten!

Ich komme gerade vom Fliegen. Wollte ja nochmal testen. Heute hatte ich am 3GX die vollen 5,8V vom Align BEC. Den Step-Down entsprechend vorm Heckservo. Initialisiert habe ich dann mit Knüppel auf Mitte, also 0° Pitch.

3 Mal dürft ihr raten ...

Es hat natürlich nichts gebracht. Wieder nach 2-3 Minuten ein tierischer Drift über Nick nach hinten. Ich hatte das Gefühl, dass es sogar schlimmer war, als vorher. Dazu kommt auch noch, dass ich die Nick-Empfindlichkeit zurückdrehen musste. Bisher stand's bei mir bei ca. 1 Uhr. Heute habe ich es auf 12 Uhr zurückgedreht. Bin der Meinung, dass es sogar noch weiter zurück müsste. Ob es nun an der Spannung oder den Temperaturen (10° C) lag - keine Ahnung.

Von mir gibt's also weiterhin keine Lösung. Ich hoffe, dass das bis zum nächsten Frühjahr geklärt ist. Ansonsten muss wohl doch ein Beast her.

Viele Grüße
                Dennis

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

Morgen,

Hat einer von euch mit funktionierendem System das 3GX eines Kollegen mit Drift eingebaut? So könnte man recht zackig feststellen, ob in dem
                  fall das gx spinnt oder es im speziellen Fall mit der Mechanik zusammen hängt.

Hg
                  Johann
                  mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Mich würde interessieren, wo ihr den Schwerpunkt habt. Ein Heli mit dem Schwerpunkt genau auf der Rotorachse will eigentlich immer nach hinten weg.

Andreas

Kommentar

• romeo71
                      Junior Member
                      • 08.10.2011
                      • 8
                      • Romeo
                      • Wels, Oberösterreich

@Dennis_HB,

ja das kann ich nachvollziehen, das man irgendwann auf ein anderes System umsteigen will. Habe seit ich den 600er habe ( ca 5 Monate ) sowieso immer mit 0 Grad, also Knüppelmitte initialisiert-trotzdem immer nach ca. 2 Minuten Drift. Hab das GX mal zu Robbe geschickt, mal sehen was daraus wird, ansonsten kommt ein MB rein und trete das GX in die Tonne.

@Männerzeugs

Das mit dem Schwerpunkt beim 600er ist so eine Sache. All zu viel kann man da nicht machen, da ja mit der Akkurutsche schon ziemlich alles vorgegeben ist, wie man den Lipo befestigt. Hab mich auch damit befasst, hat aber nichts zum Driftproblem beigetragen. Meiner z.B. ist eher Nasenlastig, aber wie gesagt, viel kann man am 600er nicht austarieren ( und Gewichte dazugeben ist nichts ).
                      Das mit der Trimmung beim Fbl ist ja auch nur je nach System. Beim HC3 und dem Beast, ist es bei meinen Helis egal welcher Lipo ( vom Gewicht her wegen der mAh ) und an welcher Position er sich befindet, der Heli steht immer gerade.

Grüße
                      Romeo
                      Rex 500 ESP FBL Beast/600E FL Pro-HC3X Base-CC Ice HV80/Rex 450 Pro(3)+Sport(2)/Rex 500 CF

Kommentar

• starfighter
                        Member
                        • 31.03.2010
                        • 126
                        • Volker

Weiß jemand ob man das Channel Mapping umstellen kann, denn bei meiner Fernsteuerung ist Kanal 6 Gas und 1 Pitch, also anders herum als Align 3GX Spektrum default?

Kommentar

• Hobbyseiten
                          Member
                          • 27.10.2008
                          • 323
                          • Dirk
                          • NRW

Hallo,
                          mein T-Rex450ProV2 hatte heute endlich auch Erstflug.
                          Das 3GX funktionierte von Anfang an problemlos, so dass ich bereits nach einer Minute meiner ersten Looping damit flog. Die Drehraten sind wirklich heftig
                          Hab nach dem ersten Akku nur die Empfindlichkeit auf Nick zurückgenommen (11Uhr).
                          Mit dem 2en Akku bemerkte ich jedoch nach einiger Zeit (3-4Min), die hier leider so oft beschriebene Drift nach hinten. Nicht heftig, aber sicher auch nichts für mich in der Hallensaison Leider hatte ich danach keine Zeit mehr zu testen, ob das Phänomen mit der ursprünglichen Empfindlichkeit auf Nick (12Uhr), auch wieder verschwindet.
                          Hat jmd schon mal ähnliches festgestellt?
                          Gruß Dirk

Der 450ProV2 ist übrigens -bis auf einen Kontronik-Regler, mit den Originalkomponenten ausgestattet. Das 3GX ist mit dem Originalpad kopfüber hängend im Chassis befestigt. Als Empfänger ist ein Futaba S-Bus verbaut. Haube musste ich vom 450Sport nehmen, da die Originale nicht mehr passt, wenn der 2100er 30C Kokam-Akku schwerpunktrichtig fixiert ist.
                          X50E / TRex450 ProV2
                          Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                          Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Schon auf 1.2 upgedated ?

Kommentar

• nimic
                              kfz-tattoo.com
                              Folienplots
                              • 05.01.2009
                              • 1188
                              • Michael
                              • Schalksmühle

Zitat von romeo71 Beitrag anzeigen
                              as mit dem Schwerpunkt beim 600er ist so eine Sache. All zu viel kann man da nicht machen, da ja mit der Akkurutsche schon ziemlich alles vorgegeben ist, wie man den Lipo befestigt. Hab mich auch damit befasst, hat aber nichts zum Driftproblem beigetragen. Meiner z.B. ist eher Nasenlastig, aber wie gesagt, viel kann man am 600er nicht austarieren ( und Gewichte dazugeben ist nichts ).
                              Das mit der Trimmung beim Fbl ist ja auch nur je nach System. Beim HC3 und dem Beast, ist es bei meinen Helis egal welcher Lipo ( vom Gewicht her wegen der mAh ) und an welcher Position er sich befindet, der Heli steht immer gerade.
                              Doch geht, hab meine Akkurutsche auch umgebaut. Haube passt auch noch
                              Angehängte Dateien
                              RC-TT

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                                Mich würde interessieren, wo ihr den Schwerpunkt habt. Ein Heli mit dem Schwerpunkt genau auf der Rotorachse will eigentlich immer nach hinten weg.
                                Mit dem Schwerpunkt dürfte das nichts zu tun haben. Wie soll denn das Stabi unterscheiden, ob der Heli z.B. durch Wind anfängt zu Rollen oder Nicken und das ausgleicht, oder ob der Heli durch einen falschen Schwerpunkt nickt ? Das Ding kann ja nicht hellsehen
                                Bestenfalls ein Wobbeln durch permanente Ausgleichsbewegungen des Stabi sollte die Folge sein.

Beim 450er spielt es keine Rolle, ob die etwa leichteren Zippys unter der Haube sind oder die etwas schwereren Turnigys.

Und beim 500er, wenn auch mit "nur" 3G, ist der Heli mit den 6S 3000er ganz leicht hecklastig, während er mit den 6S 4000er deutlich kopflastig ist. Auswirkungen auf die Schwebestabilität sind absolut 0, da driftet nix in irgendeine Richtung, das 3G gleicht das hübsch aus.

Kommentar

Lädt...
                                X